Daydrakon

  • Hallo tobias
    man hat mir, bei der einrichtung meines 470l beckens vor ca 10 jahren von HQI abgeraten. seewasser ja, süßwasser nein. da t5 licht zum damaligen zeitpunkt noch nicht für die Aquaristik nutzbar war,(aussage fa. sylvania) habe ich mich für HQL entschieden.
    Diese lampen, sind auch recht teuer, aber speziell die Lampen für die HQI brenner übersteigen diese ja noch ganz erheblich.
    vordergründig ging es mir ja nicht um die kosten sondern um das warum HQI.
    diese frage ist glaube ich beantwortet. vielen dank dafür.
    eines würde ich mich aber doch interessieren, wie roberts becken, vor( allem die pflanzen) diesen doch recht brutalen umbau überstanden habet
    gruß wilfried.

  • Hallo Wilfried,


    > man hat mir, bei der einrichtung meines 470l beckens vor ca 10
    > jahren von HQI abgeraten. seewasser ja, süßwasser nein.


    in diesen 10 Jahren hat sich eine Menge getan, was die Brenner betrifft :)


    > Diese lampen, sind auch recht teuer, aber speziell die Lampen
    > für die HQI brenner übersteigen diese ja noch ganz erheblich.


    Die Brenner sind nicht billig, das stimmt, aber man muss sie ja nicht im Aquaristikladen kaufen. Günstige Brenner gibts z.B. bei http://starlight-germany.de/Shop/in.htm.


    > eines würde ich mich aber doch interessieren, wie roberts
    > becken, vor( allem die pflanzen) diesen doch recht brutalen
    > umbau überstanden habet


    Nun, heute ist der 9. Tag mit der HQI. Die Pflanzen assimilieren wie blöd, von Wuchsschwierigkeiten aufgrund der Umstellung ist (noch) nichts zu bemerken. Die Limnophila sessiliflora wächst buschiger als vorher (kürzere Abstände zwischen den Blättern), ebenso die Ludwigia palustris. Die befürchtete Algenplage (die Beleuchtung hat sich doch mehr als verdoppelt) ist bisher ausgeblieben, bloss einige wenige (dafür umso längere) Fadenalgen machen sich breit.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo Wilfried,


    T5 stand auch bei mir zur Diskussion. Da ich jedoch keine Leuchtbalken gefunden habe, die in meine Abdeckung gepasst hätten, blieb dann nur noch der Umstieg auf eine T5 Hängeleuchte oder eine HQI Hängeleuchte zur Auswahl. Preislich ist da bei vergleichbaren Wattzahlen wenig bis gar kein Unterschied, tlw. sind sogar die günstigen HQI Leuchten billiger.


    > meinem aufschrei wegen der gleichzeitigen umstellung auf HMF,
    > möchte ich nicht als vorwurf an dich verstanden wissen, meine
    > überlegungen, gehen dahin, dass in deinem aquarium, so nehme
    > ich an, ein gutes klima herrscht, mit der doch wohl rapiaden
    > änderung der beleuchtung, fertig werden muß und dann noch die
    > umstellung auf HMF dazukommt, habe ich meine bedenken, es sei
    > denn , du lässt den jetzigen filter noch eine gewisse zeit
    > mitlaufen.


    Den Innenfilter habe ich sofort nach Einbau des HMF entfernt. Den HMF habe ich sehr gut mit Filterschlamm angeimpft, es kam zu keiner Zeit zu einem messbaren Nitritwert. Der einzige messbare Effekt war bzw. ist der erhöhte Bedarf an Eisen.


    > Ich habe ein becken von t8 auf t5 (eine t8 18/w gegen zwei t5
    > 24/w). umgestellt
    > meine planzen in diesem becken haben daraufhin das wachstum
    > fast völlig eingestellt, nur die grünen fadenalgen feierten
    > fröhliche urständ. es hat fast ein halbes jahr gedauert, bis
    > sich wieder ein fast normales wachstum einstellte.


    Auch ich habe mit einigen Wochen gerechnet, bis sich die Pflanzen auf die neue Beleuchtung umgestellt haben, bis jetzt ist aber (bis auf ein paar Fadenalgen) noch kein Negativeffekt eingetreten. Aber das mag ja noch kommen ;).


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo Tobias,


    > Hast du nicht mal ein schönes Foto von deinem "neuen" Becken?
    > Würd mich echt interessieren. :)


    Leider nein, meine Digicam fokussiert auf das Glas, nicht auf den Inhalt, die Fotos werden alle total unscharf.


    Schöne Grüße
    Robert

  • Hallo robert
    beobachte bitte weiter. ich hatte ein ähnliches prblem mit den fadenalgen nach meiner
    umrüstung eines beckens von t8 auf t5. hat ca 6 monate gedauert bis alles wieder einigermaßen im lot war.
    Natürlich hat sich im laufe der zeit viel bei der technik verändert. man kann auch nicht ständig umrüsten. sollte sich bei mir die notwendigkeit ergeben, werde ich mchr wohl zu HQI entschließen.
    gruß wilfried

  • Hallo,


    langsam muß ich hier heftig Kritik loswerden im Umgang.
    Da ich ählich intensiv beleucht, bin ich verrückt.


    Jemand, der ein 180*60*60 cm Becken mit 2*250W HQI ausrüstet ist doch nicht verrückt. Wie kommst Du darauf ?


    Ich hatte 1990 ein 120cm Standardbecken mit 2*250 W HQI ausgeleuchtet, weil es seinerzeit 150W Brenner nicht als Daylight gab.
    Hiervon hab ich Beweisfotos, die Pflanzen könnt ihr gerne mal sehen.
    Das Aq.war komplett algenfrei und dicht bewachsen !!!
    Und zudem, wie kommt ihr darauf, dass HQI extrem wärmeintensiv ist ?


