Wiedereinstieg

  • Hallo an alle hilfsbereiten Admin’s und Leser


    Ich plane einen aquaristischen Wiedereinstieg nach nun 9 Jahren Dahindümpelns meines alten 80er Beckens(80x30x35) .
    Dieses Becken wird ersetzt durch ein 80x50x50 Becken.
    Kurz zur vorhandenen Technik:
    >2-3Leuchtbalken a 2x 18 Watt
    >2 Außenfilter Eheim 2113 und 2224 gefüllt mit Ehfimech ,Duplaballs ,Watte,, blauer Filtermatte und Siporax
    >Bodenheizung 25 Watt (regelbar) und 100 Watt Stabheizung.
    >Bodengrund bis jetzt (9Jahre Laufzeit; schämL) Kies 2-5 mm und Laterit von Dupla
    >Dupla CO2 Anlage mit Nachtabschaltung(Zeitschaltuhr),1-500er CO2 Flasche und einer Kleinen 125er zum Puffern wenn ich nicht rechtzeitig zum Händler komme.


    Wie gesagt das ganze ist die letzten Jahre sehr vor sich hingedümpelt und ein Fatalcrash (nahezu gesamter Fischbestand vernichtet),ausgelöst durch Überfüttern(Nachbarin) in der Urlaubszeit, möchte ich jetzt wieder ganz von vorne beginnen.
    Das 80x50x50 Becken steht schon im Keller.
    Aber nachdem mein bisheriger Zoohändler schließen musste stehe ich nun beratungsmäsig alleine da.
    Ich habe hier im Forum schon sehr viel rumgelesen und viele für mich neue Sachen wie den Hamburger Filter ,der momentan anscheinend sehr stark im kommen ist, gelesen, auch über Bodenfluter. Es hat sich also eine Menge getan und es wäre toll ,wenn sich vielleicht jemand beratungstechnisch ein wenig unter die Arme greifen könnte.


    Ich muss allerdings auch gleich einwerfen, dass die finanziellen Mittel etwas eingeschränkt sind (3-Kinder+Ehefrau ;) ) und also Neuinvestitionen technischer Art sich in begrenztem Umfang abspielen müssten.


    Meine Wünsche ans neue AQ:
    Viele Pflanzen (für mich)
    Guppies (müssen sein, sagt meine Tochter)
    Apistogramma cacatuoides (sagt meine Frau)
    Welse (Loricariden und Panzerwelse für mich).


    So nun noch einige direkte Fragen:
    1:Welcher Bodengrund ist empfehlenswert??
    2.:Welche Lampen empfehlt Ihr?
    3:Ein Futterautomat wird auch noch benötigt,welcher ist zu empfehlen??


    Hier noch die Wasserwerte aus dem Wasserhahn:
    http: //www.stadtwerke-waiblingen.de/wasser_analyse2.htm


    Und noch ne letzte Frage
    Waiblingen >Stuttgart ist nicht weit :) kann man die Produkte auch direkt abholen??



    Besten Dank
    Bruno

  • Hallo,
    > >2-3Leuchtbalken a 2x 18 Watt


    das geht dann schon stark in Richtung Starklichtbecken, mit entsprechend mehr Aufmerksamkeit mit der man das Becken behandeln muß.


    > >Bodenheizung 25 Watt (regelbar) und 100 Watt Stabheizung.


    Bodenheizung schon vorhanden? Sonst würde ich mir das Geld sparen und lieber in Pflanzen investieren.


    > >Bodengrund bis jetzt (9Jahre Laufzeit; schämL) Kies 2-5 mm


    Wieso, ich sehe keinen Grund etwas am Bodengrund zu erneuern solange alles läuft.


    > >Dupla CO2 Anlage mit Nachtabschaltung(Zeitschaltuhr),1-500er


    es ist für Fische und Pflanzen besser die Anlage einfach mit einer geringeren Blasenzahl rund um die Uhr laufen zu lassen. Der Anstieg des CO2 zur Nacht entspricht den natürlichen Verhältnissen und bleibt gegenläufig zum Sauerstoffgehalt, an was die Physiologie der meisten Fische angepasst ist.


