komischer Pflanzenwuchs / O2-Probleme

  • Hallo zusammen!


    Ich habe nun noch ein 80cm Becken bekommen, das seit 6 Wochen einläuft. Seit einer Woche (nachdem Nitrit nicht mehr nachweisbar war) bahe ich 12 Amanogranelen eingesetz. Seit 3 Tagen schwimmen noch 3 Pelvicachromis taeniatus Dehane (Smaragdprachtbarsche) bei mir. Das soll auch der Bestz bleiben, weiter Fische sind nicht geplant.


    Pflanzen habe ich:
    reichlich Javamoos, Anubias bar var nana, Rotala indica, Elocharis pusilla, Hygrophyla polysperma. Seit gesterrn noch Echinodorus bleheri und camombas wofür die rotala indica rausflog.


    Wasserwerte sind nun
    pH 7
    NO2 0
    NO3 0
    KH 7
    GH 9
    Fe schwankt zwischen 0,01 und 0,2 ;)


    CO2 über controller


    Mein Problem:
    Die Rotala indica wuchsen zwar sehr stark, färbten sich auch von grün auf rot, aber nur die ersten 6-8 cm von oben. Der untere Teil "vergammelte" wurde schwarz und eine leichte Berührung durchtrennte an der schwarzen Stelle die Pflanze. Die Polysperma-Blätter rollen sich von außen nach innen ein. Die Anubias nana wachsen sehr gut - auch die Elocharis pusilla sind größer und buschiger geworden.
    Gedüngt wird mit Ferrdrakon die Menge die drausfsteht beim wöchentlichen Wasserwechseln von 40 Litern. Ab und an ein spritzer Daydrakon. Bodengrund ist Dennerle Kies drunter Bodenheizung und Deponit-Mix.
    Licht sind inzwischen 2*24 Watt T5 Röhren (Arcadia-Aufsatzleuchte mit zur zeit noch Osram 2*860 sollen aber 860+830 werden), davor 2*18 Watt T8 (dennerle irgendwas). Die Wuchsprobleme fingen noch bei den T8 Röhren an. Seit der Umstellung von T8 auf T5 hat sich nichts verschlechtert oder verbessert. Die Rotala indica sind inzwischen draußen.


    Da das AQ erste seit kurzem läuft (6 Wochen) kann es an allem liegen, oder? Ich wüsste auf anhieb nicht was da nicht so stimmt.



    Zweites Problem.
    Die Smaragdprachtbarsche haben seitdem ich sie eingesetzt habe eine stark erhöhte Atemfrequenz. O2-Wert immer zwischen 4-6 lt. JBL-Tröpfchentest. Gibt es eine bessere Möglichkeit den O2-Gehalt zu messen? Wieso pumpen die Fische immernoch so stark? :cry: Wie kann ich den O2-Gehalt deutlcih erhöhen, da die Pflanzen die ja anscheinend noch nicht schaffen. Die Fische sehen stark mitgenommen aus, haben nicht die Farbe wie im Händler-AQ.
    Kann man den O2-Gehalt mit dem Redoxwert vergleichen oder liege ich da völlig danaben (bin zwar kein ganzer Grünschnabel mehr, aber über Redoxwert findet man sehr wenig)? Was sagt dieser Wert aus?
    Ach noch was: der O2-Test wurde von mir 3x am Tag und nun auch am Filterauslauf gemessen und immer irgendwas zwischen 4 und 6, das kann man leider nicht erkennen, denn diese Farbestärke gibts auf dem Vergleichskärtchen nicht. Nornmalerweise müsste der O2-gehalt doch schwanken? Der Test ist kein Jahr alt.


    Danke für eventuelle Tips und Informationen


    Lars

  • Hallo,


    > Tagen schwimmen noch 3 Pelvicachromis taeniatus Dehane
    > (Smaragdprachtbarsche) bei mir. Das soll auch der Bestz


    wo gab's die? Börse, Privat, Zoohändler oder...? Westafrikaner sind leider selten geworden im Zoohandel.