    Der Leuchtkörper ansich ja. Das ist aber deswegen ein kleines Problem, weil zwischen Becken und Wasseroberfläche eine Lücke von 40cm klafft.
    Ein Becken mit Deckel heizt sich minimum so auf.


    Dann das Märchen mit den Energiekosten.
    Um den gleichen Effekt zun erlangen wie mit HQI, müßte ich mein Becken mit 4*54Watt T5 beleuchten. Alleine schon wegen der genormten Baugröße.
    Dann komme ich aber auch nicht mit 7 Stunden hin.
    Dann brennt meine HQI schon 4 Jahre, hab gestern nochmal nachgezählt.
    Die Leuchte kostete 1200 DM.
    Jetzt rechne mir bitte mal jemand vor, wo hier was teuer ist.... ?
    T5 Leuchten als Deckel oder in Hängeform haben auch ihren Preis.



    Dann das blöde Thema mit den Lichtfarben.
    In der allgemein gültigen Photosyntheseformel wird Lichenergie als Größe angegeben.
    Allen Pflanzen ist in sehr großen Grenzen das Lichtspektrum ****-egal.
    Es sei denn, man beleuchtet extrem rot- oder blau.
    Das sind alles theoretische Ergebnisse der Industrie um Lampenwechsel notwendig zu reden.
    Würde ich meinem Händler sagen, dass meine HQI 4 Jahre alt sind, er würde mit Sicherheit behaupten, dass das Becken nicht mehr läuft.
    Ich kann ihn eines besseren belehren.


    Also, bevor man andere Leute als verrückt bezeichnet, würde ich mich zuerst intensiv und jahrelang mit der Materie befassen.
    Erst dann kann ich beurteilen, was verrückt ist, was Sinn macht und was nicht.
    Richtig ist: bevor ich oben den Lichthahn aufdrehe, muß unten alles stimmen.
    Alles andere ist Quatsch.



    Heinz

  • Hallo Heniz!


    Heinz schrieb:


    > Hallo,
    >
    > langsam muß ich hier heftig Kritik loswerden im Umgang.
    > Da ich ählich intensiv beleucht, bin ich verrückt.
    >
    > Jemand, der ein 180*60*60 cm Becken mit 2*250W HQI ausrüstet
    > ist doch nicht verrückt. Wie kommst Du darauf ?


    Na, das war doch blos ironisch gemeint, denn wie du villeicht in meinen vorherigen postings gelesen hast. :) :) :)
    Ebenso sagte ich, das ich HQI für das eigentlich geeignetste Licht halte.


    Mit allem was du danach geschrieben hast, hab ich nix zu tun.


    mfg Tobias

  • hallo heinz
    ich heiße nicht tobias und habe auch niemand " verrückt genannt. glaube auch nicht dass tobias es so gemeint hat.
    ich hab, wie schon gesagt, wissen wollen warum HQI.
    alle weiteren bemerkungen, wie hohe temperatur etc. liest man ja in der einschlägigen literatur ( krausse, knopp).
    meine eigenen beobachtungen zur lichtfarbe, haben gezeigt. das pflanzen wie Althernanthera z.b. bei lichtfarben 827 oder 830 in verbindung mit tageslichtröhren, zu intensiveren farben und zu gedrungeneren wuchs führen. damit habe ich gute erfolge erzielt. auch in meinen becken sind keine algen zuentdecken, obwohl alle verschieden beleuchtet sind (HQL,t8, t5 ). warum HQL habe ich bereits geschrieben. alles andere ist gesagt. ich werde demnächst eines meiner becken mit HQi beleuchten. (600 l)
    meine frage dazu an dich als experten, wie stark soll ich beleuchten?
    beckengröße 2000 x 600 x 500
    gruß wilfried

  • Lieber Wilfried,


    natürlich kriegt man mit T5 super Pflanzen hin.
    Ich bin kein Experte, nein ich hab m e i n e Erfahrung und Eindrücke.


    Die ganzen Farbvarianten die es da gibt....vieles wird aus kommerziellen Gründen geschaffen und propagiert. Das muß man sich dabei auch mal klarmachen.
    Ich persönlich bin überzeugt davon, dass es sichbar nichts ausmacht.
    Selbst unter HQL hatte ich recht ansehnliche Pflanzen.
    Viel entscheidender ist, was sich im Wasser abspielt.


    Wenn ich Dein Aquarium betreiben würde mit dieser Größe: 3* 150 Watt HQI würde ich nehmen.
    T5 käme kaum billiger, weil Du 2 Leuchten brauchst.



    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Also wenn man T5 als z.B. 4x80W oder 6x80W nimmt würde es auch passen und das ganze wäre dann auch in nur einer Leuchte.
    Man hat dann allerdings den schönen Wasserspiegeleffekt nicht :)


    mfg Tobias

  • Hallo Tobias,
    ehrlich gesagt war mir nicht aufgefallen, dass T5 in dieser Größe als Leuchte angeboten wird.
    Wahrscheinlich, weil sie für mich nie (?) in Frage kommt.


    Wichtig ist für mich die Erkenntnis, dass man mit allen handelsüblichen Beleuchtungen in ausreichender Stärke (!) schöne Pflanzenaquarien hinbekommen kann.


    Das sieht man auch an den Hollandbecken mit Lsl, die es schon vor 20, 30 Jahren gab.
    Der richtige Weg liegt m.E. in der Nährstoffzusammensetzung des Wassers.


    Heinz