Ferrdrakon und Düngeautomat

  • Hallo,


    ich nutze seit ca. 2 Monaten den Ferrdrakon - Dünger. Zur einfacheren und gleichmäßigeren Dosierung habe ich mir einen Düngeautomaten, von dem Hersteller der auch sehr bekannt mit Filtern ist :) , gekauft.


    Bei meinem 330 Liter - AQ erfolgt so jeweils täglich um 8:00; 9:00 und 11:00 Uhr eine Düngeportion von jeweils ca. 1,5 ml.


    Die Pflanzen wachsen prächtig. Ich bin sehr zufrieden damit.


    Zur Zeit habe ich ein paar Fadenalgen. Gut. Es hält sich im Rahmen und stört mich weiter nicht. Die entferne ich eben von Hand. Man sagt ja, dass dies von guten Wasserwerten kommt - oder?


    Gruß
    Axel

  • > ich nutze seit ca. 2 Monaten den Ferrdrakon - Dünger. Zur
    > einfacheren und gleichmäßigeren Dosierung habe ich mir einen
    > Düngeautomaten, von dem Hersteller der auch sehr bekannt mit
    > Filtern ist :) , gekauft.


    und das funktioniert? Soll doch angeblich (laut Hersteller) nur mit dem Originaldünger funktionieren, da die dosierte Menge stark von der Viskosität der Lösung abhängt und die ist beim Originaldünger des Herstellers mit irgendeinem Verdickungsmittel erhöht.

    > Zur Zeit habe ich ein paar Fadenalgen. Gut. Es hält sich im
    > Rahmen und stört mich weiter nicht. Die entferne ich eben von
    > Hand. Man sagt ja, dass dies von guten Wasserwerten kommt


    zumindest haben grüne Fadenalgen Ansprüche, die denen der höheren Pflanzen am nähesten kommen und sind daher am schwersten mit irgendwelchen Mittelchen zu bekämpfen.
    Allerdings werden diese Fadenalgen auch sehr gerne von verschiedenen Fischen und Schnecken (Apfelschnecken) gefressen. Mit ein paar jungen, hungrigen Apfelschnecken kann man einer richtigen Fadenalgenplage in kürzester Zeit Herr werden.

  • Hallo Andreas,


    >> ich nutze seit ca. 2 Monaten den Ferrdrakon - Dünger. Zur
    >> einfacheren und gleichmäßigeren Dosierung habe ich mir einen
    >> Düngeautomaten, von dem Hersteller der auch sehr bekannt mit
    >> Filtern ist , gekauft.


    > und das funktioniert? Soll doch angeblich (laut Hersteller) nur mit dem Originaldünger > funktionieren, da die dosierte Menge stark von der Viskosität der Lösung abhängt
    > und die ist beim Originaldünger des Herstellers mit irgendeinem Verdickungsmittel
    > erhöht.


    Das funktioniert sogar super. Es ist möglich, dass bei dem Originaldünger mit einem Duschgang mehr Dünger (höhere Dosiermenge durch Viskosität) ins AQ gelangt. Da war zwar ne Probe bei die ich auch genutzt habe, jedoch ohne die Menge zu messen. Da man aber die Anzahl der Drehungen und Häufigkeit eingeben kann, spielt der Unterschied zwischen Herstellerdünger und Ferrdrakon keine Rolle. Wichtig ist nur die Menge je Umdrehung.


    Mit dem Ferrdrakon gelangen bei 3 Drehungen ca. 4,5 ml ins AQ. Also je Drehung ca. 1,5 ml. Das reicht mir eigentlich als Angabe zur Düngung.


    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    prima, diese Info gebe ich nämlich gegebenenfalls gerne weiter. Anfragen zur Verwendbarkeit dieses Dosierers haben mich inzwischen schon öfters erreicht.

