co 2 offenes becken

  • hallo herr kremser mein problem ist folgendes mein becken 180 mal60 mal 60 75%bepflanzt 18 neon 10 kleine panzerwelse 3 feuerschwänze 3fadenfische 1hypostomus plectomus 6lebendgebärende mollys läuft alles prima keine algen aber jetzt stop der pflanzen alles an dünger aus probiert . jetzt das problem kann ich mit kohlensäure wie sie bei diesen sprudelwasser geräten benutzt werden über einen ausströmerstein 1 mal täglich duch kurze betätigung des sprudelwasser macher genug co 2 indas becken bringen oder nützt die co 2 düngung bei einem offenen becken überhaupt etwas oder- das co 2 muss wrklich anz langsam zu gefürt werden wasserwerte no 3 10mg no 2 0mg gh 9 kh 3 ph 6.9 ich wäre ihnen dankbar für schnelle hilfe mit gruss harald

  • Hallo,
    zuerst mal sind pH 6,9 bei einer KH von 3 ca. 11 mg/l CO2. Das ist auf jeden Fall zuviel, um einen Wachstumsstopp zu verursachen. 15 - 20 mg/l wäre optimal, aber bei 10 mg/l würde ich mir noch kein größeren Gedanken machen. Immer vorausgesetzt, diese Werte wurden genau genug ermittelt.
    Die sprunghaften Veränderungen im CO2-Gehalt und pH durch diese Sprudler sollte man im Interesse der Fische vermeiden, zudem müßte man das schon bei einem mittleren Bedarf der Pflanzen mehrmals täglich machen.
    Wurde PO4 bestimmt? Ich habe schon mehrfach erlebt, daß ein vorhandener Phosphat-Mangel einen Wachstumstopp verursacht hat.
    Zum Schluß würde mich noch die Beleuchtung und Wasserwechsel interessieren.

  • hallo herr kremser habe keine phosphat tester da werde mir aber einen besorgen licht kommt durch 2 hqi lampen mit je 150 watt wasser wechsel alle 2 wochen ungefähr 25% aber was ist mit dem co 2 wenn das becken offen ist geht es nicht einfach verloren sollte nicht wie einige verkäufer mir sagten das becken dazu geschlossen sein bevor ich mir eine teure anlage kaufe und es nützt nichts grus harald meyer p.s. habe mir jetzt ihren dünger bestellt

  • Hallo,
    > hallo herr kremser habe keine phosphat tester da werde mir


    gut, warten wir mal auf das Testergebnis.


    > mit dem co 2 wenn das becken offen ist geht es nicht einfach
    > verloren sollte nicht wie einige verkäufer mir sagten das
    > becken dazu geschlossen sein bevor ich mir eine teure anlage


    Natürlich wird ein offenes Becken mehr CO2 verbraten als eines mit geschlossener Abdeckung, aber das ist alles beherrschbar. Die Pflanzen verbrauchen jedenfalls mehr, als über die Oberfläche verloren geht.
    Ich habe ja auch nur offene Becken und kann daher die Angaben der Zoohändler nicht bestätigen.
    Zudem sind die reinen Kosten für das CO2 bei Flaschen in einer vernünftigen Größe (ab 2 kg) eher zu vernachlässigen (bei 2 kg 15 EUR für die Füllung, bei größeren Flaschen wird es relativ gesehen immer günstiger).


    Ihr Becken hat ja schon ohne jede Maßnahme durch die biologische Aktivität der Filterbakterien einen CO2-Gehalt von ca. 10 mg/l, so groß kann der Schwund an der Oberfläche also gar nicht sein.

  • hallo herr kremser habe seid montag ihren dünger und habe ihn auch direkt probiert donnerstag morgen konnte mann die ersten erfolge sehen als erstes fing die wasserpest an zu wachsen dann alle anderen pflanzen übrigends der phosphat liegt bei 0,2 pro liter ebenfalls habe ich mir samstag eine co 2 anlage zugelegt vieleicht hatten die pflanzen urlaub und waren verreist :) auf jeden fall erstmal vielen dank ich werde sie weiter empfehlen mit freundlichem gruss harald meyer

  • Hallo,
    prima, das der Dünger so schnell anschlägt.


    > dann alle anderen pflanzen übrigends der phosphat liegt bei
    > 0,2 pro liter ebenfalls habe ich mir samstag eine co 2 anlage


    0,2 mg/l beim Phosphat ist ein schöner Wert, der keine weiteren Eingriffe benötigt. Er ist weder zu hoch noch zu niedrig.