Freßbares Lebendfutter für Zwergbubas?

  • Hallo,


    seit ein paar Wochen habe ich Zwerbuntbarsche (amerikanische Art), die mir unter der Bezeichnung "Zitronenzwergbuntbarsch" verkauft wurden.


    Bei der Fütterung dieser Fische habe ich nun ein paar Probleme: bisher füttere ich täglich Frostfutter, ab und zu eine Spirulina-Tablette, getrocknete rote Mückenlarven und manchmal Flocken. Das Problem ist, daß den Zwergbuntbarschen die (TK-)Mückernlarven, gleich welcher Größe, eigentlich zu groß sind, anderes verfügbares Frostfutter aber wiederum zu klein. Momentan "löse" ich das Problem dadurch, daß ich recht mühselig die Mückenlarven mit einem Küchenmesser zerkleinere, was meinen (aquaristisch nicht infizierten, dafür kochbegeisterten) Mann nicht sehr erfreut. :P


    Was für ein Futter bietet sich denn in meinem Falle an? Kennt jemand überhaupt die "Zitronenzwergbuntbarsche"?


    Vielen Dank für Eure Hilfe,


    Meike

  • Hallo,
    welches Futter war denn zu klein?


    Die roten Mückenlarven gibt es in verschiedenen Größen, auch in recht klein. Man sollte allerdings rote ML nicht als Alleinfutter reichen.


    Artemia und vielleicht schwarze ML sollten doch von der Größe passen. Die meisten Zwergbuntbarsche sind ganz wild auf Artemia.
    Gank klein sind Bosmiden und Cyclops.

  • Hallo Andreas,


    die von mir gekauften roten ML sind wahre "Monster" mit einer Größe bis zu 2 cm. Ansonsten verfüttere ich weiße und schwarze ML, Bachflohkrebse (zermatscht), Cyclops (fnden meine Leckermäuler eher zu klein) und so ein Misch-Tk-Futter mit verschiedenen "Komponenten".
    [Der Verzicht auf Lebendfutterzuchten wurde mir nahegelegt, nachdem mir eine meiner Katzen einmal eine Drosophila-Zucht runtergeschmissen hat.]


    Artemia sind ein guter Tipp, ich habe sie schon seit einiger Zeit nicht mehr verfüttert. Meine Platy-Damen hatten es damit ständig übertrieben.


    Weißt Du vielleicht, wo man dieses extrem gute TK-Futter von Am... im Stuttgarter/Heilbronner Raum bekommt, das ich früher verfüttern konnte? Ich habe jetzt gezwungenermaßen mehrere TK-Futter ausprobiert, und bin nicht gerade überzeugt von der Qualität (ebensowenig wie die Fische)...


    Vielen Dank für Deine Hilfe,


    Meike

  • Hallo,
    > die von mir gekauften roten ML sind wahre "Monster" mit einer


    die hatte ich auch schon mal, für die meisten Fische eher ungeeignet.

    > Artemia sind ein guter Tipp, ich habe sie schon seit einiger
    > Zeit nicht mehr verfüttert. Meine Platy-Damen hatten es damit
    > ständig übertrieben.


    Ja, das schmeckt vielen Fischen so gut, daß sie kein Ende mehr kennen. Da muß der Halter in weißer Voraussicht, die Portionen klein genug machen.
    Ist aber sehr hochwertig und gut geeignet um kränkelnde Fische wieder aufzupäppeln.