  • Hallo,
    die üblichen braunen, gelben und blauen Apfelschnecken der Art Ampullaria bridgesi sind schon aufgrund ihrer unzureichenden Freßwerkzeuge nur in der Lage weiches Material zu fressen, also verrottenden Pflanzen, Aas und Algen.
    Alle anderen Apfelschnecken, insbesondere Marisa sp., sind teilweise üble Pflanzenvernichter.

  • Hallo Andreas,


    bei den Mengenangaben nagele mich aber bitte nicht fest. Ich habe das nur mit einer Testreagenz für Tropfentest gemessen. Bei 3 Umdrehungen war der Dünger fast an der 5 ml - Teilung.


    Ich versuche mir mal ne kleine Spritze zu besorgen, dann kann ich es etwas präziser sagen.


    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    schon gut, mir ging es nur um die prinzipielle Machbarkeit, nicht um die exakten Dosierungen.
    Ich dachte immer das Ding läuft aus, wenn der Dünger nicht viskos genug ist.

  • Hallo Ihr beiden,


    die Idee mit dem Düngeautomaten hat mich urlaubsmässig so begeistert, das ich ihn mir gleich besorgt habe.
    Ich dünge täglich 12 ml , 8 ml Ferrdrakon und 4 ml Ferrdrakon K.
    Da ich die selbstauflösbare Pulverform benutze, kann ich das Verhältnis 2:1 ja mischen.
    Allerdings ergeben bei mir 3 Umdrehungen keine 4,5 ml, sonder nur 2 ml, gemessen ungefähr mit eine Testküvette. Den Düngebehälter habe ich mit Ferrdrakon gefüllt. Ich käme so mit 18 Umdrehungen auf meine 12 ml, das Gerät schafft aber nur 8 Umdrehungen am Tag.


    Axel, was mach ich falsch, wie bekommst du die doppelte Dünger-Menge hin?
    Könnte ich das Ferrdrakon k- und Ferrdrakonpulver auch nur mit halb soviel dest. Wasser ansetzen?

  • Hallo Axel,


    wie geschrieben, bitte nicht auf die Menge festnageln.


    Abe ich fahre jetzt in Apotheke und kaufe mal eine 2 ml Spritze. Dann kann ich es genau sagen.


    Bis in ca. 20 - 30 Minuten. :)


    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,


    gesagt, getan.


    Also ich habe mir nun mal ne 2 ml Spritze gekauft und gemessen.
    Sowohl mit vollem, als uch mit fast leerem Behälter des Düngeautomaten kommen ganz genau 0,8 ml raus.
    Jetzt haben wir mal einen Wert mit dem man was anfangen kann.


    Ich könnte mir in Deinem Fall schon vorstellen, dass Du einfach die Düngerkonzentration dadurch eben erhöhst indem Du, wie Du schreibst, nur das ganze in 500ml einrührst. Somit hast Du doppelte Konzentration.


    Das sollte IMHO auch klappen.
    Aber defintiv sollte das sicherheitshalber Andreas sagen. ;)


    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, 0,8 ml pro Umdrehung. Das reicht bei mir nicht. :( Dann werde ich mal das Forum durchforsten, ob da schon etwas zum Thema Düngerkonzentration geschrieben wurde.
    Ansonsten muss ich wohl warten...was Andreas dazu sagt. Denn bekanntlich ist ja nichts sicher und selbst das nicht.


    Aber trotzdem Danke für deine Bemühungen! Und, bin wahrscheinlich nicht der letzte, der das sagt, hast ein schönes Becken!

  • Genau Axel,


    0,8ml je Umdrehung.


    War ja kein Problem so ne Spritze zu besorgen. Hat mich ja jetzt selbst mal interessiert.


    Ich hoffe, Du wurdest hier fündig mit der Konzentration. Ich könnte mir zwar jetzt nichts vorstellen, was gegen eine höhere Konzentration spricht, aber ggf. auf Andreas warte. :)


    Gute Nacht
    Axel


    PS. Danke für die Anerkennung zu meinem AQ.

