Unterschied Kramerdrak zu Ferrdrakon

  • Hallo,

    nach längerer Abstinenz und neu aufgesetztem Becken bin ich nun auf der Suche nach dem passenden Volldünger.

    Ich habe ein eher dicht bepflanztes und eher stärker beleuchtetes 160-170l netto Becken und ein eher hohen Eisenbedarf. Ich besitze eine 4Kanal Dosieranlage

    und dosiere darüber Eisenvoll,N,P,K einzeln (ich mag die "volle Kontrolle").

    Nun habe ich mal Kramerdrak und Ferrdrakon grob verglichen und festgestellt, das Ferrdrakon (doppelt dosiert) ungefähr dem Kramerdrak

    entspricht, außer die fehlenden "beneficial elements" und dem extrem viel höheren Kaliumanteil. (warum eigentlich?)

    Kann mir jemand sagen, welche wichtigen Unterschiede es zwischen diesen Düngern noch gibt (betrachtet aus der Sicht, das ich Ferrdrakon doppelt dosieren würde um

    auf den FE Wert von Kramerdrak zu kommen) ? Wie ist es z.B. mit der Stabilisierung - sprich schnellen Verfügbarkeit von FE z.B.?


    Danke schonmal im vorraus :)

    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die beiden Dünger unterscheidet außer dem schon aus der Inhaltsangabe ermittelten Daten, die andere mengen- und verhältnismäßige Zusammensetzung der verwendeten Stabilisatoren (Chelatoren).
    Das Ganze ist auf die Bedürfnisse der Pflanzen eines Beckens mit sehr hohem Verbrauch optimiert, d.h. Eisen und andere Spurennährstoffe sind schneller und in größeren Mengen verfügbar. Die genaue Zusammensetzung ist an diesem Punkt Betriebsgeheimnis (man muss der Konkurrenz nicht alles auf die Nase binden).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ja, der Form halber schon. Ich würde es aber letztlich von der Beleuchtungsstärke und der Bepflanzung abhängig machen. Unterhalb von 0,4 W/l sollte man dann eher zu Ferrdrakon greifen (gegebenenfalls LED-Lumen mit ~ 80 Lumen/W umrechnen).