Sommerhitze

  • Hallo ,


    natürlcih bleibt auch mein Aqurium (Süßwasser / Amazonas mit Altum und Diskus ) nicht von den hohen Temperaturen verschont. Zur Zeit (17.06.2002 ) tummeln sich satte 32 Grad in meinem Becken : den Tieren scheints noch nichts auszumachen, aber wo liegen die Grenzen und wie kann man ohne grosse Invests eine weitere Erhöhung verhindern ?
    Wer hat da Erfahrungen ?


    Peace
    Wolfgang

  • Hallo,
    als erste Maßnahme Abdeckung öffnen. Die Verdunstungskälte bringt doch einiges an Abkühlung.
    Mein offenes Becken hat trotz Affenhitze und einer 250 Watt HQI-Lampe zur Zeit "nur" 29,1 °C.


    Es gibt einige Beschreibungen im IN zum Einbau eines Computerlüfters in die geschlossene Abdeckung.


    Bei Diskus und Altums hätte ich wegen der Temperatur weniger Bedenken, was aber eher zum Problem wird, ist die Sauerstoffversorgung, da alle Prozeße bei der Temperatur schneller werden, u.a. eben auch bakterieller Sauerstoffverbrauch. D.h. bei solchen Temperaturspitzen sollte man vielleicht auch etwas zurückhaltender füttern.

  • Hallo,


    ein guter Hinweis bei höheren Temperaturen sparsamer zu füttern. Von dieser Seite hatte ich´s bisher noch nicht betrachtet.


    In meiner Theorie ??? bin ich immer davon ausgegangen, daß durch den beschleunigten Stoffwechsel auch eine erhöhte Nahrungsaufnahme der Fische notwendig ist.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,> In meiner Theorie ??? bin ich immer davon ausgegangen, daß
    > durch den beschleunigten Stoffwechsel auch eine erhöhte
    > Nahrungsaufnahme der Fische notwendig ist.


    Das ist ja auch richtig, nur so schnell verhungern Fische nicht, schon weil es so viele richtig warme Tage hierzulande eh nicht gibt :hot:
    Im Ernst, zurückhaltend füttern heißt ja nicht hungern lassen.

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Informationen : insbesondere durch das Entfernen der Abdeckung hat es dann am nächsten Tag angenehmer auf der Celsius-Skala ausgesehen (29 Grad).
    Leider musste ich dennoch einige Verluste hinnehmen : 2 meiner corydoras barbatus haben die erhöhten Temperaturen nicht akzeptiert. Auffällig hierbei ist jedoch, dass es das vermeindlich "schwache Geschlecht" geschafft hat und drei Weibchen das "Xavier"-Hoch überstehen konnten. Die beiden Männchen haben es leider nicht geschafft.
    Wie ich aus dem Buch von Harro Hieronimus erfahre (Bede Verlag : Coridoras Panzerwelse) sind für den Schabrackenpanzerwels eine maximale Tempertur von 22 Grad C vorgesehen.
    Gibt es Forum-Leser die diesen prachtvollen Wels pflegen und mir mehr Information über die Pflegebedingungen mitteilen ?
    Gruß
    Wolfgang