Kann Ionenaustauscher Co2 Anlage ersetzen ?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf einer Seite gelesen " ... Kati schafft nicht nur fisch und pflanzengerechtes Wasser, sondern ersetzt auch die CO2 Anlage .. ".
    Stimmt diese Beahuptung ?


    Da ich gerne in meinem 160 L. Becken viele Pflanzen habe aber auch demnächst Zwergbuntbarsche haben möchte und einen stabilen PH Wert von 7 anstrebe, sollte ich mir anstelle von einer Co2 Anlage einen Ionenaustauscher besorgen, oder braucht man für die Pflanzen immer eine Co2 Zugabe ?

    Derzeit sind meine Werte: PH 8 ; KH 10; GH ~ 14-18 .
    Zur Zeit versuche ich über Häfegerung Co2 Zugabe und die Senkung vom PHWert aber das ist mir auf dauer zu lästig und zu unstabil.


    Vorab Danke für jede Hilfe.
    Grüße
    Aram

  • Hallo,
    > ich habe auf einer Seite gelesen " ... Kati schafft nicht nur
    > fisch und pflanzengerechtes Wasser, sondern ersetzt auch die
    > CO2 Anlage .. ".
    > Stimmt diese Beahuptung ?


    Kann man so nicht stehen lassen.


    Man kann dann wenn die KH mind. 80 % der GH ist, nur einen
    Kationentausch vornehmen (sog. Teilentsalzung). Dann werden alle
    Metallionen gegen Wasserstoffionen ausgetauscht und aus den Anionen
    werden die entsprechenden Säuren. D.h. Aus Sulfat Schwefelsäure, aus
    Chlorid Salzsäure und aus Hydrogencarbonat Kohlensäure, die wiederum
    kann man durch Belüften austreiben und kann dann nach Verschneiden
    mit Originalwasser passende Wasserwerte einstellen.
    Ohne Belüftung ist so viel CO2 enthalten, daß man seine Fische umbringt.
    Ausdrücklich ungeeignet ist das Verfahren, wenn die KH einen
    kleineren Teil der GH darstellt, dann stellt man verdünnte
    Mineralsäure her - hier fuktioniert dann nur eine Vollentsalzung mit
    Kaltionen- *und* Anionentauscher.


    > Da ich gerne in meinem 160 L. Becken viele Pflanzen habe aber
    > auch demnächst Zwergbuntbarsche haben möchte und einen stabilen
    > PH Wert von 7 anstrebe, sollte ich mir anstelle von einer Co2
    > Anlage einen Ionenaustauscher besorgen, oder braucht man für
    > die Pflanzen immer eine Co2 Zugabe ?


    Die Pflanzen brauchen tägllich CO2, ein Ionentauscher produziert CO2 nur dann, wenn man das Wasser durchleitet.


    > Derzeit sind meine Werte: PH 8 ; KH 10; GH ~ 14-18 .
    > Zur Zeit versuche ich über Häfegerung Co2 Zugabe und die
    > Senkung vom PHWert aber das ist mir auf dauer zu lästig und zu
    > unstabil.


    pH, KH und CO2-Gehalt bilden eine Dreibeziehung, wo immer 2 Werte den dritten bestimmen. Um den pH bei gleichbleibendem CO-Gehakt zu senken, muß man die KH senken. Bei gleichbleibender KH den CO2-Gehalt erhöhen (nicht mehr als 20 - 25 mg/l wegen der Fishce).
    >
    > Vorab Danke für jede Hilfe.
    > Grüße
    > Aram

  • Hallo,
    dazu habe ich mal eine Frage:
    Wenn ich bei meinem Leitungswasser einen Leitwert von 521 µS/cm messe und dieses Leitungswasser über einen Kationenaustauscher laufen lasse, habe ich anschliessend eine Karbonathärte von KH 0° aber der Leitwert geht hoch auf 751 µS/cm.
    Wie kann man das erklären?
    THX
    Edgar

  • Hallo,
    dazu muß man wissen, daß die spezifische Leitfähigkeit von H+ und OH- Ionen wesentlich größer ist, als die aller anderen Ionen. D.h. auch, daß die Leitfähigkeit stark vom pH-Wert abhängt.
    Der Kationentauscher tauscht alle vorhandenen Kationen gegen H+ Ionen aus. Zwar wird der Teil, der der Karbonathärte entspricht, sich mit den Hydrogencarbonationen verbinden und in CO2 (welches entweicht) und Wasser zerfallen, aber der übrigbleibende Rest verursacht immer noch eine höhere Gesamtleitfähigkeit, als vorher die Alkali- und Erdalkaliionen.
    Wenn man dieses Wasser nach Belüftung mit einem Teil Leitungswasser verschneidet und das dann noch mals entstehende CO2 wieder entfernt, dann sollte der Leitwert unter den ursprünglichen Wert des Leitungswassers sinken.
    Macht er das nicht, bliebe als Ursache nur noch ein nach der Regeneration nicht vollständig gespülter Ionentauscher.