T5 Leuchte - welche???

  • Hallo alle zusammen!!


    ich habe jetzt den Entschluss gefasst, mit für mein 150cm langes Becken eine
    T5 Hängeleuchte mit 4x54W zu kaufen.
    Nun ist das Problem, das man sich die Leuchten der verschiedenen Hersteller (Aquaconnect, Aqualight, Giesemann etc.) leider nicht in irgendeinem Laden anschauen kann und auch im Internet existieren wenn überhaupt nur dürftige Fotos.
    Ich habe nämlich gelesen, dass bei vielen der Reflektor absolut daneben sein soll, selbst konnte ich das bei einer JBL Leuchte feststellen, die ich in einem Laden gesehen habe.
    Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben -BITTE- !!!?????????
    Die sch.... Leuchten sind schweineteuer und ich möchte nachher nichts bereuen.



    mfg Tobias

  • Hallo,


    ich glaube nicht wirklich, dass es bei den Herstellern irgendjemand gibt, der die Reflektoren absolut "daneben" bauen könnte.
    In größeren Geschäften kann man die Leuchten sicherlich sehen, die Abbildungen der Hersteller finde ich auch eher dürftig.
    Interessant finde ich die Leuchten HQI kombiniert mit T8/T5. Da hat man sehr viele Möglichkeiten.
    Ansonsten würde ich eine Preisfrage daraus machen.


    Heinz

  • Hallo Heinz!


    Ja, wenn mein Geldbeutel etwas grösser wäre, dann würd ich natürlich HQI nehmen.
    Aber als bestes "Preis-Leistungs Verhältnis" kommt nunmal nur T5 in Frage.
    (Also damit ist nicht der Kaufpreis, sondern der Unterhalt gemeint).
    Bei uns in Hamburg gibt es leider kein Geschäft, wo man sich mehrere dieser leuchten anschauen kann, wenn dann haben die immer nur ein Hersteller.


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das gleiche Problem hatte ich vor wenigen Monaten auch. HQL (Anm. DRAK: es ist wohl von HQI die Rede!? Bitte nicht verwechseln. Sowohl die Kosten als auch die Lichtmenge und -qualität von HQL sind niciht vergleichbar mit HQI) waren und sind in der Anschaffung/ Unterhalt einfach zu teuer. Giesemann ist gut aber strapaziert erheblich den Geldbeutel. Zu JBL hast du dir ja schon selbst ein Urteil gebildet.
    Vor einiger Zeit habe ich Herrn Feige, Firma Aqualight, kontaktiert. Ich bekam eine umfassende und kompetente Beratung. Mein Malawibecken, 300x80x80 cm mußte ausgeleuchtet werden. Ich entschied mich nach langem Zögern für 2 Lampen a 6 x 54 Watt. Die von mir bestellten 150 cm Leuchten sind silberfarben, haben eine einfach zu bedienende Höhenverstellung und einen herrvoragenden Reflektor in Hochglanzqualität.
    Drei Schaltkreise pro Leuchte (2, 4, oder alle 6 Röhren brennen gemeinsam) stehen zu Verfügung.
    Ich habe mich pro Leuchte für je 2 mal 10.000 und 4 mal 6500 Kelvin entschieden. Die Beleuchtungsdauer und Intensität wird über eine Funkzeitschaltuhr geregelt und ich bin sehr zufrieden.
    Für dein 150 cm Becken dürften 4 Röhren (kenne ja nicht die Höhe des Beckens) sicherlich ausreichend sein.
    Die Leuchten kosteten, soweit ich mich erinnere, ca. 450 � pro Stück ohne Röhren direkt bei Aqualight. Bei e-bay habe ich eine Leuchte (mit Röhren !!!) für 240 � von Aqualight ersteigert. Nach anschließender Kontaktaufnahme zu Hern Feige sicherte er mir selbstredend den Kauf einer zweiten Leuchte zum gleichen Kurs zu. Eine sehr angenehme Sache...man beachte die Einsparung!!
    Wenn du dir nicht sicher bist schreib doch über die Aqualight Homepage eine Mail, man wird dir sicher kompetent zur Seite stehen.
    Viel Erfolg,
    Martin

  • Hallo,
    jedem sein eigene Entscheidung. Aber...


    Ich stimme zu, daß HQI teilweise in der Anschaffung sehr teuer sind. Aber warum soll der Unterhalt teuer sein? HQI gehören immer noch zu den Leuchtmitteln mit der besten Lichtausbeute, bisher nur von einigen der modernen 3-Bandenröhren in T8 bzw. T5 Technologie übertroffen. Wobei das Licht einer HQI - wenn überhaupt - nur mit Vollsprektrumröhren zu vergleichen ist.
    Vernünftige Brenner im Süßwasserbereich halten durchaus 2 Jahre (Seewasser mit den 10.000 K Brennern mal außen vor).

  • Hallo zusammen,
    Soweit ich weiss, tun die Hersteller sich alle nix mehr, was den Preis anbelangt.
    Selbst G.....mann ist eher schon günstig im Vergleich zu A..a - Conn....
    Aber was Andreas schreibt, sehe ich eigentlich auch so: Warum soll HQI teurer sein ?


    1.) Ich beleuchte mit 2x 150Watt HQI 7-8- Stunden.-Das reicht, das Becken läuft gut damit, alles assimiliert prima, wenn alles andere stimmt.


