Sealutions TE als Volldünger Ersatz?

  • Hallo,

    ich bin nun schon seid einigen Jahren dabei und habe schon diverse Düngesysteme durch.

    Nun dünge ich z.zt mit dem AR Spezial Flowgrow UND Spezial Eisen (entspräche wohl Daydrakon). Den Spezial Eisen muss ich einsetzen, da ich

    sonst Eisenmangel Symptome bekomme, die mit dem "normalen" Volldünger (Spezial Flowgrow) oder auch Ferrdrakon nicht verschwinden, trotz höherer

    dosierung, bzw. ich bekomme dann Pinselalgen. So läuft das zwar deutlich besser, aber immer noch nicht ganz Perfekt, da ich mit dieser Kombi zu schnell zu viel Eisen einbringe und mit meiner Dosieranlage nicht so "breit" über den Tag düngen kann.

    Jetzt ist meine Idee, den AR Spezial Flowgrow/Eisenvolldünger durch den Sealutions TE komplett zu ersetzen und das Eisen ausschließlich durch den Spezial Eisen bzw. evtl. auch Daydrakon

    zu geben.

    Könnte das funktionieren, oder fehlt in dem SE Dünger etwas, oder wäre da "zuviel" von allem drin? sprich - Pinselalgen?


    vielen Dank

    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    Herr Kremser sagt da sicher auch noch was zu.


    Jedoch ist es nicht so einfach wie "Zuviel Se= Pinselalgen"


    IdR liegt bei Rotalgen ein Ungleichgewicht von Makros zu Fe vor.


    Dies kann zuviel Fe sein, zu viele Makros oder auch zu wenig.


    Passen Licht und Co2 zur Düngung?

    Stimmt das Calcium:Magnesium:Kalium - Verhältnis?


    Denn ein zuviel an Magnesium zb kann die Eisenaufnahme blockieren.


    Hier ist als erstes also mal ne Umfassende Systemanalyse fällig um den Status Quo zu sehen


    Licht

    Co2

    Gh

    Ph

    Po4

    No3

    K


    Lg


    Lars Meyer

  • Hallo Lars,

    danke für deine Antwort, aber die Systemanalyse habe ich schon abgeschlossen, deshalb ja meine Frage nach dem o.g. Dünger.

    Ich könnte meine Frage auch anders formulieren - gibts es Eisenvolldünger mit extrem wenig (bis kein) Eisen? bzw. wäre Sealutions TE nicht genau das?

    Achso - Ich habe ein Süßwasseraquarium...


    Gruß Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    sorry für die späte Reaktion, aber hier stapelt sich vor Weihnachten das Geschäft.


    Regulär gibt es meines Wissens keine Aquariendünger mit vollem Spurenelementespektrum aber keinem Eisen. Sealutions SE dürfte dazu auch weniger geeignet sein, da es zum einen nicht das gesamte Spurennährstoffspektrum enthält (es ist ja als Bestandteil der Balling-Lösungen für Korallen konzipiert und hat damit eine komplett andere Zielrichtung) und zum anderen nicht mit Chelatoren, sondern nur mit leicht abbaubaren organischen Säuren stabilisiert ist.

    Für das Flowgrow-Forum habe ich einmal eine geringere Menge an Spurennährstofflösungen ohne Eisen sowie mit und ohne Mangan hergestellt. Aber auch diese Lösungen waren gezielt nicht Chelat-stabilisiert und damit nicht alleine zu Düngung geeignet. Man benötigt also noch mind. einen stark chelatierten Eisendünger, damit das Ganze stabil bleibt. Diese Lösungen wurden insbesondere bei ansonsten kaum fassbaren und schwer behebbaren Mangelerscheinungen trotz umfassender Volldüngung recht erfolgreich eingesetzt (meine ich). Wenn es bei uns mal ruhiger ist, wollte ich gerne ein reguläres Produkt daraus entwickeln.


    Wenn es nicht allzu eilig ist, können wir gerne mal an einem Nachmittag nach Weihnachten am Tel. die Optionen erörtern.

  • Hallo Herr Kremser,

    vielen Dank für Ihre (wie immer) kompetente Antwort. Finde es schön, das Sie sich (selbst nach so vielen Jahren), immer die Zeit nehmen und Fragen beantworten!!

    Mit Ihrer Antwort kann ich auf jeden Fall etwas anfangen, bin jetzt also von der Idee ab; mein Problem schein wohl (für mein Fall/Aquarium) der AR Mikro Spezial Flowgrow Dünger zu sein, der zu wenig Mangan, Kalium und dafür aber "zuviel" Eisen (für meine Zwecke) enthält, habe letzendlich für diesen ein Ersatz gesucht. Nun habe ich mir wieder mal Ihren Ferrdrakon Dünger angesehen, der scheint ja genau dies (für mich) korrekte Verhältnis zu haben; wie sieht es aber mit der Stabilisierung von Ferrdrakon aus? Ist der eher stark stabilisiert? (Im vergleich zum Mikro Spezial Flowgrow). Ich dünge mehrmals täglich über eine Dosieranlage und meine Pflanzen verlangen nach schwach stabilisierten Düngern).


    frohe Festtage!!

