Beckenwölbung

  • Hallo,


    mal ne technische Frage. Mein Becken (120x50x50) weist auf den Längsseiten eine ziemlich starke Wölbung auf. Vermutlich liegt es daran, dass das Becken keinen Quersteg in der Mitte hat und aufgrund des Wasserdrucks sich eben ausdehnt. Einer der beiden eingeklebten Längsstege im Inneren des Beckens hat einen Querriss. Die Wölbung und den Riss habe ich vor ca. 6 Wochen bemkerkt. Da seither nichts passiert ist, gehe ich von keiner akuten Gefahr für mein Wohnzimmer aus. Ein latent vorhandenes Unbehagen ist allerdings nicht zu leugnen.
    Ist eine Wölbung bei dieser Beckenlänge normal, oder stehe ich kurz vor einer Sintflut?


    Gruß Walter

  • Hallo,
    aus demselben Grund habe ich ein 100 x 40 x 40 cm Becken zurückgegeben. Schon bei der Probeaufstellung bauchte es sich um über einen cm aus, nach 2 Tagen war dann auf einmal ein Riß in der Längsstrebe.
    Mir wäre nicht wohl dabei, zumal in einem Altbau mit den üblichen Bodeninstabilitäten alleine durch das Laufen in der Wohnung.
    Wieviel baucht es sich denn aus?


    Glas hält eine ganze Menge aus, andererseits sind Wasserschäden so teuer und der Ärger damit so groß, daß ich lieber auf Nummer sicher gehen würde.
    Jetzt steht da ein Becken mit Mittelsteg - da biegt sich gar nichts mehr durch.
    Becken länger als 80 cm sollte man bei den üblichen Glasstärken nicht ohne Mittelsteg bauen.

  • Hallo,


    das Becken wölbt sich nach beiden Seiten um ca. 0,5 cm. Ich habe noch einen passenden Quersteg, den ich einkleben könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dafür "normales" Sanitärsilikon geeignet ist und ob das überhaupt hält.


    Gruß Walter

  • Hallo,
    normales essigvernetzendes Silikon sollte für den Zweck ausreichen.


    Wichtig ist das gute Säubern der Klebestellen mit Alkohol oder Aceton und das Entlasten der Klebestelle durch Wasserablassen und eine kräftige Zwinge.
    Danach würde ich die Zwinge zur Unterstützung wenigstens eine Woche dran lassen.

  • dringend verkleben.sollte das becken nicht geleert werden können , wasser bis auf mindestens ein viertel des volumens entleeren.silikon wie von andreas beschrieben.
    p.s. viel spaß mit den 2-3 tagen mit dem silikongestank im wohnzimmer.
    gruß norbert

  • Andreas Kremser schrieb:


    Hallo Andreas,


    >
    > Wichtig ist das gute Säubern der Klebestellen mit Alkohol oder
    > Aceton


    Geht das auch mit Nitro-Verdünnung oder Spiritus ?


    Gruß Walter

  • Hallo,


    bei Nitro-Verdünnunug bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich vollständig fettfrei ist.


    Spiritus ist aus Steuergründen vergällt, je nach verwendetem Vergällungsmittel bleiben nach dem Trocknen Rückstände, die man manchmal in Form von dünnen bläulichen Verfärbungen gegen das Licht erkennen kann.