Brauner Belag auf Pflanzen

  • Habe nach Neueinrichtung eines 112L.Becken immer stärker werdende braune beläge
    auf meinen Pflanzen!
    Das Becken läuft jetzt seut 4 Wochen,verwendeter Dünger Ferrdrakon.
    Hier mal die Wasserwerte:
    ph-6,8
    KH-8
    NO2-0,2mg
    Nitrat-10mg
    Wie werde ich das (nehme an Algen)wieder los?


    mfg .Wolle

  • Hallo,
    es dürfte sich um Kieselalgen handeln. Die sind für neu eingerichtete Becken typisch. Sie werden von allen algenfressenden Fischen eigentlich sehr gerne gefressen.


    In gut bepflanzten, eingefahrenen Becken wird die für Kieselalgen essentiele Kieselsäure normalerweise so schnell verbraucht, daß diese Algen nach einiger Zeit kein Problem mehr darstellen.

  • Hallo!
    Wie genau sind eigetlich die Werte der Wassertests?
    Tröpfchentest vonJBL sagt KH=8 und ph=6,8.Permanenttest von JBL sagt ph=7,8und
    KH über 16 somit zuwenig CO2!
    Was ist nun richtig?Die Sachen von JBL werden doch überall gelobt,warum dann so abweichende Meßwerte?


    Gruß Wolle

  • Hallo,
    den Permanenttest kenne ich nicht. Aber in dem Fall bietet der wohl nur einen groben Überblick zu ersten Orientierung.
    Ich würde den einzelnen Troptest vertrauen.
    Übrigens, der pH ist nur dann zur Bestimmung des CO2-Gehalts geeignet, wenn er sehr genau gemssen werden kann. Das ist regelmässig nur mit einem elektronischen Meßgerät der Fall.
    0,1 Einheiten Abweichung beim pH können Fehler in der Größenordnung des CO2 von +/- 100 % bedeuten. Einfach mal bei der Berechnung durchspielen was geringfügig andere Werte für abweichende Ergebnisse liefern.