    > Bodenfluter. Es hat sich also eine Menge getan und es wäre
    > toll ,wenn sich vielleicht jemand beratungstechnisch ein
    > wenig unter die Arme greifen könnte.


    Was ich kann, mache ich gerne, ansonsten müssen andere noch ein wenig mitmachen. Schon mal die deutsche aquaristische Newsgroup de.rec.tiere.aquaristik (drta) besucht?


    > Viele Pflanzen (für mich)


    in drta fragen, da werde oft Überschüsse für wenig Geld/Porto abgegeben. Ansonsten die Börsen hier in der Umgebung.


    > So nun noch einige direkte Fragen:
    > 1:Welcher Bodengrund ist empfehlenswert??


    Sand.


    > 2.:Welche Lampen empfehlt Ihr?


    Moderne 3-Banden-Röhren (Lumilux plus i.e.), nicht die überteuerten Aquaristik-Röhren.


    > 3:Ein Futterautomat wird auch noch benötigt,welcher ist zu
    > empfehlen??


    Wozu wird der benötigt? Wenn man keine Jungfische hat, kommen die Tiere ohne Probleme über den Urlaub.
    Ansonsten würde ich den Rondomatik empfehlen.



    > Hier noch die Wasserwerte aus dem Wasserhahn:
    > http: //www.stadtwerke-waiblingen.de/wasser_analyse2.htm


    Reichlich Nitrat und Phosphat drin. Naja, dann leiden schon mal die Pflanzen keinen Hunger ;)


    > Und noch ne letzte Frage
    > Waiblingen >Stuttgart ist nicht weit :) kann man die Produkte
    > auch direkt abholen??


    Von mir aus gerne, einfach per Mail oder Telefon einen Termin ausmachen (Nr. steht auf www.drak.de).

  • Hallo Andreas
    Danke Dir erst mal für die Antwort.
    Noch ein kleines Problem am Rande,wenn du schon aus Stuttgart bist.
    Kannst du mr ein gutes Aquarienfachgeschäft empfehlen,vielleicht nicht gerade mmitten in S aber so in ES,Schorndorf,Winnenden,oder fellbach wäre toll wenn du da nen Tipp hättest.
    leider musste nämlich Fr Bürkle(Zoo Sayler -Fellbach) schliessen.
    Also wenn du nen Tipp hättest wäre schön.


    Mit deinen Produkten werde ich mich sicherlich noch melden.


    übrigens
    Bodenheizung ist bereits vorhanden


    nochmal danke



    Bruno

  • Hallo,
    in der Ecke kenne ich mich nicht so aus, ich hab immer mich immer in die andere Richtung orientiert (aber vielleicht kennt sich ja einer der anderen Mitleser aus). Aber wie wäre es mit Flora2000 in Filderstadt-Plattenhardt?
    Mein Favorit ist momentan Fische-Fischer in Schwieberdingen.

  • Hi,


    habe jahrelang in Korntal bei Stuttgart gewohnt. Damals wie heute ist wohl das beste Zierfischgeschäft Zoo Kölle. Den gibt es hier in Karlsruhe und in der Nähe von Korntal ( mal im Telefonbuch nachschauen.


    Tschau Gernot

  • Guten Morgen und Hallo,


    handelt es sich bei der Bodenheizung um eine Heizung mit viel Watt oder um einen Fluter mit wenig Watt? Denn viel Watt soll angeblich wenig hilfreich sein.


    Noch was: Im alten Becken hattest Du Duplarit als Bodengrundzusatz verwendet. Warst Du damit nicht zufrieden? Ist der Boden schon ausgelaugt? Vielleicht ist zu überlegen, den "alten" Bodengrund wiederzuverwenden und noch soetwas wie Bodengrundzusatz (Terrdrakon, Deponit, u.v.a.) beizumischen. Welcher nun, wissen andere vielleicht( falls es erlaubt ist, über andere Produkte namentlich zu diskutieren).


    Bis dahin


    Udo Bomers