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    steht denn etwas konkretes auf der Flasche AR Mikro Spezial zur Chelatierung? Ferrdrakon ist durchaus stark chelatiert. Es werden ja 4 verschiedene Chelatoren verwendet, was zum einen das nutzbare pH-Intervall vergrößert und zum anderen quasi unterschiedlich stark stabilisierte Nährstofffraktionen bildet. Als Spezialdünger für stärker beleuchtete Becken ist KramerDrak daher tendentiell eher schwächer stabilisiert.

  • Hallo Herr Kremser,

    >Enthält alle wichtigen Mikronährstoffe

    >Schnelle Verfügbarkeit der Nährstoffe durch sanfte Stabilisierung

    >Perfekt als Tagesdünger einsetzbar

    Zitat:

    "Die Besonderheit dieses Düngers ist die sanfte Stabilisierung der Nährstoffe, so dass diese besonders leicht von den Pflanzen aufgenommen werden können."


    Mehr steht da nicht, aber definitiv schwach stabilisiert; seid ich u.a. diesen Dünger verwende, ist mein Eisenmangel deutlich zurückgegangen. Allerdings ist mit höherer bewuchsdichte dieser wieder gekommen; erst durch einen reinen Eisendünger habe ich das wieder in den Griff bekommen; ich werde wohl nun wieder auf Ferrdrakon "zurück" umsteigen und dann den AR Mikro Spezial Eisen (ähnlich Daydrakon) dazu verwenden.


    Ihr KramerDrak Dünger enthält leider viel zu viel Kalium, bei mir reichert sich Kalium sogar schon mit meiner eher Kaliumarmen Düngung an!

    Ferrdarkon als schwächer-chelatierte Variante, das wärs ;)


    nochmals schönen Dank für Ihre Hilfe!!!

  • Dem muss ich dann mal widersprechen.


    Das haben wir auch auf Flowgrow schon ausdiskutiert.. Es gibt sogar auf Aquasabi im Scapingwiki eine Passage dazu.


    Kalium wird erst über 30 zum Problem.


    Wenn Punktalgen entstehen muss das Po4 erhöht werden.


    Das ganze setzt natürlich viel gutes Licht und entsprechende Pflanzenmasse Vorraus.


    Nur ehrlich.. Hat man dies nicht ist KramerDrak auch der falsche Dünger.


    Grade bei Starkzehrern wie Rotalas.. Hier besonders die Walichii zb fahr ich eh Po4 en Masse bei zeitgleich moderaten No3 von 10-15.. Sonst kümmert die.


    Sofern man Magnesium und Po4 an K anpasst machen auch 20 mg/l keine Probleme


    Zitat:


    Wie hoch sollte die Kalium-Konzentration in einem Pflanzenaquarium denn nun sein? Als grobe Richtwerte werden hierbei Gehalte von 5 bis 10 mg/l K angegeben. Wie oben beschrieben sind jedoch die Nährstoffverhältnisse untereinander nicht zu unterschätzen. Gerade das Verhältnis von Kalium zu Stickstoff ist hierbei besonders interessant. Aufgrund der enormen Speicherfähigkeit der Pflanzen kann Kalium ohne Probleme in ein 1:1 Verhältnis mit Stickstoff (in Form von Nitrat) gesetzt werden. Selbst wenn die Kaliumkonzentration die des Nitrats übersteigt, müssen nicht zwangsläufig Algenprobleme entstehen. Viele Aquarien funktionieren auch mit einem höheren Kaliumanteil im Wasser.

  • Hallo Lars,

    was Kalium angeht hat da jeder sicherlich seine eigene Meinung, aber da ich bei meiner ohnehin schon sehr Kaliumarmen Düngung (AR Mikro Spezial Flowgrow, AR Basic Phosphat, AR Makro Spezial N) den Kaliumwert nicht unter 10-15mg/L bekomme, werd ich nicht auf einen Dünger wechseln, (KramerDrak) der mir die X-Fache Menge davon zusätzlich reinballert, lieber dünge ich Kalium zum TWW zu, was ich noch nie machen musste! War sogar schon kurz davor, den Makro Spezial N gegen den GH Boost N zu wechseln, weil der gar kein Kalium hat, aber so wie es jetzt ist, hält es genau die Waage ohne zutun.

    Der KramerDrak "wäre" für mich Perfekt, hätte er nicht diesen extremen Kaliumanteil.


    Mein Hauptproblem heisst Manganmangel (frisch gemessen 0,003mg/L). Nach Zugabe von Manganese treten nach nur 1-2 Tagen sichtbare Verbesserungen auf.

    Nun bin ich mir unsicher, wie ich den AR Mikro Spezial Flowgrow sinnvoll "ersetzen" kann...


    Das mit den Rotalas kann ich absolut bestätigen, bei zuviel Nitrat und zu wenig Phosphat wachsen die einfach nicht. (gerade wieder aktuell der Fall bei mir)


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,


    ok.


