Unbekanntes Zeug im AQ

  • Hi Leutz,


    Ich brauche eure Hilfe. Ich habe irgend was komisches im AQ, auf den Blättern und auf der Deko, es siht aus wie braune schleimige Fäden es sind aber keine Fäden. Bartalgen und Fadenalgen sind ausgeschlossen. Es läßt sich auch ganz leicht von den Pflanzen bzw. Deko entfernen, es befählt auch Luftwurzeln die sehen dann ganz braun aus. Ich habe mir Eudrakon-N und Eudrakon-P gekauft weil ich einen sehr niederen Nitrat-Wert hatte so um die 1mg/l nach Düngung mit Eudrakon-N ca 5mg/l aber ich glaube eigentlich nicht das es daran liegt. Ich hoffe ihr könnt mir irgentwie helfen, das Zeug nervt ziemlich und ich will nächste Woche mit gutem Gewissen in den Urlaub fahren.


    Vielen Dank
    Joachim

  • Hallo Andreas,


    Ich versuche ein paar Bilder zu machen und sie hier reinzustellen. Es ist schon richtig mit Bilder sieht man eher was ich meine. Also Bartalgen und (grüne)Fadenalgen schließe ich aus. Ich hatte daß Zeugs schonmal und da habe ich dann das Becken ausgeräumt und habe mein AQ mehrere Tage ohne Pflanzen aber mit Wasser und Beleuchtung stehen lassen und dann war das Zeugs draußen. Vom wieder einrichten bis heute sind ca 3 Wochen vergangen. Insofern glaube ich nicht daß es an Eudrakon liegen kann, weil ich ja damals den Dünger noch nicht benutzt habe. Ich glaube ich sehe auch eine ganz kleine Besserung des Pflanzenwuchses, Hoffnung macht sich breit. Es gibt auch keine speziellen Pflanzen auf denen das Zeugs liegt.


    Gruß
    Joachim

  • Hallo,
    ich kann ja nur raten, aber könnten das Kieselalgen sein?
    Wie ist denn die Kieselsäurekonzentration im Frischwasser bei Euch?
    Hast Du eine Wasseranalyse des Wasserwerks (wenn nicht, auf einfache Anfrage wird immer Auskunft gegeben), oder findet sich diese sogar im IN?

  • Hallo,


    Ich bin übers Wochende leider fortgewesen und als ich heute Abend nachhause kam
    hat mich schiergar der Schlag getroffen, es ist alles noch viel,viel schlimmer geworden.
    Ich habe auch einige Bilder gemacht an denen man sehr gut sehen kann wie schlecht
    dies aussieht. Die Pflanzen scheinen trotz allem etwas gewachsen zu sein, allerdings das Zeugs auf allen Blättern was mann leicht von den Blättern abreiben kann.
    Meine Vermutung geht eigentlich richtung Licht, und zwar deswegen ich habe letze Woche das Zeug abends auch so gut es ging weggemacht, am nächsten Morgen war noch nichts zu sehen aber am Abend. Und da war das Licht an entweder brennt mein Licht zu lange? Ich beleuchte 12 Std. am Stück. Ich habe jetzt heute gelessen daß man mit HQI nur 8-10 Std beleuchtet. Ich würde eigentlich folgendes ausprobieren wollen, ich habe noch die alten Daylight-Brenner die sind zwar schon 1 Jahr alt aber zum ausprobieren sollte das reichen, was ist deine Meinung dazu kann ich das machen, was sagen die Pflanzen dazu, schließlich kann ich diese Daylight-Brenner nicht mehr Lange drinlassen. Meine jetzigen Brenner sind Osram HCI TS-70W/WDL und ich habe das Zeug auch erst im AQ seit ich die neuen Brenner verwende.
    Du siehst ich brauche dringend Hilfe.
    Gruß und vielen Dank.
    Joachim


    Andreas Kremser schrieb:
    >
    > Hallo,
    > ich kann ja nur raten, aber könnten das Kieselalgen sein?
    > Wie ist denn die Kieselsäurekonzentration im Frischwasser bei
    > Euch?
    > Hast Du eine Wasseranalyse des Wasserwerks (wenn nicht, auf
    > einfache Anfrage wird immer Auskunft gegeben), oder findet
    > sich diese sogar im IN?
    >
    >

  • Hi,


    Ich habe noch etwas vergessen, ich habe zwar eine Wasseranalyse von meinem Wasserwerk aber leider nichts drin von Kieselsäure. Wie kann ich rauskriegen das ich zuviel Kieselsäure im Wasser bzw. im Becken habe und was könnte ich dann dagegen tun. Wass ich auch noch tun will morgen früh bevor das Licht angeht den Sauerstoffgehalt messen und wieder am Abend messen bevor das Licht ausgeht, ich denke ich habe viel zu wenig Sauerstoff im Becken.


