HQI Lichtfarbe

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe es mir nach einigen diskussionen hier doch überlegt, mir anstelle von T5 ein HQI Leuchtbalken zu kaufen. Meine erste Frage, wieviel Watt würdet Ihr empfehlen? (400L Becken 150x60x50) Ich dachte so an 2x150W !??
    Und meine zweite und wichtigste Frage, welchen Brenner sollte ich kaufen? 10000K ? 6500? oder was nimmt man so für Süßwasser ??????


    vielen Dank im vorraus - Tobias -

  • Hallo,


    mehr 2 x 150 Watt dürften für Süßwasser deutlich übertrieben sein.


    Ich komme mit D Brennern gut klar (6000 K), ist im Wohnzimmer teilweise aber schon sehr kalt (blau). Es gibt noch NDL (4000 K) und WDL (3000 K). Die meisten Erfahrungen liegen wohl für NDL vor.


    Wenn die Lampe die üblichen 2-sockeligen Typen hat, würde ich nach Möglichkeit schauen, daß schon die Brenner-Erstausstattung aus den neueren und besseren Keramikbrennern besteht (HCI bei Osram).
    Die Brenner sind elektrisch und von den Anschlüssen kompatibel, haben aber eine längere Lebensdauer und ein noch besseres Licht (sowohl Qualität als auch Quantität).

  • Hallo!


    erstmal danke für die Antwort!


    Ja, das mit den 6000 etc sagt mir nicht viel.... also ich wollte ein so natürliches Licht wie geht! ..... 4000 sagst du also!?? Wird mit sinkender Zahl das Licht "wärmer" oder nimmt die Lichtstärke ab??!


    mfg Tobias



    P.s.: was hältst du (Ihr) von 3x70W Hängeleuchten? (sehen so wie HQL Hängeleuchten aus)...also ich meine anstelle von 2x150W Leuchtbalken?

  • Hallo,


    die Kelvin (K) Angaben geben die equivalente Strahlung eines Schwarzen Körpers derselben Temperatur wieder. D.h. 3000 K entspricht dem Glühdraht einer Glübirne, 6000 K dem Licht Mittags mit sichbarer Sonne (= Temperatur der Sonnenoberfläche), blauer Himmel ohne sichtbare Sonne hat 10.000 - 20.000 K.


    Grob 3000 K rot- warmer Lichteindruck <-> 10.000 K blau - kalter Lichteindruck


    Der Eindruck den wir beim Licht empfinden und die reale Temperatur des strahlenden Körpers laufen dummerweise genau entgegengesetzt.


    Was ist natürlich? Morgens 3000 K, Mittags 6000 K oder 20.000 K wenn die Sonne hinter Wolken ist, 10.000 K unter einem Laubdach oder in 3 m Wassertiefe?


    HQI hat insofern bei jeder Farbtemperatur natürliches Licht, weil es ein kontinuierliches und kein Linienspektrum ist.
    Jede Beleuchtung mit HQI zwischen 3000 und 6000 K ist für die Süßwasseraquaristik geeignet.


    3 * 70 W HQI wäre natürlich ebenfalls möglich. Ich persönlich würde 2 * 150 W bevorzugen, auch weil die 150 Watt Brenner eine bessere Lichtausbeute als die 70 W Brenner haben.