Bodenheizung

  • Ich betreibe derzeit ein offenes 250 L Becken ausschließlich mit einer 50W Bodenheizung im ungeregelten Dauerbetrieb. Die Wassertemperatur beträgt konstant 26°. Ich möchte dieses Becken nun mit einer Dennerle Pflanzlandschaft einrichten. Düngung mit Ferrdrakon und Daydrakon sowie CO2, Beleuchtung HQL.
    Ist die derzeitige Heizart schädlich für Pflanzen und Wachstum ?

  • Hallo,
    einige der Verfechter der Bodenheizung vertreten ja den Standpunkt, es müßte eine dauerhafte geringe Leistung sein. Hier wären die 50 Watt sicher zu viel.
    Reduzieren läßt es sich rel. einfach, indem man einfach einen Trafo mit der halben Spannung verwendet, das würde die Leistung auf ein Viertel reduzieren, oder indem man mit einer Zeitschaltuhr im Viertelstundenrhythmus nur die Halbe Zeit anschaltet, das würde die Leistung halbieren.
    Ich selber habe im Boden eines 500 l Beckens eine geregelte 100 Watt Bodenheizung als ausschließliche Wärmequelle, wenn man mal den nicht unerheblichen Beitrag der Beleuchtung außen vor läßt.


    Bei genügend hohem Bodengrund, dürfte es den Pflanzen egal sein. Ich kenne einige Leute, die das Ausschalten der Bodenheizung noch nicht mal bemerkt hatten.


    Also, die Bedeutung der Bodenheizung wird oft deutlich überschätzt. Der Vorteil für mich lag vor allem darin, keine sichtbvare Technik im Becken zu haben.

  • Hi Rainer,


    Ich hatte vor meiem jetzigen Becken auch ein 200l Becken nur mit einer 50W-Bodenheizung in betrieb solange es zu war. Dann habe ich auf HQI-Licht umgestellt, das heißt offenes Aquarium und dann reichte die Bodenheizung nicht mehr und ein Heizstab ist hinzugekommen. Im Frühjahr habe ich mir ein 460l Becken aufgestellt und als Bodengrund Sand verwendet und in dem sollte mann keine Bodenheizung installieren, ich muß sagen mein Becken läuft einwandfrei rund auch ohne Bodenheizung, was ich sagen will inzwischen halte ich eine Bodenheizung für Luxus der nicht nötig ist, der deinen Pflanzen wenig bis gar nix bringt.
    Wenn du mit deiner Bodenheizung in deinem Becken 26 Grad dauerhaft halten kannst (auch im Winter) dann kannst du das so lassen, deinen Pflanzen schadet das wahrscheinlich nicht. Allerdings kann es sein das die Temperatur im Boden zu hoch ist dann würden sich die Wurzeln nicht freuen wenn du sie abkochst, ansonsten kann ich deinen Dünger nur empfehlen,HQI wäre natürlich besser als HQL aber wenn du die Lampe schon hast, dann nimm die.


    Gruß
    Joachim