Zusammenhang KH / PH

  • Hallo,


    habe mir einen PH Controller gekauft. Dieser Controller hat eine Sollwerteinstellung. Das Magnetventil schaltet aber bei einer Differenz +/- 0,1 erst ab bzw. zu.
    Meine KH Wert ist 9.0.
    Welchen Sollwert soll ich einstellen, da im Netz jedesmal andere Werte vorgegeben werden. Vielleicht kann mir einer helfen.


    Meine Fische:
    Skalare
    Platy
    Welse
    Neo Samler
    Zwergfadenfische

  • Hallo,
    rein rechnerisch sind es bei KH 9 und pH 7,0: 25 mg/l CO2, bei pH 7,2: 16 mg/l.
    Also dürfte eine vernünftige Einstellung pH 7,1 sein. Über 20 - 25 mg/l sollte im Interesse der Fische das CO2 nicht eingestellt werden.

    > Skalare
    > Platy
    > Welse
    > Neo Samler
    > Zwergfadenfische


    Übrigens, in der Zusammenstellung passen die Platys nicht so recht. Während alle anderen Fische leicht saures, weiches Wasser benötigen (hier wäre weniger als KH 9 schön), lieben es die Platys mittelhart bis hart und neutral bis leicht alkalisch.
    Auf Dauer sollte man sich für eine der beiden Richtungen entscheiden, die Fische und die Freude am Hobby danken es einem.

  • Hallo,


    Kh und GH lassen sich am besten per Verschneiden mit härtefreiem Wasser senken.
    An solches Wasser kommt man durch Ionentausch oder Umkehrosmose. Bei geringsten Mengen kann man auch an den Kauf von dest. Wasser denken.
    Senkt KH und GH.


    Hier nur der Vollständigkeit halber und nicht für Anfänger geeignet ist die Methose mit Mineralsäure die KH des Ursprungswassers zu zerstören (nur außerhalb des Beckens, es entsteht sehr viel CO2, daß durch Belüften entfernt werden muß, der Umgang mit konz. Säuren will auch erst mal gelernt sein).
    Senkt nur die KH.


    Bei weicherem Wasser und nur geringen Anforderungen an die Wasserenthärtung kommen noch Torf, Erlenzäpfchen und dergleichen in Frage.
    Senkt KH und GH.