Starke Algenprobleme

  • Hi,


    Ich besitze ein 460l großes AQ. Leider kämpfe ich mit Grünalgen auf den Pflanzen und auf der Dekoration in größerer Menge und sieht auch nicht mehr schön aus.


    Ich habe ziemlich vielle Pflanzen auch schnellwachsende. Leider ist der Pflanzenwuchs spärlich bis überhaut nicht vorhanden.
    Meine Beleuchtung besteht aus einer HQI-Leuchte mit 2*70 W Brennern vom Typ
    OSRAM HCI-70W/WDL. Ich beleuchte 12 Std. am Stück.


    Ich dünge mein AQ mit CO2 und Ferrdrakon + Ferrdrakon K.
    Um den Algen den Nährstoff zu entziehen möchte ich nun für 2-3 Wochen nur noch CO2 düngen und kein Ferrdrakon mehr. Kann ich das tun ohne den Pflanzen zu schaden ?? Ich habe einen Sandboden mit Düngekugeln drin.


    Auch habe ich schon gedacht es könnte an der Beleuchtung liegen aber den Typ Brenner den ich benutze wurde Christel Kasselmann empfohlen.


    Hat jemand gute Ideen, wie ich mein Algenproblem in Griff bekommen kann und mein AQ wieder zu einer Zierde für mein Wohnzimmer wird ??
    Danke für eure Tipps.


    fischige Grüße
    Joachim

  • Hallo,
    > Ich besitze ein 460l großes AQ. Leider kämpfe ich mit
    > Grünalgen auf den Pflanzen und auf der Dekoration in größerer
    > Menge und sieht auch nicht mehr schön aus.


    Welcher Art? Grüne Fadenalgen?
    In dem Fall würde ich Versuchen junge Apfelschnecken zu bekommen. Die könenn mit ungeheuren Mengen an Grünen Fadenalgen aufräumen.


    > Ich habe ziemlich vielle Pflanzen auch schnellwachsende.
    > Leider ist der Pflanzenwuchs spärlich bis überhaut nicht
    > vorhanden.


    Da schnellwachsende Pflanzen vorhanden sein sollen, gibt es hier wohl ein grundlegendes Problem, das man lösen sollte.


    > Meine Beleuchtung besteht aus einer HQI-Leuchte mit 2*70 W
    > Brennern vom Typ
    > OSRAM HCI-70W/WDL. Ich beleuchte 12 Std. am Stück.


    Ich glaube nicht an eine Abhängigkeit Ihres Problems von der Lichtfarbe bei HQI-Brennern, allerdings wäre mir WDL zu gelb (hat ca ca. 3000 K), wenigstens NDL (4000 K) oder Tageslicht (D mit 5500 - 6000 K) finde ich persönlich schöner.
    Bei dem nächsten fälligen Lampenwechsel würde ich an die neuen Keramikbrenner denken, die eine bessere Lichtausbeute und eine noch schönere Farbwiedergabe haben als HQI sowieso.


    > Ich dünge mein AQ mit CO2 und Ferrdrakon + Ferrdrakon K.
    > Um den Algen den Nährstoff zu entziehen möchte ich nun für


    wie sieht es denn mit Nitrat und Phosphat aus. Leiden die Pflanzen vielleicht hier Mängel, oder sind die Werte evtl. auch zu hoch.


    > 2-3 Wochen nur noch CO2 düngen und kein Ferrdrakon mehr. Kann
    > ich das tun ohne den Pflanzen zu schaden ?? Ich habe einen
    > Sandboden mit Düngekugeln drin.


    Man kann das machen, wenn man die Pflanzen dabei beobachtet und bei Mangelerscheinungen wieder weiterdüngt. Ich glaube allerdings, daß die Algen das länger ohne Dünger aushalten werden.

  • Die Wasserwerte in meinem AQ sind:


    GH: 14
    KH: 9
    ph: 7,0
    Temp: im Moment 28 Grag normall 26 Grad
    NItrit: nicht nachweisbar
    Phosphat: nicht nachweisbar
    Nitrat: 7mg/L


    Es sind grüne Fadenalgen. Also wieviele Apfelschnecken soll ich dann auf mein 460l einsetzen ?
    Wie hoch solte dann die Düngung mit Ferrdrakon bzw Ferrdrakon K ausehen um mit sicherheit nicht die Algen zu fördern, aber den Pflanzen gut tut.


    PS: Ich habe Keramikbrenner. Bei OSRAM heißen die HCI und bei Philips CDM Mastercolour


    Gruß
    Joachim

  • Hallo,


    > Phosphat: nicht nachweisbar


    das könnte ein Problem sein. Die Beschreibung der Symptome von Phosphatmangel finden sich bei mir unter http://www.drak.de/de/info/pfl…den/naehrstoffmangel.html


    > Nitrat: 7 mg/L


    für die meisten Pflanzen ein idealer Wert.


    > Es sind grüne Fadenalgen. Also wieviele Apfelschnecken soll
    > ich dann auf mein 460l einsetzen ?


