Aktivkohle

  • Moin, moin,


    können Blei, Kupfer und Cyanid (ist im hiesigen Leitungswasser mit 0,02mg/) vorhanden, durch kohlefilterung aus dem Wasser beseitigt werden? Ich meine selbstverständlich ausschließlich das Wechselwasser vor dem Wasserwechsel vorzubehandeln! Gibt es Gefahren? Sind alle "Aquarienkohlen" gleichwertig?


    Tschüß


    Udo

  • Hallo,
    Schwermetalle und Cyanide können zumindest nicht zuverlässig und in jedem Fall von Aktivkohle gebunden werden. Ich zumindest würde mich nicht drauf verlassen.


    (Übrigens, einige Schwermetall-Cyano-Komplexe sind wesentllich weniger giftig, als die Einzelkomponenten.)


    Bei den Kohlen dürfte es deutliche Unterschiede geben, aber im Gegensatz zu Laborware, die eine Spezifikation mitbringt (ob man nun was damit anfangen kann oder nicht), wird man die bei "aquaristischer" Ware kaum finden.