Mein Fisch ist krank!!

  • Hallo! Ich bitte um Hilfe!!!
    Nachdem ich WW gemacht habe, schwamm ein Schwertträger auf der Seite, machte Kopfstand und hatte Atembeschwerden. Anderen Fischen geht es sehr gut.
    Der zeigte zwar schon länger merkwürdiges Verhalten (er macht manchmal eine schnelle Drehung um die eigene Achse, ansonsten sieht er ganz normal aus, und Appetit hat er auch..), das ich allerdings anhand von Büchern keiner beschriebenen Krankheit zuordnen konnte, aber so extrem war es noch nie.
    Ich habe ihn in einen Eimer umgesetzt. Nach ein paar Std. erholte er sich zwar einigermaßen wieder (die Drehung macht er trotzdem), aber ich würde doch gerne wissen was es sein könnte und was ich unternehmen könnte um ihn wieder gesund zu kriegen. Vielen Dank!!!

  • Hallo,


    das sieht nach Vergiftung aus. Oder der Temperatursturz beim Wasserwechsel ist zu groß.


    Für ersteres käme in Betracht: Ammoniakvergiftung durch pH-Wert Anstieg durch den Wasserwechsel und zu hoher Ammoniak bzw. Ammonium Spiegel. Das hieße, das zu viele Fische im Becken sind und/oder der Filter( noch) nicht richtig eingefahren ist. (Bakterienzusätze können helfen).Beides, pH- Wert und Ammonium/Ammoniak unbedingt messen, vor und nach dem Wasserwechsel. Wichtig ausserdem: Bücher lesen, wo diese Zusammenhänge erläutert sind. Das steht in eigentlich jedem Aquarienhandbuch.


    Möglichkeit 2: Schwermetallvergiftung durch korrodierte, btw sehr neue (Kupfer)Wasserleitungen. Abhilfe: Wasser ganz lange vor entnahme laufen lassen. Je höher das Stockwerk, indem man wohnt, desto länger. Oder: Wasseraufbereiter verwenden.


    Wieviel Wasser wird denn gewechselt?



    Soweit erstmal.



    Tschüß


    U. Bomers

  • Hallo!
    ich wechsle zweiwöchentlich ungefähr 30 Liter. aber diese Drehung hat er schon seit ca. 1,5 Monaten.. und die sieht so aus, als ob er die Spitze seiner Schwanzflosse erreichen wollte, es sieht einem Krampf ähnlich..
    Und dieses Verhalten nach dem WW hatte auch nur er... ich habe ihn heute wieder umgesetzt ins AQ und beobachtet, er verhält sich normal...
    Vielen Dank!!!!
    Julia