Karbonathärte steigt

  • Hallo,


    habe ich ein Problem ?


    Ich habe vor ca. 1 Woche ein neues Aquarium eingerichtet. Die Wasserwerte waren GH = K= 6. Bisher habe ich nicht gedüngt, die Pflanzen fangen gerade an zu wachsen.


    Bei der Kontrolle der Wasserwerte habe ich festgestellt, das die KH auf 8 gestiegen ist. auch diie GH hat sich leicht erhöht. Ein Meßfehler liegt nicht vor, denn ich habe mehrere Vergleichsmessungen vorgenommen.


    Kann mir jemand erklären, was da los ist ?



    Ach so: an Wasserzusätzen gebe ich zur Zeit nur Nitivec nach vorschrift dazu, weil ich nach 48h die ersten Algenfresser eingesetzt habe.


    Ich wäre für eure Hilfe wirklich sehr dankbar.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    irgendein Material gibt Härtebildner ans Wasser ab. Wenn das nach den ersten Wasserwechseln nicht mehr passiert, dürften es Spuren an den neuen Materialien gewesen sein. Falls die Härte aber auch nach den ersten 2 - 3 Wasserwechseln weitersteigt, ist wahrscheinlich ein kalkhaltiges MAterial verwendet worden.


    Man kann dann (oder auch schon jetzt gleich) alle in Frage kommenden Gegenstände (Steine, Sand, Kies) mit verdünnter Salzsäure oder Essigessenz auf Vorhandensein von Kalk prüfen. Bei Vorhandensein schäumt der Gegenstand oder bildet zumindest Bläschen.


    Den Übeltäter muß man dann austauschen, wenn man die Aufhärtung nicht haben mag.