Fischsterben

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern (und eigentlich auch die ganze Nacht) den Albtraum jedes Aquarianers mitgemacht... alle Fische sind an der Oberfläche gehangen und haben deutlich nach Luft geschnappt... ein Panzerwels war schon so geschwächt, dass ich ihn erlösen musste...


    Ich habe alle Werte gemessen:
    pH 7,0
    KH 5,0
    GH <7,0
    No2: 0
    No3: 0-10 mg/l


    scheint alles zu passen...


    Sofortmassnahme:
    50% Wasserwechsel 50/50 Osmosewasser/Leitungswasser


    hat ein wenig geholfen, aber die Fische waren immer noch unter der Wasseroberfläche...
    noch wenig Schlaf hab ich um 6:30 dann zwei Glühlichter tot aufgefunden - den Restbestand
    3 Ancistrus
    4 Panzerwelse
    8 Glühlichter
    sofort evakuiert in 50/50 OW/LW mit dem Risiko der O2-vergiftung, aber es hat ihne gutgetan, nach kuzem Taumeln haben sich all erfangen


    Was war die Ursache??? - werd ich wohl nie 100%ig wissen, dennoch hab ich meine Fachman vor ort knotaktiert und Probewasser (Unterwasser gezogen und luftdicht verschlossen) und die beiden toten Glühlichter gebracht:


    Diagnose Auqaristikgeschäft:
    - Fische nicht krank
    - Wasserwerte pH ok, Nitrit und Nitrat wie gemessen und ok
    => zwei Gründe möglich für Luftschnappen und Sterben: Vergiftung (=> Filterkohle) oder O2-mangel (=> Ausströmer)
    Gegenmassnahmen:
    - kein Wasserwechsel!
    - im Aquarium bei Einströmer einen alten Strumpf mit Filterkohle eingebracht um Trübung und etwaige toxische Stoffe auszufiltern (min 1 Woche)
    - im Kübel eine Luftausströmer eingebracht um O2-versorgung sicherzustellen und Nitrat zu vermeiden (min 14 Tage) - CO2-verlust egal


    Die Fische sollen am Abend wieder im AQ eingesetzt werden und der Auströmer im AQ eingebracht werden.


    Habe Sie eine Idee was passiert sein kann, und sind die Massnahmen alle ok?


    Vielen Dank!!
    D.

  • Hallo Dietmar,
    die Massnahmen sind OK. Die Wasserwerte stimmen auch. Stimmt die Wassertemperatur? Es könnte sein, daß die Heizung defekt und das Wasser zu warm ist. Hatte ich auch schon mal...
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    temp ist (war) 25°C... also alles im grünen Bereich...


    Ich denke es war eine Co2-Vergiftung.... habe eine 0,5kg Flasche in nur 4 Wochen verbraucht, damit eine Co2-Schicht auf der Wasseroberfläche erzeugt... trotz Ausblasen mit Luftströmer, habe die Fische wieder getaumelt...


    Hab das ganze AQ in der Nacht ausgeräumt, alles gesäubert und wieder gestartet... mal sehen ob's geholfen hat..


    Danke!
    D.

  • Hallo,
    > Ich denke es war eine Co2-Vergiftung.... habe eine 0,5kg
    > Flasche in nur 4 Wochen verbraucht, damit eine Co2-Schicht


    bei KH 5 und pH 7 (stimmt der denn?) kann ich mir das nur schwer vorstellen.


    Wie lange war das Aquarium denn eingerichtet? Für mich sieht das stark nach einer Nitritvergiftung aus. Und hier ist die erste Abhilfe, soviel und sooft Wasser wechseln wie möglich.

    > Hab das ganze AQ in der Nacht ausgeräumt, alles gesäubert und
    > wieder gestartet... mal sehen ob's geholfen hat..


    Bei einer Nitritvergiftung sind jetzt alle Bakterien, die Nitrit abbauen ganz den Jordan hinüber. Jetzt hilft nur noch großzügiges und täglichses Wasserwechseln, bis ein empfindlicher Nitrittest kein nitrit mehr nachweisen kann.


    Ich möchte vorschlagen gleich am Montag einen guten Nitrittest (sollte mind. 0,1 mg/l Nitrit nachweisen können) zu kaufen und zu verwenden.