    4 - 5 Stück in der Größe von 2 - 3 cm Durchmesser sollten reichen. Bei meiner letzten Fadenalgenplage (ist schon eine Weile her), sind die dann innerhalb von 3 Wochen auf fast die doppelte Größe gewachsen. Später waren die Algen weg, da mußte ich dann zufüttern, damit sie nicht verhungern.


    > Wie hoch solte dann die Düngung mit Ferrdrakon bzw Ferrdrakon
    > K ausehen um mit sicherheit nicht die Algen zu fördern, aber
    > den Pflanzen gut tut.


    Wenn man das so einfach beantworten könnte :)


    Algen können sich scheinbar wesentlich schneller als höhere Pflanzen auf sich ändernde Zustände einstellen und sind dann immer im Vorteil. Das hat wenig mit der Düngermenge an sich zu tun.
    Oder bei bestimmten Mängeln (hier PO4?) oder Überschüssen kommen sie auch besser klar.


    Ich würde vieleicht auf die Hälfte der empfohlenen Dosierung runtergehen und auch die zusätzliche Kaliumzugabe erst mal ganz oder zumindest fast ganz einstellen.


    > PS: Ich habe Keramikbrenner. Bei OSRAM heißen die HCI und bei
    > Philips CDM Mastercolour


    Ich sah es gerade, als ich mir das Posting noch mal angeschaut habe, hatte ich doch glatt überlesen.
    Meines Wissen gibt es die HCI's in 2 Varianten mit 3300 und 4300 K. Wobei bei der Entscheidung IMHO wirklich nur persönliche Vorlieben bei der Lichtfarbe wichtig sind.

  • Hi,


    Ich habe gestern nochmals die Wasserwerte gemessen:


    Nitrat: 1 mg/l
    Nitrat: nicht nachweisbar (mit JBL Test)
    Phosphat: nicht nachweisbar (mit JBL Test)
    ph: 7,0
    GH:14
    KH: 7


    Ich denke die Werte sind im grünen Bereich ausser Nitrat ist vieel zu wenig, sollte man da nicht nachdüngen oder stimmt was nicht mit meiner Nitrifikation nicht oder wie ??
    Wie kann ich das Pflanzenwachstum wieder steigern.


    Gruß und danke
    Joachim

  • Hallo,
    >
    > Nitrat: 1 mg/l
    > Nitrat: nicht nachweisbar (mit JBL Test) // soll sicher Nitr_i_t heißen.
    > Phosphat: nicht nachweisbar (mit JBL Test)


    >
    > Ich denke die Werte sind im grünen Bereich ausser Nitrat ist
    > vieel zu wenig, sollte man da nicht nachdüngen oder stimmt
    > was nicht mit meiner Nitrifikation nicht oder wie ??
    > Wie kann ich das Pflanzenwachstum wieder steigern.


    Ich vermute wirklich, hier ist Nitrat und Phosphat wachstumslimitirend. Man sollte beide Werte leicht erhöhen.
    0,1 -0,25 mg/l PO4 ist ein guter Wert, ebenso 3 - 8 mg/ Nitrat.


    Zur Steigerung gibt es verschiedenen Möglichkeiten. P-haltige Wasserzusätze, Eudrakon P etc. / Hirschhornsalz, Kaliumnitrat etc. für N (Eudrakon N ist demnächst verfügbar).

  • Hallo Andreas,


    Ich habe mir Eudrakon N bstellt, ich hoffe daß mir das weiterhilft genauso werde ich versuchen meinen Nitratwert auf etwa 8mg/l zu bringen, ich hoffe daß dann meine Pflanzen mir das mit gutem Pflanzenwuchs danken und vielen Dank für deine kompetenten und schnellen Antworten.


    Gruß
    Joachim

  • hallo an alle,


    in diese diskussion würd ich mich gerne einhaken.


    ich habe auch hqi (2x 150) und ich bin auch nicht so recht begeistert davon.
    das becken macht probleme, auch beim thema algen. ausserdem ist mir das becken zu schnell.


    Andreas:


    du scheinst nicht so recht viel von HQI zu halten ...
    was sind HCI brenner ? sind die besser ? auch vom energieverbrauch her ?
    passen die in hqi - sockel rein ?


    was haltet ihr von den t5 leuchten..


    ich spiele immer noch mit dem gedanken auf 2x 70 watt hqi oder
    4x 36 watt leuchtstofflampe umzurüsten, es gibt da von G........ schöne Hängeleuchten.....


    auf der anderen seite hör ich immer, hqi ist nachwievor schwierig aber immer noch das beste was man derzeit kriegen kann....


    Wie seht ihr das ????



    Grüße

  • Hallo,
    > das becken macht probleme, auch beim thema algen. ausserdem
    > ist mir das becken zu schnell.


    Das ist eine gute Formulierung! Ja, Starklichtbecken brauchen mehr Pflege, mehr Aufmerksamkeit, mehr Dünger, merh Geduld, mehr.....


    > du scheinst nicht so recht viel von HQI zu halten ...


    der Eindruck täuscht, hab ja selber 1 x 250 Watt HQI über dem Becken.


