Osmoseanlage spülen

  • Hallo!


    ich habe jetzt meine neue Osmoseanlage und möchte gern wissen, wie oft man spülen sollte?
    Das komische ist, das in der Anleitung etwas von alle 2 Wochen steht!!
    Im Intrernet war ich aber der Meinung gelesen zu haben, das einige vor und nach JEDER benutzung spülen! Das ist ja ein krasser Unterschied......
    Was könnt Ihr empfehlen? (Ich habe eine Rondex 130+, hat glaub ich ein eingebauten Spülstöpsel?)



    mfg Tobias

  • Hallo,
    ich kann nur erzählen, wie ich es mache.


    Nach jeder Verwendung wird mind. 2 Minuten mit voll aufgedrehtem Spülventil gespült, um Ablagerungen zu entfernen und die aufkonzentrierte Lösung auszuspülen.
    Vor der Entnahme spüle ich nur kurz, wenn die letzte INbetriebnahme mehr als 1 oder 2 Tage zurückliegt.
    Alle 14 - 21 Tage wird einmal für 15 Minuten gespült, was meistens von alleine passiert, da ich ab und zu vergesse nach 2 Minuten Spülen gleich abzudrehen.

  • Ich verwende die Osmoseanlage von Dennerle. Blöde Frage: Wie spült man? Muß man die aufschreiben, verkehrt herum anschließen oder wie?


    Danke,
    ThomasAndreas Kremser schrieb:


    > Nach jeder Verwendung wird mind. 2 Minuten mit voll
    > aufgedrehtem Spülventil gespült, um Ablagerungen zu entfernen
    > und die aufkonzentrierte Lösung auszuspülen.
    > Vor der Entnahme spüle ich nur kurz, wenn die letzte
    > INbetriebnahme mehr als 1 oder 2 Tage zurückliegt.
    > Alle 14 - 21 Tage wird einmal für 15 Minuten gespült, was
    > meistens von alleine passiert, da ich ab und zu vergesse nach 2
    > Minuten Spülen gleich abzudrehen.

  • Hallo,


    es gibt verschiedene techn. Möglichkeiten den Spülvorgang zu realisieren, ich weiß nicht wie das bei Dennerle bei welcher ihrer Anlagen funktioniert.


    Was ich aber weiß ist, daß auch Dennerle einen guten Support hat. Dennerle hat eine eigene Support-Newsgroup - Das Grüne Brett. Schau doch mal bei Dennerle (www.dennerle.de) vorbei und frag bitte dort nach, da wird sicher gerne Auskunft gegeben.

  • Hallo !!


    ich habe noch mal eine Frage in bezug auf das Spülventil.
    Ich beseitze wiue gesagt eine Rondex Osmose, und bei dem Ding ist das Spülventil (wenn man das so nennen kann) eine "Stöpselartige Rohrverengung" die man auf umständliche weise durch abschrauben des Abwasserschlauches jedesmal herausnehmen muss.......puuuhhhh.......
    Meine Frage ist jetzt, ob man das Teil nicht ersetzen kann durch ein verstellbares Teil, um mir diesen Umstand zu ersparen? Gibts sowas? das hat doch auch irgendwie was mit dem Verhältnis Abwasser:Reinwasser zu tun!???


    bitte um Antwort, hab das Gefühl das die Anlage sch...... ist ....ist das bei anderen Anlagen anders?


    mfg Tobias

  • Hallo,
    es muß ja einen Grund geben, warum die Rondex Anlagen so rel günstig sind. An der Membran liegt es nichit, die ist in allen Geräten so ziemlich dieselbe.
    Der Haken ist halt die umständlichere Bedienung.
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß es so was zum Nachrüsten gibt, kann mich aber nciht mehr erinnern wo. Da würde ich mal mit Rondex und Spülventil googeln und/oder in drta fragen.