Carbonit-Filter, was bringts

  • Hallo,


    Ich erwäge mir einen Carbonit-Filter zuzulegen und das Leitungswasser über diesen Filter zu filtern. Der Carbonit-Filter enthält eine gebackene Kohlepatrone. Es können Partikel bis 0,2 mikromillimeter herausgefiltert werden. Also sämtliche Schadstoffe die im LW enthalten sein können sowie Bakterien, Chlor, Kupfer usw.
    Der Filter ist auf http://www.carbonit.de beschrieben. Hat jemand den Filter im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen schildern ? Einen ähnlichen Filter gibt es auch von Reiser nur der Carbonit ist ca. 50 Euro billiger. Was haltet ihr von so einem Filter ?
    Danke und Ciao


    Joachim

  • Hallo Joachim,


    warscheinlich hast Du Dir das Teil schon besorgt, aber hier trozdem meine Antwort.
    Ein Reiser-Filter macht das gleiche und es scheint, dass der Carbonit-Filter eine günstigere Alternative ist, jedoch solltest Du erstmal schauen ob Dein Leitungswasser so schlecht ist das Du so ein Gerät wirklich benötigst, weil die Kosten der Einsätze (ca. alle 6 Monate) ja weiterlaufen. Besorge Dir doch die Daten Deines Leitungswassers von Deinem zuständigen Wasserwerk. Anhand der Werte kannst Du ermitteln, ob Du das Gerät wirklich brauchst. Ich würde so ein Teil nur für wirklich empfindliche Fische einsetzen, wie Südamerikanische Zergbuntbarsche etc...
    Gruß Uwe