    > bleiben, weiter Fische sind nicht geplant.
    > pH 7
    > NO2 0
    > NO3 0


    Nitrat = Null und wahrscheinlich PO4 auch kaum vorhanden, sind absolute Wachstumshemmnisse. Hier sollte/muß entsprechend nachgedüngt werden.


    > Die Rotala indica wuchsen zwar sehr stark, färbten sich auch
    > von grün auf rot, aber nur die ersten 6-8 cm von oben. Der
    > untere Teil "vergammelte" wurde schwarz und eine leichte
    > Berührung durchtrennte an der schwarzen Stelle die Pflanze. Die


    Diese Symptome kenn ich auch von Rotala macrandra, das ist ein deutliches NP-Mangel-Symptom.


    > Polysperma-Blätter rollen sich von außen nach innen ein. Die


    Das auch.


    > Da das AQ erste seit kurzem läuft (6 Wochen) kann es an allem
    > liegen, oder? Ich wüsste auf anhieb nicht was da nicht so
    > stimmt.


    In dem neuen Aquarium ist noch nichts drin, aus dem sich die nötigen Stickstoffverbindungen bilden könnten, vor allem bei dem moderaten Besatz. In älteren Becken reicht manchmal die Produktion an Stickstoffverbindungen aus dem Filterschlamm und Mulm aus trotz nominell nicht vorhandenem Nitrat. In dem Fall wird gerade so viel verbraucht wie entsteht.


    > Die Smaragdprachtbarsche haben seitdem ich sie eingesetzt habe
    > eine stark erhöhte Atemfrequenz. O2-Wert immer zwischen 4-6 lt.


    Ich weiß nicht, diseer Wert scheint mir nicht so niedrig, um das heftige Atmen zu erklären.
    CO2: pH7 und KH 7 ergeben 20 mg/l CO2, wenn der KH richtig gemssen und pH richtig kalibriert ist. Evtl. sollte man das trotzdem mal auf 10 mg/l CO2 runterstellen.


    > JBL-Tröpfchentest. Gibt es eine bessere Möglichkeit den
    > O2-Gehalt zu messen? Wieso pumpen die Fische immernoch so
    > stark? :cry: Wie kann ich den O2-Gehalt deutlcih erhöhen, da
    > die Pflanzen die ja anscheinend noch nicht schaffen. Die Fische
    > sehen stark mitgenommen aus, haben nicht die Farbe wie im
    > Händler-AQ.


    Belüftung, evtl. Oxidator.


    > Kann man den O2-Gehalt mit dem Redoxwert vergleichen oder liege
    > ich da völlig danaben (bin zwar kein ganzer Grünschnabel mehr,
    > aber über Redoxwert findet man sehr wenig)? Was sagt dieser
    > Wert aus?


    Dazu gabs einen Thread in drta, in dem ich was dazu geschrieben habe. Der O2-Gehalt hängt zwar mit dem Redoxwert auch zusammen, es besteht aber kein linearer Zusammenhang. Der Redoxwert gibt die gemeinsame Lage aller Redoxsysteme im Aquarium an (in Einzelreaktionen aufgedröselt dürften das hunderte bis tausende sein).


    > Ach noch was: der O2-Test wurde von mir 3x am Tag und nun auch
    > am Filterauslauf gemessen und immer irgendwas zwischen 4 und 6,
    > das kann man leider nicht erkennen, denn diese Farbestärke
    > gibts auf dem Vergleichskärtchen nicht. Nornmalerweise müsste
    > der O2-gehalt doch schwanken? Der Test ist kein Jahr alt.


    Check mal mit Leitungswasser oder mit längere Zeit belüftetem Wasser gegen.


    > Danke für eventuelle Tips und Informationen


    Evtl. Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen zugeben, um die Anpassung an das neue Becken zu erleichtern.
    Auch eine Krankheit kann ich von hier nicht ausschliessen, haben die Tiere denn dort wo Du sie her hast normal geatmet?

  • Hallo!


