Ausfällungen bei Ferrdrakon?

  • Hallo Andreas!


    Habe folgende Frage und im Forum bis jetzt nichts dazu gefunden.
    Habe seit gut einem Jahr Ferrdrakon im Einsatz. Nun habe ich festgestellt, dass irgendwas aus der Düngerlösung ausgefallen ist? Was kann das sein und können diese Ausfällungen die Wasserqualität bzw die Düngewirkung negativ beeinflussen?


    MfG


    Ulrich

  • Hallo,
    um bakteriellen Verderb auszuschließen, würde ich die Flasche wegwerfen, wenn der Inhalt anders und unangenehmer als früher riecht.
    Ansonsten dürfte es sich um etwas Eisenhydroxid handeln. Wieviel ist es denn?


    Die Düngerlösung ist dann je nach Menge des ausgefallenen ein wenig ärmer an Eisen als vorher. Sie kann aber weiterverwendet werden, vielleicht muß man die Dosis um 5 - 10 % erhöhen.

  • Hallo Andreas!


    Erstmal danke für die schnelle Antwort! Also bei der Geruchsprobe ist nichts negatives herausgekommen. Ich denke es duftet normal. Die ausgefallene Menge ist schon nciht gering, Prozentanteile anzugeben oder sonstiges ist allerdings schwer. Jedenfalls löst es sich in mehr Wasser wieder auf. Eisenhydroxid löst sich doch eigentlich nicht mehr in Wasser, oder!? Falls doch, ist die Änderung des ph-Wertes wohl eher nicht spürbar.
    In letzter Zeit habe ich ein paar Probleme mit Fadenalgen. Zusammenhang dazu? Wasserwerte haben sich nciht geändert über längerem Zeitraum.
    Nitrat 12,5
    Ammonium 0
    Nitrit 0
    ph 7,3
    kh 9
    Gh 15
    wöchentlicher Wasserwechsel von 1/3
    co2-düngung


    Viele Grüsse


    Uli

  • Hallo,
    also bakterieller Befall ist anch der Geruchsprobe auszuschließen, Eisenhydroxid ist es auch nicht, denn, wie richtig festgestellt, das würde sich nicht wieder beim Verdünnen lösen.
    Im Moment tappe ich ein wenig im Dunkeln, steht der Dünger denn sehr kalt? (Anders gefragt, evtl. wird in der Kälte das Löslichkeitsprodukt einer der enthaltenden Verbindungen überschritten?)
    Ansonsten, wenn sich der Niederschlag in Wasser löst, würde ich vor der Düngerzugabe schütteln, um weiterhin alle Bestandteile beim Düngen zuzugeben.


    Einen Zusammenhang mit Fadenalgen kann ich mir nur schwer vorstellen, möchte es aber auch nicht kategorisch ausschließen.