  • Hi,
    du kannst es ja gerne probieren (kaputt kann man dabei nichts machen), aber die Dünger werden sich in der Hälfte Lösung nicht vollständig lösen. Einige der Chelatoren sind nur knapp in der angegebenen Menge Wasser löslich.
    Tut mir leid. Kann man das Gerät nicht beschleunigen oder die Auslaßöffnung vergrößern? Ich kann mir das jetzt technisch nicht vorstellen, aber vielleicht gibts da Möglichkeiten?

  • Moin Andreas,


    > zumindest haben grüne Fadenalgen Ansprüche, die denen der
    > höheren Pflanzen am nähesten kommen und sind daher am
    > schwersten mit irgendwelchen Mittelchen zu bekämpfen.
    > Allerdings werden diese Fadenalgen auch sehr gerne von
    > verschiedenen Fischen und Schnecken (Apfelschnecken)
    > gefressen. Mit ein paar jungen, hungrigen Apfelschnecken kann
    > man einer richtigen Fadenalgenplage in kürzester Zeit Herr
    > werden.


    Kannst Du mir sagen welche Fische auch gerne Fadenalgen vertilgen?
    Vielleicht auch Amanogarnelen?


    Danke und Gruß
    Axel

  • Hallo,
    Siamesische Algenfresser freuen sich über grüne Fadenalgen durchaus, ansonsten fressen das die üblichen Lebendgebährenden (Platys, Mollys, Schwertträger) ganz gerne. Im Südamerikabecken gäbe es noch die Alternative LaPlata-Algensalmler - Parodon affinis, auch wenn der ganz schön Unruhe ins Becken bringen kann. Dann gibt es eine Reihe von Fischen, die so nebenbei mal ein paar Algen fressen, selbst Zwergcichliden habe ich schon dabei erwischt.
    Die Frage ist mehr, in was für ein Becken mit welchen Wasserwerten sollen die Algenfresser denn dazu?

  • Hallo Andreas,


    meine Rüsselbarben interessieren sich nicht für die Fadenalgen. Leider.


    Die Parodon affinis werden mir dann doch etwas zu groß ;)


    Aber klar, Du hast ja auch keine Angaben von mir.
    In der Signatur ist ein Link zu meiner AQ-Page, da steht alles ganz genau.

  • Hallo,
    > meine Rüsselbarben interessieren sich nicht für die
    > Fadenalgen. Leider.


    sind die schon älter, dann werden die bequem?


    > Die Parodon affinis werden mir dann doch etwas zu groß ;)


    bleiben aber deutlich kleiner und sind nicht so streitsüchtig wie die Rüsselbarben. Aber Du hast recht, sie wären mir für ein Becken der Größe deutlich zu unruhig.


    Was anderes fällt mir aber im Moment auch nicht ein.

  • Hallo Axel,
    ich habe mir aufgrund Deiner positiven Erfahrungen auch einen Düngeautomat gekauft. Ist ja vom Preis her sehr viel günstiger als eine Dosierpumpe.
    Doch ich hatte leider nicht soviel Glück .
    8 Tage lief alles wunderbar,bis dann der Düngeautomat ,ausserhalb der programmierten Düngezeiten, "durchdrehte".
    D.h.der komplette Dünger wurde in das AQ gegeben.
    Ich habe den Düngeautomat natürlich gleich dem Händler zurückgegeben.
    Vielleicht war es ja nur ein "Montags-Gerät".
    Doch ich werde mich nun für eine Dosierpumpe entscheiden.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    dass ist natürlich ärgerlich wenn das Teil verrückt spielt.
    Ich habe meinen Automaten nun schon ein paar Monate im Einsatz und dreht seine Runden nur dann wann er auch soll.


    Aber wie Du sagst, egal was man kauft, man kann immer mal Pech haben.


    Tschau
    Axel