Optimaler Eisengehalt ???

  • Hallo Andreas,
    in dem Beipackzettel von meinem Eisen-Test der Fa. **** wird als ideale Konzentration für Pflanzen direkt nach Düngung mit deren Eisen-Volldünger 0.5 - 1.0 mg/l angegeben. Bei 0.1 - 0.25 mg/l gehe der Nährstoffvorrat angeblich zu Ende und man solle in ca. 3 Tagen düngen. Ich selbst dünge mit Ferrdrakon und habe heute eine Eisenkonzentration von ~0.25 mg /l gemessen. Nach der Tabelle aus dem Test müsste ich bald düngen und nach Deinen Angaben habe ich schon die optimale Menge um 100% überschritten. Habe ich einen schlechten Fe-Test oder haben die anderen einen schlechteren Dünger...?
    Gruß
    Christoph



    PS: Danke für den tollen Support!

  • Hallo Christoph,


    ich nutze also auch als Düngemittel ausschließlich Ferrdrakon.


    Meinen Eisengehalt versuche ich auf ca. 0,1 mg/l zu halten. Klappt auch ganz gut mit emeinem Düngeautomaten und täglicher Düngung. Selbst 0,25 mg/l halte ich schon für zuviel.


    Aus eigerner Erfahrung reicht das IMHO auch vollkommen aus. Pflanzen wachsen und gedeihen. Rote Pflanzen sind rot.


    Du kannst Dir gern mein AQ mal anschauen:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=447280


    Gruß
    Axel

  • Hallo Axel,
    Dein AQ sieht toll aus. Womit beleuchtest Du Dein AQ? Sieht nach ziemlich viel Licht aus. Bei mir wollen die Roten Pflanzen nicht so richtig wachsen. Ich vermute, daß es an der Beleuchtung liegt. Ich will aber zuerst den Nährstoffmangel als Ursache auschliessen. Für eine Woche habe ich die Düngung ausgesetzt und kann immer noch einen hohen Eisengehalt messen. D.h. die Pflanzen haben das Eisen nicht verbraucht. Gleichzeitig kann ich bei mir kein Nitrat und Phosphat nachweisen. Seit einer Woche gebe ich jeden Tag eine Messerspitze Hirschhornsalz zu (160L). Einige Pflanzen scheinen dabei besser zu wachsen. Der Papageienblatt will aber immer noch nicht. Das Becken ist mit einigen Platys und 3 Buntbarschen besetzt (eigentlich nicht viel). 70% der Fläche ist mit Javafarn zugewachsen. Der Rest sind Valiserien, Speerblatt... Der Javafarn wuchert. Einige Blätter haben vor einiger Zeit aber braune Flecken bekommen. Es sind aber keine Algen. Seit ich mit der Hirschhornsalz experimetiere habe ich das gefühl die Verbreitung dieser Flecke gestoppt zu haben. Im April habe ich gleichzeitig mit der CO2 und Ferrdrakon düngung angefangen. Vorher lief das Becken ohne Düngung. Die rote Pflanze habe ich erst seit kurzem. Vorher habe ich es gar nicht erst versucht, rote Pflanzen zu pflegen. Also, ich werde noch einige Zeit experimentieren um rauszufinden was mir fehlt. Vielleicht Kalium...?
    Gruß
    Christoph

  • Hallo,
    > Habe ich einen schlechten
    > Fe-Test oder haben die anderen einen schlechteren Dünger...?


    bei nur teilweise chelatisierten Düngern, sinkt der Wert wesentlich schneller ab. Daher werden höhere Anfangsdosierungen empfohlen, um den angeblich so bequemen Aquarianern die tägliche Düngung ersparen zu können. :eyes:


    Bei 0,25 mg/l sind keine Vergiftungen o.ä. zu erwarten, aber 0,1 - 0,2 reichen völlig aus. Bei sehr hohen Fe-Konzentrationen (> 1 mg/l) kann die Aufnahme anderer Nährstoffe durch das Eisen gestört werden.


    Den meisten Pflanzen reicht eine sehr geringe Fe-Konzentration aus (< 0,05 mg/l), sie benötigen es aber ununterbrochen, d.h. die pausenlose Versorgung ist wesentlich wichtiger als der absolute Pegel.


    > PS: Danke für den tollen Support!


    aber bitte, keine Ursache.