Braune Blätter

  • Hallo Andreas,


    einige meiner Pflanzen, insbesondere Echinodorus tenellus/Cryptocoryne, treiben ausschließlich braune Blätter. Läßt sich aus dem fehlenden Blattgrün auf einen Nährstoffmangel schließen? Phosphat und Nitrat schließe ich aus.



    Gruß Walter

  • Hallo,
    bist Du sicher, daß die braunen Blätter nicht ganz normal sind und dem Habitus der Pflanze bei ausreichend Licht entsprechen?


    Zumindest von der schmalblättrigen Variante der E. tenellus weiß ich, daß die Blätter sich bei ausreichend Licht, Eisen und Kalium gerne rot, zusammen mit dem Blattgrün dann braun färben.


    Die wenigsten Cryptos sind grün, um welche handelt es sich denn?

  • Hallo Andreas,


    bei der Crypto handelt es sich um eine C. walkeri. Auf den Nähstoffmangel bin ich eigentlich nur gekommen, weil die beiden Pflanzen eine ganze Zeit grüne Blätter hatten und erst in letzter Zeit die Braunfärbung bei den neuen Trieben auftritt, ohne dass an den äußeren Einflüssen (Licht etc.) etwas geändert wurde.


    Im Prinzip beunruhigt mich die ganze Sache auch nicht, da die übrigen Pflanzen tadellos wachsen. Ich bin nur immer daran interessiert zu wissen, aus welchem Grund sich manche Dinge plötzlich verändern.


    Gruß Walter

  • Hallo,
    > bei der Crypto handelt es sich um eine C. walkeri. Auf den


    laut Kasselmann gibt es bei C. walkeri grüne und braune Pflanzen im Handel.


    Ich vermute ja mal, daß die braune Färbung jetzt normal ist und das vorherige Grün nur eine Mangelerscheinung war. zumindest hoffe ich das so ;)

    > Im Prinzip beunruhigt mich die ganze Sache auch nicht, da die
    > übrigen Pflanzen tadellos wachsen. Ich bin nur immer daran
    > interessiert zu wissen, aus welchem Grund sich manche Dinge
    > plötzlich verändern.


    Geht mir auch immer so, obwohl ich in der letzten Zeit bei einigen Fällen in Aquarien lernen mußte, daß man das nicht immer schafft.