    2.) bei 4* 54 Watt T5 habe ich auch unterm Strich 220 Watt Leistung.
    Rechne ich, dass ich länger beleuchte, dann komme ich auch an die entsprechende Zahl- in kW/h.


    3.) Meine HQI Brenner laufen schon über 3 Jahre ohen Probleme.
    Ich denke, bei T5 müßte man da schon lange die Leuchtmittel tauschen.


    Sicher, die HQI ist bei der Anschaffung teurer, aber ich bin mir sicher, dass sie bei den Betriebskosten günstiger sind.
    Es sei denn, man glaubt dem Händler, dass die Brenner nach 1 Jahr "verbraucht" sind.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich meinte natürlich in meinem Kommentar(die Redaktion korrigierte es bereits) HQI und nicht HQL (lag wohl an der Uhrzeit zu der ich ihn schrieb).
    Ich denke, es gibt schon einen Unterschied. Wenn man den Preis durch eine weitaus günstigere Ersteigerung bei z.B. ebay mal beachtet (von Neuware wird ausgegangen), kann man alleine bei der Anschaffung einer T5 Leuchte fast dabei schon die Hälfte sparen. Dies wiederum dann verglichen mit dem Preis einer HQI Leuchte ist schon gewaltig, sicherlich einige hundert Euro. Nun hat ja dann auch nicht jeder den glücklicherweise beschriebenen Erfolg mit einer Beleuchtungsdauer von nur 7-8 Stunden. 10 bis 12 Stunden sind ja eher die Regel. Mal abgesehen von der in Aquarianerkreisen "vorgeschriebenen" Beleuchtungsdauer und der Tatsache, dass auch ich den Pflanzen eine Mittagspause von zwei Stunden (bei ausreichendem Lichteinfall durch ein Fenster) einräume, so brennen meine Leuchten doch insgesamt 11 Stunden. Dies alleine auch aus dem Grund, weil das Becken Mittelpunkt des Wohnzimmers ist und sonst nicht richtig zur Geltung kommt.
    Dies bedeutet dann doch einen nicht unerheblichen Einsparungsfaktor in Sachen Kw/h.
    Sicherlich ist es richtig, dass HQI Brenner nach einem Jahr nicht in die Tonne gehören. Jedoch wird im Internet (habe leider den Link nicht parat) auch einiges über die Lebensdauer von Leuchtstoffröhren propagiert. Demnach sind 2 bis 3 Jahre Lebensdauer durchaus akzeptabel. Zudem benötigt Tobias ja unter Umständen nicht permanent die volle Leistung aller Röhren (was ja bei ausschließlicher HOI Beleuchtung nicht ganz so einfach regelbar wäre). Weiß Gott, ich habe nichts gegen HQI, aber in diesem konkreten Fall könnte man sicherlich beim Multiplizieren aller Faktoren zu dem Schluss kommen, dass eine T 5 Beleuchtung doch auf Dauer gesehen günstiger sein könnte.


    Mit freundlichem Gruß,


    Martin

  • Hallo Martin,


    es geht sich beim Thema Beleuchtung ja auch um Geschmack.
    Mir persönlich gefallen Aquarien, die mit T5 oder T8 beleuchtet sind genauso gut, wie (m)eines mit HQI.


    Man kann bei Ebay sicherlich Schnäppchen machen, sowohl bei HQI, als auch bei T5 und alle Anderen.


    Aber bei manchen Dingen bin ich vorsichtig geworden, obwohl ich von Beruf E-Techniker bin, manchmal lohnt es sich, auf den Fachhandel zurückzugreifen.


    Stell Dir vor, irgendwas ist nicht in Ordnung... dann nimmst Du dir nämlich wieder Dein Paket und kannst versenden.
    Und wenn ich schon ein Hobby wie Aquarist betreibe, dann kann ich auch nicht immer jede Mark (Euro) umdrehen und überlegen, wo und wie ich wieder mal billiger wegkomme.


    Heinz

  • Hallo,


    ich habe eine Aqualight gekauft, 4x80Watt T5 für ein Süsswasserbecken 160x60x60.


    Mit der Beleuchtungsstärke bin ich absolut zufrieden, somit war die Wahl der Leuchte in diesem Punkt richtig - ich hatte auch als Alternative HQI im Blick.


    Allerdings sind bei mir 2 Vorschaltgeräte noch in den ersten beiden Jahren "gestorben", d.h. defekt gegangen.


    Beim öffnen der Leuchte stellte ich fest, dass irgendwelche finnischen Vorschaltgeräte verbaut waren - m.e. billig-Ware.


    Ich habe diese durch Osram VSG ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.


    Allerdings muss man zur Garantiebearbeitung den Leuchtbalken an Aqualight einschicken und das kostet ganz schön Porto - ganz davon abgesehen, dass man für die 8 Tage die es (vermutlich) dauert bis die Leuchte wieder da ist, KEIN Licht überm Becken hat.


    Ich würde daher nach den gemachten Erfahrungen NUR noch beim lokalen Händler kaufen, zu dem ich ggf. die Leuchte HINTRAGEN kann und wo ich mir evtl. sogar das Innenleben anschauen kann - VOR dem Kauf.


    Gruss
    Mike