    Dieses Problem gab es schon vereinzelt .


    Gut gelöst haben wir dies (hab bis auf den KramerDrak jetzt seit 3 Wochen,vorher auch Aquarebell) mit Herrn Kremsers spezieller Eisenfreier Tracelösung.


    Wenn ich dir da zum Thema Düngeplan auf die Sprünge helfen darf:


    Sofern du mit dem Flowgrow zufrieden bist (fand ihn auch super,jedoch teste ich derzeit bewusst KramerDrak weil ich mehr Kalium brauche) ,bewusst Kaliumarm düngen möchtest (hier ist besonders bei Moosen wie Riccia Fluitans etc aufzupassen da diese mehr Kalium brauchen) würde ich:


    Flowgrow behalten

    Stickstoff über den Gh Boost N (bis auf wenige Ausnahmen wie zb HCC der auf etwas Carbamid gut reagiert -> Special N funktioniert der nach meiner Erfahrung am besten)

    und hier dann die eisenfreie Tracelösung ordern ,enthält sämtliche Mikros ausser eben Eisen.


    Dadurch konnten wir Probleme der von dir beschriebenen Art recht zügig lösen.


    LG


    Lars

  • Hallo Herr Kremser,

    ok, das war also mit Tracelösung gemeint :)

    Haben Sie eine "Inhaltsangabe" zu dieser Lösung? Würd mir das gern mal ansehen. Ich habe mich mittlerweile auch

    entschieden, den schwach stabilisierten Mikro Spezial Flowgrow Dünger gegen Ferrdrakon direkt aus zu tauschen. Da wäre die

    zusätzliche "Tracelösung" eine prima Ergänzung, würd es gerne mal testen.


    Gruß Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich hatte es schon mal irgendwo im Forum geschrieben, mag es jetzt aber auch nicht suchen:


    Spurennährstoffe: Natriumtartrat, (2000 mg/l Mn,) 175 mg/l Fulvosäuren, Methylparaben, 500 mg/l B, 240 mg/l Zn, 200 mg/l Huminsäuren, 120 mg/l Cu, 120 mg/l Mo, 40 mg/l Ni, 20 mg/l Co, 20 mg/l Li, 20 mg/l Sn, 12 g/l Al, 8 mg/l Cr, 8 mg/l V

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich wollte es jetzt nicht zwei mal fast identisch hin schreiben, deswegen habe ich das Mangan nur eingeklammert. Das bedeutet, die Lösung ist mit und ohne Mangan zu haben.


    Kosten sind die gleichen wie z.B. für Ferrdrakon. Damit kann man dann über den Webshop bestellen, indem man Ferrdrakon bestellt und im Kommentar angibt, dass man stattdessen eine der Spurennährstofflösungen geliefert bekommen möchte. So muss ich kein halbgares Produkt in den Shop stellen.

  • Hallo Herr Kremser,

    das war jetzt mein Fehler, hab das Mn irgendwie mit Mg im Kopf vertauscht (mich schon gewundert).

    Dann werd ich jetzt mal bestellen :)


    Noch ein Tipp für eine anfängliche Dosierung über eine Dosieranlage?

    1-2ml/ Tag (Becken 140-160L netto, Starklicht, viel Pflanzen, KH: 2-3 Gh.6) ???

    oder eher 1x zum TWW dazu?


    Danke und schöne Feiertage :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da der Stabilisator Weinsäure im Gegensatz zu EDTA schnell von Bakterien gefressen wird, ist hier eher zu täglicher Zugabe zu raten.

    Die Dosierung ist sehr variabel, da muss man sich ein wenig herantasten. Der Startwert ist ok. So lange steigern, bis die gewünschte Wirkung eintritt, bzw. absenken, bis sie nicht mehr eintritt.

    Solange man wenigstens ab und zu Wasserwechsel macht, dürfte sich bei nicht zu exzessiver Anwendung auch nichts anreichern. Pflanzen und Filterbakterien reichern diese Stoffe weit über Ihren Bedarf hinaus an.

  • Hallo:)


    Genau.Da diese anreichern sind wir damals bei Flowgrow später zu wöchentlicher Doseirung auf das ganze Nettovolumen übergegangen. Klappte wunderbar.


    Kommt aber denke ich darauf an wie stark der Mangel ist. Ich würde denke ich mal 2-3 Wochen tgl geben bzw solange bis der Mangel rückläufig ist und dann solange soweit reduzieren bis wieder mangel auftritt (ähnlich der Ermittlungsmethodik beim Estimative Index).


    Da Pflanzen wie bereits erwähnt wurde diese Stoffe anreichern und hier auch eine nahezu inexistente Chelatierung vorliegt macht es denke ich keinen Unterschied ob tgl oder nicht...wird ja eh mehr oder weniger sofort resorbiert.


    Die einzige Frage, die hier zu einem doch tgl Gebrauch führen könnte, ist die Menge die zugegeben werden muss in bezug auf Kupfer und Besatz,vor allem der Wirbellosen.


    LG


    Lars Meyer