Düngeranpassung

  • Hallo Community,


    seit ca. 8 Wochen betreibe ich ein 260 Liter Aquarium (ca. 220 Liter Inhalt). In diesem ist eine CO2 Düngung, 2x Fluval Aquasky (je 27 W) + 4h am Tag die Orginal LED(27 W) und ein 9 Watt UVC-Kärer vorhanden.

    Die Beleuchtung ist am Tag inkl. Sonnenauf- und Sonnenuntergang 10 h an. CO2 ebenso 10h. Bodendünger habe ich bei der Einrichtung nur Vulcano Powder eingebracht. Besatz sind 20 blaue Neons und 30 Amanogarnelen.


    Derzeit dünge ich pro Tag:


    - 4 ml Eudrakon N

    - 4 ml Eudrakon P

    - 4 ml Ferrdrakon

    - 1 ml Daydrakon (wegen UVC-Klärer)


    An die Dosierung habe ich mich langsam herangearbeitet. Meine Wasserwerte:


    pH = 6,5

    GH = 5

    KH = 4

    CO2 --> laut Dauertest ca 20 mg/l

    NO2 = 0

    NO3 = je nach Test 0 - 10 mg/l (zum Teil täglich gemessen)

    PO4 = je nach Test 0,1 - 0,2 mg/l (zum Teil täglich gemessen)

    Fe = nie nachweisbar


    Was das Wachstum bzw die Masse meiner Pflanzen angeht bin ich recht zufrieden. Die Vallisneria australis Gigantea muss ich jede Woche beschneiden. Auch bildet sie viele Ausläufer, so das ich schon einige entfernen musste. Die Blätter werden außen glasig, braun und fleckig. Ich habe Bilder abgehängt um mein Problem zu verdeutlichen. Meine restlichen Pflanzen sind soweit in Ordnung. Die Lilaeopsis brasiliensis könnte mehr grün vertragen, aber das gibt sich vielleicht noch mit der Zeit. Leider kann ich die Mangelerscheinung nicht zuordnen. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben, wo mein Fehler liegt.


    Besten Dank Marcel

  • Hi,


    Alles in allem sehe ich da wenig Mangel.


    Die Flecken sind je nach Vallisneriaart normal.


    Das Becken läuft kurz..Die Vallisneria mag aber Bodennährstoffe ,Mulm etc.


    Gönn ihr mal was. Ich schwöre auf Tropica Nutrition Kapseln.


    Was dringend notwendig wäre den No3 auf mind. 5mg/L zu halten.


    Der Rest sieht ganz ok aus.


    Für meinen Geschmack mehr Pflanzen aber ich bin halt Scaper^^


    Gruss


    Lars

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Die genannten Kapseln könnte ich mal testen.


    Pflanzen werden es ja (hoffentlich) noch mehr. :)


    Wie ich oben schon geschrieben habe, gebe ich täglich 4ml Eudrakon N und P zu.

    Bei Eudrakon N bin ich schon an der beschriebenen maximalen Menge. Aber irgendwie scheint der Stickstoff

    nur so aufgesaugt zu werden, bzw. das NO3.


    Gruß

    Marcel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei einem Becken dieser Größe und dem gezeigten geringen Fischbesatz, sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit für eine UV-Klärung. Ohne diese ist die Düngung wesentlich unkomplizierter.

    Auch aus meiner Sicht könnte es noch deutlich mehr Pflanzenmasse geben. BTW: auch Pflanzen wirken keimhemmend.

    Wenn trotz der max. Zugabe an Eudrakon N kein Nitrat messbar bleibt, dann kann man die Dosis durchaus weiter steigern. Die Empfehlung ist aus gutem Grund sehr konservativ, lieber zuwenig düngen, als Verbrennungsschäden durch zuviel Harnstoff oder Ammoniakbildung bei hohem pH.

    Aus einer Erfahrung mit V. gigantea in einem Tanganjikabecken, möchte ich zustimmen, dass die Bilder hier keinen Mangel zeigen, sondern das ganz normale Erscheinungsbild der Pflanze, wenn sie genug Licht erhält.

  • Hallo Marcel,

    warum ein UVC klärer? Dauerhaft?

    Den Bedarf für einen reinen Eisendünger (Daydrakon) kann ich anhand der Fotos für dein Becken auch nicht erkennen, da würde ich eher Ferrdrakon (sollte es zu einem Eisenmangel kommen) erhöhen!

    Über Düngung kann man natürlich streiten, aber Phosphat und Nitrat in gleichem Verhältnis ist eher ungewöhnlich, dein Nitratverbrauch sollte immer höher sein. 0,2mg/L Phosphat sind eher Werte für ein dicht Bepflanztes Starklichbecken, <=0,1mg/L sollten für dein Becken ausreichend sein.


    Gruß Tobias

  • Hallo Leute :),


    die Pflanzenmasse erhöht sich ja noch. Hab heute erst zwei neue Pflanzen dazu gekauft. Über die verschiedenen Ansichten zwecks UVC-Klärer, bin ich mir bewusst. :) Ich hatte ihn eingesetzt um die Trübungen und Algen weg zu bekommen, was funktioniert hat. Habe ihn jetzt deaktiviert und lasse Daydrakon wie vorgeschlagen weg. Bin schon gespannt was bezüglich Algen passiert. :)


    Werde jetzt die Phosphatzugabe wie vorgeschlagen anpassen um den Wert auf 0,1 mg/l einzupendeln.

    Ebenfalls werde ich die Eudrakon N Zugabe etwas weiter erhöhen. Irgendwann muss ja mal nach 24h was nachweisbar sein. :)


    Ich danke Euch für eure hilfreichen Vorschläge und melde mich wenn was schief läuft ;)


    Einen guten Rutsch Euch allen.


    Grüße Marcel