Artemia - Lebenszeichen???

  • Hallo,


    habe mich nun das erste Mal an die Artemia-Zucht herangewagt und schon diverse Artemia-Seiten im Internet angesehen.
    Allerdings weiß ich nun immer noch nicht, wie ich erkenne, ob die Dinger leben oder einfach nicht geschlüpft sind - "Schwimmbewegungen" o.ä. machen sie ja wohl nicht, oder?


    Bei mir (ca. 30 Stunden bei ca. 22° C besprudelt) sieht das Ganze jetzt aus wie ziemlich stillstehende Brühe mit hellen Einsprenkseln... Irgendwie nicht, wie man sich "Lebendfutter" so im Allgemeinen vorstellt. Ich habe den "Inkubator" (Doh..) und alles so durchgeführt, wie angegeben.
    Habe ich was falsch gemacht oder ist das normal? Bin ein bißchen ratlos...


    Gruß,
    Meike

  • Hallo,
    ich geb's zu, ganz einfach ist das anfangs nicht.


    Die leeren Eierschalen schwimmen oben (Belüftung abstellen), die Nauplien sammeln sich unten auf der hellen Seite der Flasche (kräftig beleuchten, so ist das einfacher zu erkennen). Im Gegensatz zu den braunen Eierschalen sind die Nauplien rosa gefärbt und bewegen sich langsam. Man sieht ohne starke Lupe keine Schwimmbewegungen, aber sie bewegen sich.


    Es kommt aber rel. häufig vor, daß man im Handel überlagerte oder schlecht gelagerte Eier bekommt und dann schlüpft tatsächlich nicht viel. 22 °C ist nicht sehr warm, da braucht es evtl. ein wenig länger; je wärmer desto schneller die Entwicklung.

  • Hallo


    Also ich habe mich an die Artemia-Aufzuchtschale heranngewagt und muß sagen, es klappt nach der Anweisung ganz genau gehalten, hervorragend.
    Die Schale hat ein kleines Loch wo die geschlüpften Nauplien sich sammeln.
    Mit einer Taschenlampe angeleuchtet, kannst du sie auch gut unterscheiden.Sie bewegen sich wie Wasserflöhe.


    Gruß boerge60