29° dGH und 13° dKH

  • Tja, ich habe seit 15 Jahre mein Aquarium (200l Becken mit Eheim Außenfilter) und neulich das erste mal im Leben mein Wasser testen lassen.
    Schock!
    Meine Fische sind zwar putzmunter und vermehren sich (bunt gemischter Fischbesatz von Lebendgebärenden) aber das Wasser ist unter aller Kanone.
    Hier mal meine aktuellen Werte. Pflanzenwuchs gleich 0 und keine Algen!


    Phosphat 2mg/l
    Gesamthärte: 29° dGH
    Karbonathärte: 13° dKH
    ph-Wert; 7,5 mg/l
    Nitrit NO²: 0,2 mg/l


    Meine Frage, wie kann ich schnell eine bessere Wasserqualität erreichen?


    Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen ca. 60 l (Aufbereitung mit Aquasafe)


    Für das Phosphat habe ich mir von Sera einen Phosphatreduzierer gekauft.


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,
    > Schock!


    Na, soo schlimm ist es nun auch wieder nicht.


    > Meine Fische sind zwar putzmunter und vermehren sich (bunt
    > gemischter Fischbesatz von Lebendgebärenden) aber das Wasser
    > ist unter aller Kanone.
    > Hier mal meine aktuellen Werte. Pflanzenwuchs gleich 0 und
    > keine Algen!


    Ist das das Problem, soll der Pflanzenwuchs in die Gänge kommen?


    >
    > Phosphat 2mg/l


    Der ist natürlich ein wenig hoch, ohne Pflanzenwuchs, wird der Wert nur vom Wasserwechsel verringert.


    > Gesamthärte: 29° dGH
    > Karbonathärte: 13° dKH


    Die beiden Werte und der pH sind ja zumindest für viele Lebendgebärende kein Problem. Hier würde mich eher der Leitungswasserwert interessieren, daß man sieht, wie weit sich die Werte im Becken davon entfernt haben.


    > ph-Wert; 7,5 mg/l


    Der rel. hohe pH und die KH bedingen sehr wenig freies CO2, damit hängt u.a. auch der schlechte Pflanzenwuchs zusammen.


    > Nitrit NO²: 0,2 mg/l


    Und der Nitratwert?


    > Meine Frage, wie kann ich schnell eine bessere Wasserqualität
    > erreichen?


    Wenn am Leitungswasser nichts auszusetzen ist, durch große und häufige Wasserwechsel, z.B. alle 2 Tage 50 %


    > Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen ca. 60 l (Aufbereitung
    > mit Aquasafe)


    Reicht wahrscheinlich bei schlechtem Pflanzenwuchs nicht aus, um alle Abfallstoffe der Fische zu entfernen, daher die hohen PO4-Werte


    > Für das Phosphat habe ich mir von Sera einen Phosphatreduzierer
    > gekauft.


    Das ist aber IMHO nur ein Kurieren der Symptome, alle anderen Werte bleiben ja weiterhin unverändert, z.B. der wahrscheinlich ebenfalls sehr hohe Nitratwert.
    zudem ist Wasserwechsel billiger und gesünder für die Fische.


    Versuch mal die Leitungswasserwerte bei den Wasserversorgern herauszubekommen - die stehen mittlerweile vielerorts direkt im IN.

  • Danke erstmal für die Antwort!
    Da ich gestern zum ersten mal im Leben mein Wasser getestet habe, habe ich beim einkaufen von Wassertests natürlich keinen Nitrattest gekauft. Werde ich heute nachholen und gleichzeitig 50% Wasserwechsel machen!
    Pflanzenwuchs ist auch ein großes anliegen. Habe aber den Pflanzendünger von hier schon empfohlen bekommen! Deshalb war ich auch auf dieser Seite!

  • hallo,
    > Da ich gestern zum ersten mal im Leben mein Wasser getestet
    > habe, habe ich beim einkaufen von Wassertests natürlich keinen
    > Nitrattest gekauft. Werde ich heute nachholen und gleichzeitig
    > 50% Wasserwechsel machen!


    Am wichtigsten für die Pflanzen sind Nitrat, Phosphat, pH, evtl. Eisen.
    GH und KH muß man nur in größeren Abständen bestimmen, diese Werte verändern sich bei regelmäßigem Wasserwechsel eigentlich kaum.


    > Pflanzenwuchs ist auch ein großes anliegen. Habe aber den
    > Pflanzendünger von hier schon empfohlen bekommen! Deshalb war
    > ich auch auf dieser Seite!


    Dann versuche ich zu helfen, was mir von hier aus möglich ist.
    Wichtig wäre jetzt wirklich noch die Wasserwerte des Leitungswassers sozusagen als Ausgangsbasis. Die Werte im Aquarium können nämlich aus verschiedenen Gründen stark davon abweichen. Aber das gibt einem immer Hinweise auf Probleme und mögliche Lösungen.

  • Hallo!


    Glückwunsch! Ich habe auch GH 29 und KH 13....
    Aber meine Pflanzen wachsen wirklich Super!!! Ich habe diverse verschiedene drin auch Lotus (extrem rot) und die grünpflanzen sind richtig kräftig grün!!!!
    Ich habe aber auch schon probleme mit Algen und "gelbfärbung" der Blätter bis hin zum absterben hinter mir.
    ich kann nur eines sagen:


    - "richtig" düngen, das heisst nicht zuviel aber ausreichend!!! (das ist mit das wichtigste)
    - ausreichende Beleuchtung und am besten Pflanzenleuchten (etwas rot mit drin)
    - viele Fische (die Ausscheidungen sind anscheinend ein guter Dünger) aber NICHT
    überfüttern!!! (ich fütter nur alle 2 Tage, dann aber richtig)
    - Wasserwechsel alle 2 Wochen 50% -> kaltes Wasser !!!)
    - 1x Lichtpause am Tag von ca 4 Std Gesamtbeleuchtungsdauer ca. 8 Std (ok, das ist
    nur als vorsichtsmassnahme gegen Algen, achja und FESTE Bel. Zeiten !!! Pflanzen
    sind anscheinend "Gewohnheitstiere"
    - Abgestorbene Pflanzen immer mal entfernen und vor allem das Becken nicht
    "zuwuchern" lassen, da einige Pflanzen anscheinend gern etwas "Platz" mögen.


    ....das sollte reichen, so mach ICH es und bei mir klappt das echt 100% !!!!


    viel Spass!!!!!!!!

  • uppss.. was vergessen: hast du eine CO2 Anlage???


    Also nah meiner Erfahrung ist die "Pflicht" !!! (wenn man denn schöne Pflanzen möchte...) Meine sahen nämlich auch erst daraufhin um weiten besser aus!


    mfg Tobias