Ionentauscher vs. Umkehrosmose

  • hallo,


    ich hab mir vor kurzem einen Ionentauscher zur Vollentsalzung (hatte vorher Umkehrosmose) zugelegt.(sind zwei Säulen, ein Kationen und ein Anionentauscher.)


    Was mich in diesem Zusammenhang nicht so interessiert, sind die Unterschiede bzw. Vor/Nachteile hinsichtlich des Verfahrens ansich bzw. dessen Wirtschaftlichkeit.


    Vielmehr würde mich interessieren, ob es zwischen Osmosewasser und VE-Wasser mittels Ionentauschern einen Unterschied hinsichtlich der späteren Aufhaertung gibt.


    Kann ich z.B. mein mittels Ionentauscher entsalztes Wasser genauso mit Duradrakon aufhärten wie das Osmosewasser?


    Bislang verschneide ich es nämlich immer noch mit Wasser, ich würde es aber lieber mit Duradrakon aufhärten, das erscheint mir einfacher.


    viele Grüße, und weiter so mit dem tollen Forum.
    (bei der geballten Ladung Fachkompetenz hier seh ich alt aus.)


    Peter.
    --

  • Hallo,
    > Vielmehr würde mich interessieren, ob es zwischen Osmosewasser
    > und VE-Wasser mittels Ionentauschern einen Unterschied
    > hinsichtlich der späteren Aufhaertung gibt.


    Gibt es eigentlich keinen, bzw. wenn es einen gibt, ist er nur minimal.
    Evtl. könnte der CO2-Gehalt von VE-Wasser höher sein, was aber für die rasche Auflösung von Duradrakon nur hilfreich ist.


    > Kann ich z.B. mein mittels Ionentauscher entsalztes Wasser
    > genauso mit Duradrakon aufhärten wie das Osmosewasser?


    Ja.

  • hallo,


    vielen Dank für die schnelle und klare Auskunft.
    Ich denke, ich versuch's dann mal.


    Die Vermutung mit dem CO2 stimmt übrigens, ist in VE-Wasser deutlich mehr, weshalb ich's vor dem WW immer noch etwas beluefte.


    Gruss, Peter.
    --

  • Hallo,
    > Die Vermutung mit dem CO2 stimmt übrigens, ist in VE-Wasser
    > deutlich mehr, weshalb ich's vor dem WW immer noch etwas
    > beluefte.


    Das sollte man dasnn bei der Verwendung von Duradrakon bleiben lassen, bzw. im Bedarfsfall erst nach der kompletten Auflösung von Duradrakon machen.