Amazonas Schwertpflanze

  • Hallo!


    ich habe seit einigen Monaten Probleme mit meiner großen Amazonas Schwertpflanze (den Lat. Namen weiss ich nicht, ist halt ne große grüne Pflanze mit Schwertartigen Blättern....).
    ich habe diese Pflanze von einer Ecke meines Beckens, wo 2-3mm Kies ist, in die andere Ecke meines Beckens, wo nur Sand ist (Quarzsand) versetzt.
    Seit dem hat sie viele gelb/durchsichtige Blätter bekommen. Diese Pflanze hat bis dato immer richtig satt grüne Blätter gehabt, ohne die geringsten Probleme. Jetzt wächst sie auch wesentlich langsamer und bekommt wesentlich weniger neue Blätter nach. Sie bekommt dort aber genauso viel Licht und meine Düngung oder anderes habe ich nicht verändert. Ich habe dieses Phänomen auch schon mal mit einer anderen Pflanze gehabt, die ich ebenfalls in Sand umgesetzt habe. (Nachdem ich diese zurücksetzte gings nach einigen Wochen wieder besser).
    Kann tatsächlich Sand die Ursache sein????????????? (Ich will das nicht glauben)
    Achja, ich habe auch bemerkt, das die Wurzeln der Pflanze "wieder" an die Oberfläche kommen.


    Falls jemand mehr weiss wär ich dankbar.


    mfg Tobias

  • Hallo,
    wenn sonst alle Bedingungen gleich sind, muß es wohl am Sand liegen.


    Es ist inzwischen recht bekannt, daß solche Wuchsprobleme in (frischem) Sand auftreten können. Das Düngestoffe enthaltende Wasser kann nicht mehr so frei zirkulieren wie in Kies. Da sich Echinodoren zumindest zu einem Teil über die Wurzeln versorgen, bekommen sie als erstes Probleme.


    Lösen läßt sich das durch Tonkugel (evtl. NPK-haltig) oder durch Injektion einer Düngelösung mit einer Spritze direkt in den Wurzelaum der Pflanze.

  • Hallo!


    .....Düngelösung in die Wurzeln der Pflanze - hört sich vielversprechend an.
    Meinst du damit Terrdrakon Kugeln? (Spritzen kann man die wohl nicht?!??)
    Bzw. Lösen die Sich unter dem Sand denn richtig auf? - Und sind die Gefährlich für meien Feenbarsche, die genau dort ihr versteck haben? (Die buddeln wie verrückt!!)


    mfg Tobias

  • Hi,
    nein ich schrieb doch Düngelösung oder Tonkugeln.


    Wenn der Ton von wühlenden Fischen ausgegraben wird, ist das nicht gefährlich, aber eine große Sauerei. Was glaubst Du wie das Becken aussieht, wenn Tonschwaden durchs Wasser treiben.

  • Ich habe das auch beobachtet. Pflanzen, die starke und viel Wurzeln ausbilden benötigen auch viele Nähstoffe aus dem Bodengrund. Bei Sand musste ich dadurch immer mit Tonkugel nachhelfen. Tief genug eingebracht wühlten auch keine Fische diese Tonkugeln aus.
    Viele Grüße
    klaus

  • Hallo,
    Ton (Lehm ohne Humusbestandteile) wird als Dünger eingesetzt, da er langsam Mineralstoffe abgibt. Man kann die Kugeln im inneren mit Blumen- oder Aquariumdünger versetzen, die dann auch nur sehr langsam abgegeben werden.