Welche Wasseraufbereitung?

  • Hallo!


    Ich habe ein 325L Becken, das ich ihn letzter Zeit eher vernachlässigt habe. Habe jetzt wieder angefangen, mich richtig darum zu kümmern.


    Da mein Leitungswasser (Brunnen) sehr schlecht ist, verwende ich eine Osmoseanlage, wobei ich den Nitragwert und die KH relativ gut wegbekommen. Das Osmosewasser hat dann einen KH von 2-3, welches gerade ideal ist, finde ich.


    Nun frage ich mich, ob und wie ich dieses Osmosewasser aufbereiten soll? Früher habe ich mal irgendeinen Schwarzwasserextrakt verwendet, den es leider nicht mehr im Handel gibt.


    Ich überlege mir, deinen Pflanzendünger anzuschaffen und drum frage ich, ob ich nicht auch gleich irgendein Wasseraufbereitungsmittel bei Dir bestellen soll...


    Lg,
    Thomas (Österreich)

  • Hallo,


    ist das Brunnenwasser so hart, daß nach er UO noch eine KH von 2 - 3 rauskommt, oder ist die UO-Membran schon so fertig?


    Es ist hoffentlich bekannt, daß Brunnenwasser oft recht stark Eisen- oder Mangan-haltig ist und das beides dazu führen kann, die Anlage zu verblocken und irreversibel zu beschädigen?


    Was sollen denn für Fische gepflegt werden? Der Wasseraufbereiter enthält Gerbstoffe (Tannin), die "nacktes" Wasser näher an die natürlichen Gegebenheiten bringen.


    Mit Seemandelbaumblättern könnte man danoch ein weiteres tun.

  • Hallo,


    Ja, das Wasser ist sehr hart. Ich habs jetzt nicht neu gemessen, aber es waren so ungefähr 25 KH und 35 GH. (Wobei die Membran vermutlich auch mal gewechselt gehört).


    Fische: zurzeit 1 Antennenwels, 1 Wabenschilderwels, 4 Panzerwelse, 5 Dornaugen. Wenn wieder alles läuft, soll noch eine Ladung Neonsamler (ca. 40-50) dazu.



    Warum zum Wasseraufbereiter noch zusätzlich Seemandelbaumblätter?


    Danke,
    Thomas

  • Hallo,
    dann sind die Werte ja ok, so 5 - 10 % Schlupf je nach Membran sind ja im Rahmen des Üblichen.


    Der Wasseraufbereiter ist das eine, Seemandelbaumblätter (ich kürze das jezt in Zukunft mit SMBB ab) haben noch ein breiteres Spektrum an Inhaltstoffen, sie wirken etwas keimhemmend und werden damit gerne vorbeugend und in der Zucht eingesetzt.


    Ja nach Beckeneinrichtung sind sie ja auch ganz dekorativ.


    Deine Harnischwelse würde sich auf jeden Fall drüber freuen (Halbwertszeit keine 2 Wochen ;-)).

  • Hallo.
    Ich habe mein Aquarium neu eingerichtet.Zum Anfang lief alles wunderbar.
    Nach einer Woche bildeten sich Braunalgen (Kieselalgen)und ich werde nicht herr der Laage.
    Habe das Licht schon erhöht, aber das löst auch nicht das Problem.
    Wo kann das Problem liegen?