Terrdrakon und Sand?

  • Hallo!
    Demnächst möchte ich ein 300L-Becken (mein "Wohnzimmerbecken") neu einrichten. Ich dachte an Terrdrakon als Bodengrundzusatz. In einigen anderen (kleineren) Becken habe ich besonders schönen Pflanzenwuchs mit feinem Sand (0,6 - 1 mm) und Laterit als Zusatz. Zumindest geht es den Pflanzen besser als auf AQ-Kies (2 - 3 mm) mit Laterit. Nun die Frage: Geht die Kombination Terrdrakon + Sand? Oder gibt es vielleicht Probleme mit Fäulnis wg. zu wenig Wsseraustauch im feinen Sand? Immerhin enthält Terrdrakon auch Torf.
    Viele Grüße,
    Karl-Otto

  • Hallo,
    > die Frage: Geht die Kombination Terrdrakon + Sand? Oder gibt


    Sollte gut funktionieren. Aber nicht zu flach unter der Oberfläche einbringen, sonst werd jedesmal Ton aufgewirbelt werden, wenn man Pflanzen neu steckt.


    > es vielleicht Probleme mit Fäulnis wg. zu wenig Wsseraustauch
    > im feinen Sand? Immerhin enthält Terrdrakon auch Torf.


    Es wird Schwarztorf verwendet. Der ist biologisch nicht mehr aktiv, da es im Prinzip das Material ist, daß übrig bleibt, nachdem alles leicht abbaubare entfernt ist. Er wird von mir wegen seiner Säure zur Aktivierung und Mobilisierung der Pflanzennährstoffe beigemischt. Das zweite Literaturzitat auf der Terrdrakon-Seite auf www.drak.de bestätigt auch die pos. Wirkung von Torf im Bodengrund.
    Andere Firmen verwenden schon seit vielen Jahren bedeutend höhere Anteile von Torf im Bodengrund. Mir ist noch prakt. nie von Problemen berichtet worden, an denen diese Mischungen ursächlich sein sollten.