    Ciao
    Joachim

  • Hallo,
    > Ich habe auch einige Bilder gemacht an denen man sehr gut


    das Forum akzeptiert nur gif oder jpg Bilder. Du kannst mir das ZIP aber gerne per Mail schicken, ich stell die Bilder dann von Hand ins Forum.


    > Meine Vermutung geht eigentlich richtung Licht, und zwar
    > deswegen ich habe letze Woche das Zeug abends auch so gut es
    > ging weggemacht, am nächsten Morgen war noch nichts zu sehen
    > aber am Abend. Und da war das Licht an entweder brennt mein


    das geht ein wenig in Richtung meines Verdachts Kieselalgen.


    > Licht zu lange? Ich beleuchte 12 Std. am Stück. Ich habe
    > jetzt heute gelessen daß man mit HQI nur 8-10 Std beleuchtet.


    Das soll bei heller Beleuchtung ausreichen, ist aber sicher nicht die Ursache (mein Becken läuft sogar mit 13 h Licht am Tag). Kieselalgen sind da sehr variabel, von fast dunkel bis hell kommen die vor.


    Versuch es ruhig mit den alten Brennern, ich will mich jetzt nicht darauf versteifen, daß es nicht viel mit dem Licht zu tun hätte.

  • Hallo,
    hier die versprochenen Bilder von Joachim:


    Braune Algen 1
    Braune Algen 2
    Braune Algen 3
    Braune Algen 4
    Braune Algen 5
    Braune Algen 6
    Braune Algen 7
    Braune Algen 8


    Da lag ich IMHO nach Deiner Beschreibung ganz daneben, Kieselalgenbeläge sehen nach meiner Erfahrung anders aus, iahc hab da auch ien Becken, wo die immer wieder auftreten - den Welsen schmeckts aber.


    Hier könnte man auch auf eine braun gefärbte "Blaualge" - Cyanobakterie tippen. Wie riecht denn das Zeug? Kennst Du den typischen Blaualgengeruch?


    In dem Fall würde ich eine 5 - 7 tägige Dunkelkur empfehlen. Die Pflanzen überstehen so was erstaunlich gut (wachsen sogar ein gutes Stück), während Cyanobakterien erfahrungsgemäß das Durchhaltevermögen währenddessen ausgeht. Sollte hier eigentlich Erfolg haben, wenn Du schon bemerkst, daß diese Beläge nur während der Tagesphase Zuwachs haben.
    Belüften oder sonstwie für Sauerstoffzufuhr sorgen.
    Vorher ein großer Wasserwechsel mit Absaugen der meisten Beläge, nachher noch mal.


    Ich hoffe wirklich, daß diese Maßnahme hilft.

  • Hi,


    Nein dentypischen Geruch von Blaualgen kenne ich nicht, aber muß wohl relativ unangenehm riechen. In meinem AQ kann ich keinen unangenehmen Geruch feststellen. Ich habe jetzt mal verschiedene Dinge in Angriff genommen, mal sehen obs hilft.
    1. Ich habe den Filterauströmer leicht über die Wasseroberfläche getan um mehr Sauerstoff ins AQ reinzukriegen. Ich habe in verschiedenen Büchern gelesen das Blaualgen keinen Hohen Sauerstoffgehalt mögen. Ich habe mal gemessen und einen Sauerstoffgehalt morgens von 8mg/l bevor das Licht einschaltet und Abends bevor das Licht ausgeht 12 mg/l ich denke das sind eigentlich relativ hohe Sauerstoffwerte und die Pflanzen wollen auch mehr wachsen seit ich Eudrakon-N und Eudrakon-P dünge.
    2. Ich dünge nun auch noch mit Ferrdrakon-K ich ersetze einen Teil von Ferrfrakon durch Ferrdrakon-K somit kommt auch mehr Kalium ins Becken, diese Blaualgen sollen wohl auch kein Kalium vertragen und
    3. Werde ich wohl auch die Licht dauer versuchsweise etwas runterdrehen so auf 10 Std. am Stück und einen Dunkeltag pro Woche einführen.
    Von einer Dunkelkur über einen längeren Zeitraum halte ich noch etwas Abstand weil meine Pflanzen noch nicht absolut fit sind und ich fürchte ich könnte mit so einer Dunkelkur den Pflazen mehr schaden wie den Algen und wenn ich die Ursache für die Blaualgenplage nicht kenne kommen diese Algen wieder wenn ich das Licht anmache.


    Was ich mir auch noch gedacht habe ist. Blaualgen sind ja Bakterien somit könnte man sich doch vorstellen das ein UV-Filter diese Bakterien abtöten kann. Ich habe im Filterausgang einen UV-Filter von Tetra und meine wenn ich den Nachts ab und zu zuschalte könnte der diese Sch... Blaualgen abtötet. Zumindest mögen die Blaualgen das UV-Licht hoffentlich nicht.
    Somit versuche mein AQ über die 10 Tage meines Urlaubs zu bringen.


