• Hallo Ihr,


    es wurde ja schon häufig beschrieben, dass einige Farbtests das chelatierte Eisen z.T. nicht richtig erkennen. Da ich nun sowieso einen neuen Test brauche (mein jetziger von s*** war nicht unbedingt überzeugend und ist nun auch abgelaufen) wollte ich wissen, welcher Test für mit Ferrdrakon gedüngte Becken gut geeignet ist.


    Danke schonmal im Vorraus,


    Ronny

  • Hallo,
    war das der "Alte" von S***? Oder die neue Variante, mit extra Pulver? Den Neuen hatte ich kurz an meinem eigenen Becken getestet und bin dabei auf dasselbe Ergebnis wie mit D***a gekommen.
    Ich weiß ja nicht, wie das nach der Insolvenz mit D***a weitergeht, aber es dürfte in nächster Zeit wahrscheinlich schwierig werden diesen Eisentest zu bekommen.
    Und nicht jeder möchte gleich 75 EUR netto für einen Laborküvettentest ausgeben?!


    Ich würde mal in drta nachfragen, wie denn so im Moment die Einkaufssituation sich gestaltet.

  • Hallo !
    ich habe gelesen, dass D...a von D*hse weitergeführt wird.
    Es wird auf den HP bereits angekündigt.


    Es werden scheinbar alle Produkte weiter angeboten.
    Durch diese Tatsache habe aber starke Zweifel, was die zukünftige Qualität anbelangt.


    Gruß

  • Hi,
    was haltet Ihr von dem Mer..-FE Test?
    den neuen von S... habe ich mir geholt, musste aber feststellen das er erst ab > 0,1mg/l aufwärts abgestuft ist.
    Bye
    Edgar

  • Hallo,
    Mer.. ist sicher sehr hochwertig, was soll der "Spaß" kosten?


    Labortests auch anderer Hersteller sind sehr zu empfehlen, spielen aber alle preislich in einer anderen Liga als die üblichen aquaristischen Tests.


    Ich persönlich kann am einfachsten die Riedel-de-Haën Tests (Aquanal) besorgen.

  • Andreas Kremser schrieb:


    > Hallo,
    > Mer.. ist sicher sehr hochwertig, was soll der "Spaß" kosten?
    >
    > Labortests auch anderer Hersteller sind sehr zu empfehlen,
    > spielen aber alle preislich in einer anderen Liga als die
    > üblichen aquaristischen Tests.
    >
    > Ich persönlich kann am einfachsten die Riedel-de-Haën Tests
    > (Aquanal) besorgen.
    >
    Hallo Andreas,


    habe schon im anderen Forum geschrieben, sorry!


    Ja,...kostet sicher etwas mehr als andere Test´s, aber eigentlich braucht man ja nicht tagtäglich den FE-Gehalt zu messen. Lediglich in der Einfahrfase mit neuem Dünger, sollte FE entsprechend oft überprüft und eingestellt werden. Ist das ganze mal richtig eingestellt, braucht man den Fe-Test nur ab und an mal zu machen. Entsprechende Erfahrung habe ich ja mit Du... gemacht. Einmal eingestellt am Anfang und bis dato haben sich keine wesentliche Änderungen bemerkbar gemacht.
    Und für einen genauen Test zahl ich gerne mehr, als für ein vages Abschätzen!


    Von dem von Dir genannten Test habe ich noch nichts gehört, kannst Du den mal etwas genauer beschreiben?


    Bye
    Edgar