Haltbarkeit Spirulina-Pulver und Züflo

  • Hallo zusammen,
    wie lange ist denn eigentlich das Spiuilina-Pulfer und das Züflo Flockenfutter haltbar? Habe das Züflo am Wochenende zum ersten mal ausprobiert und meine Schwertträger und Guppys scheinen es auf anhieb zu mögen.


    Danke & Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    der Hersteller der Algen gibt eine Haltbarkeit von 18 Monaten an. Da das Pulver auch hier noch einen gewisser Zeitraum verbringt, würde ich für eine Haltbarkeit von 12 Monaten unter optimalen (d.h. trocken, kühl und dunkel) Bedingungen veranschlagen.


    Bei Züflo ist es ähnlich, 12 Monate Haltbarkeit nach Herstellung werden angegeben. Da ich nicht allzu große Vorräte bestelle, sollten die verschlossenen Gebinde dann 6 - 9 Monate haltbar sein.
    Hier gilt verstärkt, daß Feuchtigkeit, Licht und Wärme die Haltbarkeit stark herabsetzen.
    Der schlechteteste Platz dürfte die warme, helle und feuchte Abdeckung sein - hier gebe ich dem Futter keine 3 Wochen. Aber auch der eine oder andere Unterschrank ist viel zu warm und/oder feucht.
    Auch in den Dosen, aus denen man täglich füttert, wird das Futter durch den Hautkontakt (Bakterienübertragung!) nicht besser.