zu welcher Tageszeit düngen?

  • Hallo,


    ist vielleicht ne komische Frage.


    Ich dünge eigentlich immer Vormittags ohne zu wissen warum und ob das richtig ist.
    Mein Gedanke dabei ist, die Pflanzen brauchen dann die Nährstoffe, wenn das Licht eingeschaltet ist.


    Ob das so stimmt weiß ich gar nicht.


    Gibt es da Erkenntnisse?


    Gruß
    Axel

  • Hallo,
    es klingt logisch und ich mache es auch nicht anders.


    Aber gesicherte Erkenntnisse, wann Pflanzen die höchste Nährstoffaufnahme haben gibt es nicht. Zudem ist der Dünger ja längere Zeit nach dem Düngen verfügbar, so daß sich das Problem in der Absolutheit gar nicht stellt.

  • Hallo,


    man könnte aber auch so argumentieren:


    Wenn man davon ausgeht, da die Immobilisierung von verfügbaren Eisen durch oxidative Prozesse von der aktuellen Sauerstoffkonzentration abhängt, sollte man dann düngen, wenn die Sauerstoffsättigung im Becken besonders gering ist, das wäre also morgens gegeben (gilt nur für Tagesdünger-Gaben). Wenn man - aus welchen Grund auch immer - eine UV-Lampe zur Wasserentkeimung im Einsatz hat, wäre es dann sinnvoll diese so zu schalten, daß sie immer nachts eingeschaltet ist...
    (könnte aber zu anderen Problemen, wie verkürzter Lebensdauer der UV-Lampe führen.


    Ausserdem dürfte die Eisenaufnahme im Licht höher sein als nachts. Da die Aufnahme gewisser Ionen energieabhängig ist (und damit direkt/indirekt Photosyntheseabhängig), wäre es auch aus diesem Grund sinnvoll, morgens zu düngen.


    Grunddüngung sollte natürlich immer nach einem Wasserwechsel gereicht werden, es macht keinen Sinn morgens zu düngen und mittags das Wasser zu wechseln... ;))


    Gruß Alf