    Andreas Kremser schrieb:


    > > Tagen schwimmen noch 3 Pelvicachromis taeniatus Dehane
    > > (Smaragdprachtbarsche) bei mir. Das soll auch der Bestz
    >
    > wo gab's die? Börse, Privat, Zoohändler oder...? Westafrikaner
    > sind leider selten geworden im Zoohandel.


    Beim Händler bei mir in der Nähe waren Sie. Aber auch noch andere Unterarten gab es dort. Bin aber sehr stolz das ich welche habe (deswegen geht mir auch die erhöhte Atemfrequenz nicht aus dem Kopf) und hoffe das sich irgendwann Nachwuchs einstellt.


    > Nitrat = Null und wahrscheinlich PO4 auch kaum vorhanden, sind
    > absolute Wachstumshemmnisse. Hier sollte/muß entsprechend
    > nachgedüngt werden.


    Soll ich warten bis die Fische das erledigen oder gleich eine Bestellung losschicken? Müsste eh noch was bestellen.

    > > Die Smaragdprachtbarsche haben seitdem ich sie eingesetzt
    > habe
    > > eine stark erhöhte Atemfrequenz. O2-Wert immer zwischen 4-6
    > lt.
    >
    > Ich weiß nicht, diseer Wert scheint mir nicht so niedrig, um
    > das heftige Atmen zu erklären.
    > CO2: pH7 und KH 7 ergeben 20 mg/l CO2, wenn der KH richtig
    > gemssen und pH richtig kalibriert ist. Evtl. sollte man das
    > trotzdem mal auf 10 mg/l CO2 runterstellen.


    Bin gerade dabei durch belüften den pH-Wert hochzutreiben. Habe am Controler nun 7,2 eingestellt. Werde beim nächsten Wasserwechsel einen Teil belüftetes VE-Wasser beimischen.


    > > JBL-Tröpfchentest. Gibt es eine bessere Möglichkeit den
    > > O2-Gehalt zu messen?


    Gibt es keine bessere Möglichkeit?


    > Dazu gabs einen Thread in drta, in dem ich was dazu geschrieben
    > habe. Der O2-Gehalt hängt zwar mit dem Redoxwert auch zusammen,
    > es besteht aber kein linearer Zusammenhang. Der Redoxwert gibt
    > die gemeinsame Lage aller Redoxsysteme im Aquarium an (in
    > Einzelreaktionen aufgedröselt dürften das hunderte bis tausende
    > sein).
    Ok, das werde ich lesen.


    > Evtl. Seemandelbaumblätter oder Erlenzäpfchen zugeben, um die
    > Anpassung an das neue Becken zu erleichtern.
    > Auch eine Krankheit kann ich von hier nicht ausschliessen,
    > haben die Tiere denn dort wo Du sie her hast normal geatmet?


    Seemandelbaumblätter habe ich schon drinn, vom Pflanzengroßgärtner noch sein siebtes Torf-Rinden-Extrakt.


    Danke, dann werde ich abwarten ob meine Fische genug NP "herstellen" oder ob ich nachhelfen muss. Das AQ wird nun belüftet. Mal sehen was die Fische anstellen.


    Viele Grüße
    Lars

  • Hallo,
    > Soll ich warten bis die Fische das erledigen oder gleich eine
    > Bestellung losschicken? Müsste eh noch was bestellen.


    Ich glaube nicht, daß der Eintrag übers Fischfutter bei dem Besatz ausreichen wird.


    > Gibt es keine bessere Möglichkeit?


    Nicht in normalen Preisregionen. Meßgeräte mit Sauerstoffelektrode kosten in der kEUR-Gegend.


    > Danke, dann werde ich abwarten ob meine Fische genug NP
    > "herstellen" oder ob ich nachhelfen muss. Das AQ wird nun
    > belüftet. Mal sehen was die Fische anstellen.


    Ich drück jedenfalls die Daumen. Bernd vom Pflanzengroßgärtner ;) würde sicher noch zum einen oder anderen zusätlichen Wasserwechsel raten.