    Ciao bis die Tage
    Joachim

  • Hallo,
    > Nein dentypischen Geruch von Blaualgen kenne ich nicht, aber


    wenn man den einmal in der Nase hatte, erkennt man ihn immer wieder.


    Die Sauerstoffwerte sind eigentlich aus Fischsicht hervorragend und liegen abends über den Gleichgewichtswerten, d.h. durch eine erhöhte Oberflächenbewegung senkt man den Sauerstoffwert.
    BA komme IMHO sowohl mit hohen als auch niedrigen O2-Werten zurecht, was sie anscheinend wirklich nicht mögen sollen, ist eine kräftige Veränderung des Redoxwertes, egal ob nach oben oder unten.


    > Pflazen mehr schaden wie den Algen und wenn ich die Ursache
    > für die Blaualgenplage nicht kenne kommen diese Algen wieder
    > wenn ich das Licht anmache.


    Das muß nicht sein, man kann durch diese Dunkelpause die Gesamtdynamik des Beckens so verändern, daß die Grundlage für die BA nicht mehr gegeben ist. Diese Algen schaffen sich durch ihre Stoffwechselprodukte teilweise erst die Grundlage für ihr explosives Wachstum, sozusagen ein biologisches Perpetuum mobile ;)


    Das mit dem UV-Filter fnuktioniert auch bei Algenblüten, die meist duch BA und nicht durch Grünalgen verursacht werden. Aber wie soll das UV-Licht zu den Algenbelägen im Becken kommen?
    Allerdings könnte es einen indirekten Einfluß durch die Zerstörung bestimmter organischer Moleküle haben.
    Allerdings werden auch die Eisen und Mangan stabilisierende Chelatoren im Dünger von UV-Licht zerstört.


    Aber da es nach den Bildern zu urteilen fast nicht mehr schlimmer kommen kann, würde ich die UV-Lampe über den Urlaub wahrscheinlich auch einschalten, dann aber rund um die Uhr.

  • Hallo Andreas,


    Ich habe an meinem AQ jetzt seit 1 Tag das Licht aus(Dunkelkur) aber wenn ich jetzt so in das Becken Schaue wird es meiner Meinung nach schlimmer. Es sind genausoviel BA vorhanden wie gestern sogar eher mehr und das wasser wird immer grüner, ich denke jetzt kommt auch noch eine Schwebalgenplage trotz UV-Filter der seit gestern abend läuft dazu. Kann es sein daß noch zuviele Nährstoffe im Becken sind und darüber freuen sich jetzt die BA wie die Schwebealgen. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich das ganze nicht wieder abbreche und das Licht wieder anschalte, was meinst du.
    Ich weis mein Becken macht nur Probleme aber ich hoffe die Probleme mit deiner Hilfe in den Griff zu bekommen.


    Ciao bi denne
    Joachim

  • Hallo,
    kann es sein, daß es so schlimm aussieht, weil sich ein Teil der Algen auflöst und quasi in Form von Schwebealgen das Weite suchen will? Immerhin wird die grüne Brühe durch die UV-Lampe gepumpt, so daß das UV auch was zu tun bekommt.
    Laß das Licht aus, ich würde nur den Nitrit-Wert im Auge behalten, es kann sein, daß der ganze in den Algen gespeicherte Stickstoff recht plötzlich frei wird. Im Zweifelsfall lieber noch einen Wasserwechsel extra.

  • Hallo Andreas,


    Jetzt bin ich wieder aus dem Urlaub zurück und war total positiv überrascht wie mein AQ aussieht. Ich habe während meinem Urlaub meinem Nachbarn seines Zeichen auch Aquarianer die überwachung meines AQs überlassen und zu ihm gesagt er soll die Dunkelkur etwa 10 Tage lang fortsetzen und jeden Tag 2ml Ferrdrakon und 2ml Ferrdrakon K düngen. Vor meinem Urlaub habe ich noch die HQI-Brenner ausgetauscht gegen meine alten HQI-TS 70W/D und mein AQ sieht im Moment Tip Top aus, also war die Dunkelkur ein voller Erfolg gegen BA, mein Wasser ist ziemlich klar und die Grünalgen sind auch nahezu verschwunden. Wasserwerte habe ich auch schon gemessen: Phospat 0,1 Nitrat 1-2 mg da habe ich nachgedüngt und Fe war bei 0,1 -0,2 mg, also die Werte sind auch zufriedenstellend. Der Tipp mit der Dunkelkur gegen Algen war gut und die zusätzliche Düngung mit Eudrakon-N und Eudrakon-P war auch top und auch die alten HQI-Brenner bringen in meinen Augen das bessere Licht für Pflanzen.


    Also ciao
    Joachim

  • Hallo,
    aus dem Urlaub zurück in die Kälte hier?


    Es ist immer wieder schön zu lesen, wenn sich so ein Sorgenkind von Aquarium berappelt und wieder in bessere Bahnen gerät.


    Dann wünsch ich mal, daß es so bleibt.