HQI, HQL oder T5 ??

  • Hallo!


    ich möchte demnächst meine Beleuchtung verändern von 4x36W T8 auf ???????
    Seit geraumer Zeit werden die T5 Röhren ja so "hochgejubelt" weshalb ich schon über eine Hängeleuchte dieser Art nachgedacht habe. HQI ist glaub ich etwas teuer auch vom Stromverbrauch und teure Leuchtmittel (lohnt HQI überhaupt für Süßwasser?).


    Aber nun meine alles entscheidende Frage, wie sieht es denn noch mit HQL aus?
    Ich finde die Leuchten irgendwie optisch nicht schlecht und verdammt günstig sind die auch. Nun hab ich aber mal gelesen, das die von der Farbwiedergabe nicht so gut sein sollen?? und die Fische und Pflanzen sch..... aussehen sollen unter dem Licht??


    Würdet ihr noch HQL empfehlen, oder doch T5?
    (also es soll auf jeden Fall ein offenes Becken werden)


    mfg Tobias

  • Hallo,


    entscheidend ist erst mal, welche Lichtausbeute ein System hat. T5 Röhren und HQI haben ja nach Wattage (HQI) und Röhrentyp Ausbeuten zwischen 90 und 120 Lumen/Watt. HQL liegt bei max. 50 Lumen/Watt, ist also deutlich schlechter.
    Hier erkauft man sich die geringeren Anschaffungskosten mit einer schlechteren Ausnutzung des Stroms.


    Die beiden anderen Typen geben sich sonst nicht viel. Es läuft da eher auf eine Entscheidung punktförmige Lichtquelle gegen flächige Lichtquelle und damit rein optische Gesichtsgründe hinaus.


    Ich fand HQL Licht immer ziemlich grünstichig. Meine HQI's sind so farbneutral, das ich ohne Blitz mit einem Tageslichtdiafilm fotographieren kann, ohne das ich einen Farbstich oder Farbverfälschungen bekomme.
    Bei T5 Röhren muß man sich entscheiden zwischen 3 Bandenröhren mit höhrer Lichtausbeute oder Vollsprektrumröhren mit dem schöneren Licht.


    Siehe auch http://www.hereinspaziert.de/aquarium.htm