Mulm belastet oder hilft??

  • Dann hätte ich noch ´ne Frage:


    Etwas Mulm begünstigt ja den Abbau belastender Stoffe im Aquarium und gehört gewissermaßen zu Biologischen System einfach dazu!!


    Aber:
    Kann zuviel Mulm nicht auch zu Wasserbelastung führen und damit, auf mein letztes Thema bezogen, Algenwachstum verursachen??


    Alex

  • Hallo,
    Mulm stabilisiert das biologische System Aquarium, puffert den pH, gibt Huminstoffe ab etc., ist also eigentlich nur von Vorteil.
    Dabei ist es egal, wo sich der Mulm befindet, frei im Aquarium, im großen und geräumigen Filter (z.B. offener Außenfilter, Hamburger Mattenfilter, genügend dimensionierter geschlossener Außenfilter etc.) oder sonstwo.
    Mulm ist per Definition das, was übrig bleibt, wenn alles leicht abbaubare auch abgebaut worden ist. Er besteht im Großen und Ganzen aus Zellulosefasern, schwerlöslichen Huminsäuren, unlöslichen Salzen (z.B. Eisenphosphat).
    Ein Problem hätte ich erst damit, wenn durch Überbesatz und starke Fütterung, oder durch extrem starken Pflanzenwuchs/Algenwuchs und damit einhergehender Biomassebildung sich so viel Mulm neubildet, daß es laufend mehr wird. Im Idealfall ist die Menge an Mulm, wenn man nicht eingreift, konstant oder nur ganz langsam anwachsend.
    Nach einem Eingriff steigt die Menge wieder an, bis sich Ab- und Aufbau wieder die Waage halten.

  • HI,


    Kann Mulm also gar nicht schädlich sein??


    Auch nicht in großen Mengen??


    Wird die Belastung des Wassers denn dann nicht eher zu groß (bei zuviel)??


    Hab das glaube ich noch nicht richtig verstanden ;-).


    ALex

  • Halllo,
    nochmal kurz ausgedrückt:


    ein Prozess, der zur Bildung von sehr viel Mulm in kurzer Zeit führt, ist schädlich, da hier die Belastung des Wassers zu hoch ist.
    Viel Mulm selber ist pos. und hat keine neg. Auswirkungen, er sollte sich aber langsam bilden und in Ruhe altern können.
    Mulm ist das was nach dem Abbau alles leicht Abbaubaren übrig bleibt und ist daher selber keine Wasserbelastung mehr.

  • Ah so gemeint ja ok!!


    Wenn Mulm dann in nicht zu großer Menge unschädlich ist, wie kann es dann zu Blaualgen kommen, denn ich wüßte nicht wo in meinem Aquarium sonst eine solch große Belastung herkommen sollte??


    Nähere Beschreibung bei "Blaualgen im Altaquarium".


    Danke im vorraus


    Alex

  • Hallo,
    Blaualgen können auch bei zu geringer "Belastung", d.h. nicht nachweisbaren Nitrat- und Phosphatwerten auftreten, sog. Reinstwassercyanos.


    S. meine Antwort im erwähnten anderen Thread.