Drosophilae-Zucht hemmen

  • Hallo, ich füttere meine Fische hauptsächlich mit Drosophilae, habe dabei aber ein Problem: Die Vermehrung ist zu ungehemmt. Sobald die erste Generation geschlüpft ist, fängt ein endloser Vermehrungswahnsinn an, der letztlich dazu führt, dass viel zu viele Fliegen viel zu wenig Futter haben, nicht schnell genug verfüttert werden, mit letzter Kraft nur 100 Eier legen, dann sterben und 100 neue Fliegen viel zu wenig Futter haben ... usw.


    Gibt es da eine Möglichkeit, den Prozess zu verlangsamen? Zum Beispiel, das Fliegenglas einfach wenn's einem zu bunt zu werden droht einen Tag in den Kühlschrank stellen?
    Da sollte sich doch der ca. 10tägige Entwicklungszyklus der Eier verlangsamen?


    Schöne Grüße, Albrecht

  • Hallo,
    da gibt es kein Patentrezept.
    Es ist aber so, daß unterschiedliche Futter- und Ansatzzubereitungen dieses exponentielle Ansteigen der Fliegenproduktion mehr oder weniger stark begünstigen. Mischungen mit Obst, Brot und/oder Saft explodieren förmlich, während es z.B. in meiner Hefe/Essig/Watte-Mischung wesentlich gemächlicher zur Sache geht.
    Ich ahb mir aber auch schon zeitweise überlegt, einen Teil der Fliegen einfach ins Freie zu befördern.
    Kühlschrank halte ich für eine schlechte Idee, durch das Kondenswasser kommt der ganze Anstz in Gefahr abzusterben. Besonders die Puppen vertragen überhaupt keine dauernde Nässe.

  • hmm, das Problem ist nur, ich benutze auch deinen Hefeansatz, und find's da schon reichlich fett...


    Bzgl. der Feuchtigkeit - könnte man nicht z.B. eine größere Plastetüte drummachen? Genug Sauerstoff für einen Tag sollte doch drinnen sein, oder? Und durch die Abkühlung nimmt die Luftfeuchtigkeit ja eher ab?
    Grüße, Albrecht

  • Hallo,


    > hmm, das Problem ist nur, ich benutze auch deinen Hefeansatz,
    > und find's da schon reichlich fett...


    ooops, dann hilft wahrscheinlich wirklich nur, Fliegen ins Freie zu befördern ;)


    > Bzgl. der Feuchtigkeit - könnte man nicht z.B. eine größere
    > Plastetüte drummachen? Genug Sauerstoff für einen Tag sollte
    > doch drinnen sein, oder? Und durch die Abkühlung nimmt die
    > Luftfeuchtigkeit ja eher ab?


    Die Feuchtigkeit kommt doch gar nciht von außen, sondern aus dem Ansatz. Dadurch, daß zuerst die Außenseiten des Ansatzes abkühlen, werden die von Innen her naß.
    Ich wollte einmal einen Ansatz etwas bremsen, damit er besser über den Urlaub kommt und hab ihn deswegen in den Kühlschrank gestellt. Dieser Ansatz ist abgestorben, während der frisch angesetzte bei Zimmertemperatur nach 3 Wochen noch genug Fliegen füe einen Neuansatz enthielt.


    Natürlich würde sich die Entwicklung verlangsamen, wenn man den Ansatz kühler stellen könnte, allerdings sollten dazu 15 - 18 °C ausreichen. Darunter funktioniert es einfach nicht, sonst hätten wir diese Fruchtfliegeninvasionen nicht nur im Sommer.
    > Grüße, Albrecht