Wasseraufbereitung

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zum Thema Schlamm/Mulm.
    Mein AQ wird mit einem oben offenen Innenfilter von Juwel betrieben. Der Hersteller empfiehlt, als oberste Lage auf die Schaumstoffplatten ein Vlies zu legen (von ihm natürlich), um den Mulm vom eigentlichen Filter fernzuhalten. Nach einiger Zeit soll dieses dann ersetzt werden, wobei ich es etliche male auswasche und dann erst austausche.
    Durch Beiträge hier im Forum und auch früher von Gerd K. in der Zeitschrift AQUARIUM HEUTE, die es leider nicht mehr in der alten Form gibt, bin ich auf die Wichtigkeit des Schlamms/Mulms aufmerksam geworden. Es stellt sich die Frage, ist es sinnvoll, den Schlamm durch besagtes Vlies dem Filter fernzuhalten, oder sollte man ihn ungehindert einströmen lassen, und damit eventuell dem ganzen Aquariensystem etwas Gutes tun.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo,
    > Durch Beiträge hier im Forum und auch früher von Gerd K. in
    > der Zeitschrift AQUARIUM HEUTE, die es leider nicht mehr in
    > der alten Form gibt, bin ich auf die Wichtigkeit des
    > Schlamms/Mulms aufmerksam geworden. Es stellt sich die Frage,
    > ist es sinnvoll, den Schlamm durch besagtes Vlies dem Filter
    > fernzuhalten, oder sollte man ihn ungehindert einströmen
    > lassen, und damit eventuell dem ganzen Aquariensystem etwas
    > Gutes tun.


    Das läßt sich so ohne weiteres nicht beantworten. Ich gehe da mit Gerd. KAsebeer konform, was die Bedeutung alten Schlamms angeht, aber in der Konstellation muß man sich ja genau überlegen, was länger und mehr Schlamm im Becken hält.


    Ist das Entfernen des Vorfilters der größere Eingriff oder die öfters nötige Filterreinigung, wenn man die Vorfilterung wegläßt? Schließlich befindet sich die größte (Belebt)Schlammmenge ja im Filter in den Filtermaterialien.

  • O je, der Beitrag ist mir eigentlich aus Versehen hier reingerutscht und sollte auch nicht Wasseraufbereitung sondern Schlamm/ Mulm heißen. Aber vielleicht weiß ja auch jemand von Euch etwas zu diesem Thema.
    Gruß
    Gunther

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort, Ich werde mich wohl doch dazu entschließen, das Vlies wegzulassen und eine eventuell häufigere Filterreinigung in Kauf zu nehmen.
    Gruß
    Gunther