Wasser

  • Hallo,
    meine Frage ist, trotz häufigem WW stinkt das Wasser in meinem Becken. Keine einrichtung, reines Aufzuchtbecken von Jungfischen. Starke Fütterung, Filterung über 300 Aqua Clear, Schwammfilter, der kürzlich (2 Wochen) zu 2/3 neu eingesetzt wurde. Den Tieren geht es gut. In anderen Becken, die ok sind, kann man machmal nach dem WW beobachten daß die Tiere unter der Wasseroberfläche stehen als würden sie nach Luft schnappen. Was soll ich tun?
    Gruß
    Stöfchen

  • Hallo,
    da hilft erst mal nur noch größerer, täglicher Wasserwechsel und am besten möglichst bald einen Fitler installlieren, der mehr Fläche für die Bakterien bietet. Diese kleinen Innenfilter sind da nicht so recht geeignet. Hamburger Mattenfilter wäre da ein Stichwort.
    Das andere Problem könnte verschiedene Ursachen haben:


    Entweder ist das Frischwasser tatsächlich sauerstoffarm, oder zu CO2-haltig, oder was ich eher vermute, der Ammoniumpegel in den Jungfischbecken ist aufgrund der unzureichenden Filterung sehr hoch, was nicht direkt schadet, aber beim Wasserwechsel wird der pH ansteigen, so daß meßbare Mengen an Ammoniak gebildet werden. Ammoniak ist ein sehr starkes Fischgift, das anfangs Symptome wie bei Sauerstoffmangel erzeugt.
    Bei den erstsen beiden Punkten hilft belüften oder abstehen lassen, beim letzten nur ein besserer Filter und/oder mehr Wasserwechsel, so daß sich gar nciht erst größere Mangen an Ammonium ansammeln können.
    Nitrit dürfte in diesen Becken dann auch ein ständiges Problem sein.