Sealutions TE als Volldünger Ersatz?

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen!

    Da ich bis jetzt nur Manganmangel "nachweisen" kann (ein evtl. Bor-Mangel o.ä. könnten ja auch noch vorliegen), werde

    ich jetzt erstmal meine Dosieranlage damit füttern und 2x1ml / Tag zugeben und abwarten, ob es das Manganese Pulver erfolgreich ersetzen kann.

    Zusätzlich setze ich den SpezialEisen dünger erstmal ab und erhöhe den Flowgrow wieder etwas und guck mir das ein paar Wochen an. Sollte wieder Eisenmangel auftreten, werde ich den Mikro Spezial Flowgrow gegen Ferrdrakon tauschen und wieder den Spezial Eisen dazu düngen.

    So, werd dann jetzt mal bestellen :)

    DANKE!!!

  • So, wollt mal kurz den Stand der Dinge vermelden.

    habe den SE Dünger nun täglich dazugedüngt (2ml tägl. auf mein 190L Becken) und gleichzeitig auch die Osmoseanlage in Betrieb genommen.

    Das Wasser wird Etappenweise (je Wasserwechsel) immer in bischen weicher gemacht.

    Passiert war folgendes - plötzlicher Turbowuchs (!) sämtlicher Pflanzen und ein paar Tage später dann eine Schwebealgeninvasion, die nun vorüber ist.

    Pflanzen wachsen seid dem ohne Magnesium- und Mangan und ohne Spezial-Eisen zugabe! Das heist, es fehlte kein Eisen (trotz Mangelsymptomen) sondern

    Spurenelemente. Mal sehen was da noch so kommt.

    Werde mein Spezialeisen Dünger jetzt aus der Düngeanlage entfernen und statt dessen den SE Dünger dort plazieren.


    @Hernn Kremser

    Der SE Dünger ist prima, bitte unbedingt "offiziell" machen :)

    vielen Dank!