mineralien

  • hallo zusammen
    ich besitze ein 540 liter becken
    dünger und wasseraufbereitungsmittel habe ich schon bei dir bestellt andreas
    da ich meine wasserwechsel auschließlich mit osmosewasser mache bis mein lw auf ca80 ist
    und dann verschneiden mit leitungswasser das es bei ca lw 80 gehalten wird
    immoment bin ich bei
    LW135
    kh 2,25
    gh 3,75
    nitrit nn
    nitrat 13 mg
    ich glaube ich sollte so langsam irgend etwas verwenden für den knochenaufbau (nötige spurenelemente) bei so einem niedriegen LW kann ich mir nicht vorstellen das allses in ausreichender menge vorhanden ist
    oder sehe ich das verkehrt und was kann mann nehmen das nicht mein wasser aufhärtet
    meinen dikusfische und salmer zuliebe
    Mfg Franz L.

  • Hallo,
    > ich glaube ich sollte so langsam irgend etwas verwenden für
    > den knochenaufbau (nötige spurenelemente) bei so einem
    > niedriegen LW kann ich mir nicht vorstellen das allses in
    > ausreichender menge vorhanden ist


    Der Leitwert ist in der Heimat der Fische noch viel niedriger. Zum einen werden die meisten Elemente für den Knochenaufbau über die Nahrung aufgenommen, die dann natürlich die entsprechnde Qualität aufweisen sollte. Zum anderen muß man für den geringen Anteil Spurenelemente, die vielleicht noch auf anderen Wegen aufgenommen wird, für Nachschub sorgen, indem man genügend Wasserwechsel macht. Denn so viel ist ja klar, die niedrigen Leitwerte in der Natur gehen einher mit einer gigantischen Wassermenge und riesigen Wasserwechselrate (zumindest in Fließgewässern).


    > oder sehe ich das verkehrt und was kann mann nehmen das nicht
    > mein wasser aufhärtet


    Zum Aufhärten gibt es mehrere Möglichkeiten:


    Bei guter Qualität des Leitungswasser weiterhin damit aufhärten
    Ansonsten Duradrakon verwenden (wenn man das Wasser so ca. entsprechend dem Standardionenverhältnis einstellen will)
    Nur für eine Spurenelementezugabe z.B. Preis-Mineralsalz oder ein anderes derartiges Produkt einer anderen Marke.


    > meinen dikusfische und salmer zuliebe
    > Mfg Franz L.

  • Hallo,
    das sollte es in jedem gutsortierten Fachhandel geben (man kann auch bei Preis direkt bestellen).
    Da der Mindestbestellwert für Preis-Produkte für Wiederverkäufer (wie man auf deren Homepage nachlesen kann) 100 EUR beträgt, habe ich selbst meinen Bedarf bisher über den örtlichen Zoohandel bezogen.