    > was sind HCI brenner ? sind die besser ? auch vom


    das sind verbesserte HQI-Brenner, mit noch besserer Farbwiedergabe, etwas besserer Haltbarkeit und geringfügig besserer Lichtausbeute.


    > energieverbrauch her ?
    > passen die in hqi - sockel rein ?


    sind vollständig kompatibel. Es handelt sich nicht um ein neues Brennersystem, sondern um eine Detailverbesserung.


    > was haltet ihr von den t5 leuchten..


    interessante Technologie, leider bekomtm man noch zu wenig Teile zum Selberbauen.


    > auf der anderen seite hör ich immer, hqi ist nachwievor
    > schwierig aber immer noch das beste was man derzeit kriegen
    > kann....
    >
    > Wie seht ihr das ????


    Kommt drauf an, was man will.


    T5 wird sicher eine vergleichbare Alternative werden.

  • Hi Heinz,


    Ich denke HQI-Licht hat durchaus seine Qualitäten bei z.B. rote Pflanzen wie rotes Papageienblatt die kann man unter HQI-Licht wenigstens zum wachsen bringen, ich schätze das gelingt unter Leuchstofflampen mit gleicher Leistung nicht so gut.
    HCI-Brenner sind die weiterentwicklung zu HQI-Brenner und HCI-Brenner passen genauso in deine Fassungen Wie konventionelle HQI-Brenner, ansonten gilt das was Andreas ja schon gesagt hat. Mit HQI-Lampen über dem Aquarium hat mann auch mehr Möglichkeiten was den Pflanzenstandort angeht mann hat schattige wie auch sonnige Stellen im AQ. Es kommt auf deine Anwendung an und was für Pflanzen du pflegen möchtest. Ein AQ mit ca. 60cm Wassertiefe kann eine HQI-Lampe meinermeinung sowieso besser ausleuchten damit auch die niedrigen Pflanzen auch noch genug Licht abkriegen. Also du siehst es spielen viele Faktoren mit ob mann lieber HQI oder Leuchstofflampen einsetzt und nicht zuletzt was du investieren möchtest. Aber wenn HQI dann mit HCI-Brennern Typ Osram HCI-70W/NDL diese Brenner gibt es natürlich auch von Philips CDM Mastercolour ...
    Gruß
    Joachim

  • Hallo Zusammen,


    ich kann die Aussage, bezüglich des Wachstums mit roten Pflanzen, dass die mit Leuchtstofflampen nicht oder nicht so gut oder schön wachsen nicht bestätigen.


    Ich nutze selbst eine T5 4 x 39 Watt Hängeleuchte und bin mit dem Wachstum mehr als zufrieden.


    Wer will kann sich das auf meiner Aquarium-Page mal anschauen:
    http://www.aquarium.sub99.de



    Alle Angaben sind dort ebenfalls unter Technisches zu finden.


    Gruß
    Axel

  • Hallo Joachim,


    also, ich hab im Fachhandel nachgefragt und bein meinem Leuchtenmhersteller.
    die nachfrage bei diesen hci ist wohl sehr gering.


    der einzige anbieter ist wohl osram.
    ohne werbung zumachen, aber bei AB meinem Lampenhersteller hat man hci nicht im programm. ähnlich auch bei giesemann, die derzeitigen hqi sind wohl im moment noch
    stand der technik...... hm ???


    zum wachstum der roten pflanzen, da bin ich eigentlich zufrieden.
    R.macrandra, rundundifolia, und wallichii wachsen gut.
    das problem ist, man muß tierisch aufpassen, dass alle nährstoffe immer schön gleichmäßig da sind.und: lieber etwas hungern lassen, als überdüngen ist meine Erfahrung.
    ich hatte probleme mit PO4 und NO3, bei mir war es mangelware.
    stattdessen bin ich sparsamer mit spurenelementen
    (man sollte dieses Wort auch wörtlich nehmen). seitdem wachsen die pflanzen besser und die algen schlechter.


    ich bin auch überzeugt, dass nicht das farbspektrum die größte rolle spielt, sondern auch viel mehr die Lichtenergie, die dahinter steckt.
    Nahrstofflücken und - ansammlungen (tox.) machen sich sehr viel negativer bemerkbar als
    3000 Kelvin statt 5000.....




    bis denne


    Heinz !

  • Hi Heinz,


    Ruf dort mal an oder schreib eine eMail der kann die HCI-Brenner direkt bei OSRAM bestellen und sie dir dann zusenden. Dort habe ich meine HCI-Brenner auch bestellt und bekommen. Es gibt zwei Typen:
    - OSRAM HCI-70 bzw. 150W/WDL oder
    - OSRAM HCI-70 bzw 150W/NDL (würde ich empfehlen)


    die gleichen Brenner gibt es auch von Philips hier heißen Sie CDM Mastercolour diese kann der Händler auch bestellen.


    Händleradresse:


    ELBO
    Kirbachhofstr. 4 - 74321 Bietigheim-Bissingen
    Telefon: 07142/95500 - Telefax: 07142/955025
    E-Mail: info@elbo-elektro.de - Homepage: www.elbo-elektro.de


    Gruß
    Joachim