Algen und Vordergrund

  • Leider ist das Thema mit den Algen nicht ausdiskutiert worden.
    Ich möchte es nochmal aufgreifen, weil ich hab das gleiche Problem.


    Es wurde immer gesagt, dass Strömung im Aquarium gut sei.
    Dann hab ich (vorlanger Zeit) eine Strömungspumpe angeschaft, die fördert 600 l/h und befindet sich etwa 7-10cm unter der Oberfläche, d.h. das Oberflächenwasser wird quasi im Kreis nach unten gepumpt und fördert natürlich auch Luftsauerstoff ins Becken, auch nach unten.


    Könnte das die Ursache sein für dieses Algenproblem der Tenellus, Nadelsimse, etc und auch andere Nährstoffprobleme sein ? Das Becken ist nach oben offen....
    Das Becken tendiert allgemein etwas zum Algenwuchs, es hält sich nur einigermaßen in Grenzen....der Pflanzenwuchs ist ganz ok., aber es könnte besser sein...


    MfG

  • Hallo,
    > Es wurde immer gesagt, dass Strömung im Aquarium gut sei.


    bzgl. der Bart- und Pinselalgenproblematik höre ich aber oft das Gegenteil.


    > Dann hab ich (vorlanger Zeit) eine Strömungspumpe angeschaft,
    > die fördert 600 l/h und befindet sich etwa 7-10cm unter der
    > Oberfläche, d.h. das Oberflächenwasser wird quasi im Kreis
    > nach unten gepumpt und fördert natürlich auch Luftsauerstoff
    > ins Becken, auch nach unten.


    Könnte das nciht eher Probleme im Sinne einer CO2-Austreibung verursachen?
    Der Sauerstoffgehalt im Becken wird durch eine solche Anordnung nur dann erhöht, wenn die Pflanzen keinen Sauerstoff produzieren. Diese sind in der Lage den Wert im Becken deutlich über den Gleichgewichtswert anzuheben. Dann senkt man mit einer solchen Strömungspumpe eher den Sauerstoffgehalt (zumindest tagsüber).


    > Könnte das die Ursache sein für dieses Algenproblem der
    > Tenellus, Nadelsimse, etc und auch andere Nährstoffprobleme
    > sein ? Das Becken ist nach oben offen....


    Die beschriebenen Pflanzen sind alle nicht die produktivsten, was die Biomasseproduktion betrifft. Allgemein sollten zur Vermeidung von Algenwuchs in einem Becken wenigstens die Hälfte bis 2/3 aller Pflanzen schnellwachsende Stengelpflanzen sein. Der Rest darf geren aus empfindlichen und langsam wachsenden Pflanzen bestehen. Alleine sind diese aber selten in der Lage den Algen eine ausreichende Konkurrenz zu bieten.


    > Das Becken tendiert allgemein etwas zum Algenwuchs, es hält
    > sich nur einigermaßen in Grenzen....der Pflanzenwuchs ist
    > ganz ok., aber es könnte besser sein...


    Hier braucht man mangels eigener Anschauung mehr Daten (Wasserwerte, Beleuchtung, Düngung, Fische, Pflanzen...), um mehr Aussagen treffen zu können.