überall brauner belag

  • also,ich habe mir vor ca 2 wochen ein aq zugelegt,bepflanzt und mit fischen besetzt.
    seit ein paar tagen bildet sich stark zunehmend auf den pflanzen und den scheiben einen braune oberfläche. die planzen bilden aber viele ableger und die fische sind auch scheinbar sehr zufrieden. aber der braune belag!!!!!! was kann das sein und woran kann das liegen????

  • Hallo,
    in der Anfangszeit eines Beckens sind das meist Kieselalgen. Die werden normalerweise nach einiger Zeit von alleine wieder verschwinden, um erst mal anderen Algen Platz zu machen.
    Jedes neue Becken macht so eine ganze Reihe verschiedener Algenphasen durch. Von vielen algenfressenden Tieren werden Kieselalgen übrigens ganz gerne gefressen.
    Da muß man durch, das ist sozusagen normal.

  • Hallo Mathias,


    nicht verzweifeln, die Kieselalgen welche sich bei Dir ausbreiten sind nicht sonderlich problematisch. Warscheinlich ist der Silikatgehalt Deines Leitungswassers zu hoch. Ich hab das selbe Problem. Wenn es von Deiner Fischbesetzung her passt dann besorge Dir doch 4 - 5 Otticinclus Welse ( ich hoffe ich hab Ottocinclus richtig geschrieben). Diese vertilgen Kieselalgen bis der Arzt kommt. Solltest Du aber größer werdende Barsche halten, dann kommt dieses natürlich nicht in frage, da die Ottos dann ein Leckerbissen für die Barsche wären. Ansonsten hilft ganz gut Silicarbon. Sieht aus wie Akttivkohle und muss nach leichtem Auswaschen in den Aussenfilter. nach 3 - 4 Wochen ist die braune Plage vorbei. allerdings solltest Du wissen, dass bei jedem Wasserwechsel wieder neues Silikat ins Becken gelangt und auch das Silicarbon nach ca. 12 Wochen seine Wirkung verliert und nachdosiert werden muß.
    Gruß Uwe

  • Hallo,
    > hoffe ich hab Ottocinclus richtig geschrieben). Diese


    Otocinclus wäre korrekt.


    > allerdings solltest Du wissen, dass bei jedem Wasserwechsel
    > wieder neues Silikat ins Becken gelangt und auch das


    was bei einem eingefahrenem Becken normalerweise kein Problem darstellt, da das hinzukommende Silikat in kürzester Zeit im Filterschlamm und in den Pflanzen akkumuliert wird.
    Das ist einer der Gründe dafür, warum Kieselalgen normalerweise nur in nicht eingefahrenen Becken eine größere Rolle spielen.