Schnecken, wie entfernen?

  • Hallo,
    da ich viele Turmdeckelschnecken in meinem Becken habe, möchte ich sie entfernen. Dabei denke ich an mechanische Methode, d.h. ohne Chemie.
    Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet?
    Welche Möglichkeiten gibt es, die Schnecken anzulocken und dann aus dem Becken zu entfernen?


    Gruß
    Jörg

  • Hallo,


    es gibt im Handel sog. Schneckenfallen aus Kunststoff. Es wird des Nachts eine Futtertablette hineingelegt. Die Tiere können durch eine Mechanische Konstruktion nur in eine Richtung in die Falle gelangen , und nicht mehr zurück. Ob das gut funktioniert, da habe und kenne ich keine Erfahrungen.


    Pracht- und Mausschmerlen (auch Kugelfische) fressen auch Schnecken, wenn sie genügend hungrig sind.



    UB

  • Hallo,
    auch mit Schneckenfallen Vorsicht, da es auch schon Fälle gab, wo sich Fische verfangen hatten.
    Schmerlen sind langlebige, recht groß werdende Gruppentiere. Ich kann die zur Schneckeneindämmung nur dann empfehlen, wenn man Interesse ander Haltung der Schmerlen an sich hat und auch bereit ist, dementsprechend Platz zur Verfügung zu stellen (> 500 l) und die Verantwortung für ein Lebewesen zu übernehmen, das nachweislich 25 Jahre alt werden kann.
    Ähnlich ist es mit Kugelfischen, ganz abgesehgen davon, daß die meisten Brackwasserfische sind, aggressive Einzelgänger, die nicht nur Schnecken fressen, sondern auch andere Fische anknabbern - was macht man, wenn die Schnecken weg sind, mit was wird der Kugelfisch dann gefüttert? Schneckenzucht!

  • -Ganz abgesehen davon, daß einem Kugelfisch trotz starken Gebiß´, schon mal eine Turmdeckelschnecke aufgrund ihres stabilen Gehäuses im "Hals" stecken bleibt. -Selbst erlebt bei einem Palembang-, mit Pinzette herausoperiert!
    Gruß, Thorsten

  • Hallo !


    Die bösen Tiere (Schnecken allgemein) fange ich mit einem Salatblatt. Das Blatt kurz in kochendes Wasser und an einem Zwirnfaden gebunden am Abend in das Becken geben. Am nächsten Tag findet man (vor dem Einschalten des Lichtes) viele der Biester am Blatt und kann diese leicht entsorgen.

  • Hallo,
    die sammeln sich oft morgens am Wasserspiegel im Becken an, einfach absammeln. Sollten sie das aus irgendeinem Grund nicht machen, so kann man sie mit einer Futtertablette oder einem Stück überbrühtem Salat versuchen in eine Untertasse zu locken.
    Nicht vergessen, Turmis finden eigentlich immer Abnehmer. Also in den entsprechenden Foren posten und anbieten.

  • Hallo,


    warum willst du die Turmdeckelschnecken überhaupt entfernen? Sofern es nicht zu viele (ab wann sind's zu viele?) werden, sind sie doch nicht nur nützliche Bodenverbesserer, sondern bieten auch einen hübschen Anblick.


    Ich habe sämtliche Schneckenplagen (Posthorn-, Schlammspitz- und Turmdeckelschnecken) stets in wenigen Wochen durch reduzierte Fütterung, insbesondere mit den (ohnehin zweifelhaften Futtertabs) durchgestanden - ohne jeglichen weiteren Eingriff. Denn: Wo kein Futter, da auch kein Nachwuchs.


    Man braucht dazu allerdings, wie immer Geduld. ;)


    Viel Glück beim Schneckenfangen,


    Meike