SiO3-Auswaschung aus Aufbwahrungsflaschen

  • Hallo,


    meine selbstgerührte NPK-Düngelösung (mit Pottasche und Ammoniumcarbonat hochalkalisch) greift sichtbar das Glas meiner Aufbewahrungsflasche an (tschechisches Simax-Glas).


    Wie beträchtlich ist der Silikat-Eintrag ins Aquarium, den ich mir damit hole? Läßt sich das irgendwie beziffern?


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo,


    > meine selbstgerührte NPK-Düngelösung (mit Pottasche und
    > Ammoniumcarbonat hochalkalisch) greift sichtbar das Glas meiner


    das bedeutet aber auch, daß bei jedem Öffnen der Flasche Ammoniak verloren geht!


    > Aufbewahrungsflasche an (tschechisches Simax-Glas).


    Die Marke sagt mir jetzt nichts. Steht die Glassorte drauf? Hochwertiges Borosilikatglas wird deutlich langsamer angegriffen als "normales" Glas (dafür geht auch Borat und nicht nur Silikat in Lösung). Aber selbst reines Quarzglas wird mehr oder weniger langsam angegriffen.


    > Wie beträchtlich ist der Silikat-Eintrag ins Aquarium, den ich
    > mir damit hole? Läßt sich das irgendwie beziffern?


    So wenig dürfte das nicht sein. Schätze ich mal 0,1 mm Abtrag, damit man die Ätzung deutlich sieht; dann sind die 0,1 mm x Innenfläche der Flasche doch wahrscheinlich einige Gramm.


    Ich würde die Pottasche zumindest durch Kaliumhydrogencarbonat ersetzen oder Kunststoffflaschen verwenden (PE oder PP ist beständig, PS eingeschränkt, PET nicht).
    >
    > Viele Grüße
    > Robert

  • Hallo Andreas,


    danke für Deine schnelle Antwort.


    > das bedeutet aber auch, daß bei jedem Öffnen der Flasche Ammoniak verloren geht!


    Ich halte den Verlust aber nicht für so dramatisch. Salmiakgeist (Ammoniumchloridlösung) stinkt bestialisch, man kann daran nur "chemisch" riechen. Meine Lösung dagegen riecht zwar ein wenig streng, aber das war's auch schon.


    > Steht die Glassorte drauf?


    Ein Label "Czech SIMAX" ist drauf, mehr nicht. War 'ne Billigflasche.


    > Ich würde die Pottasche zumindest durch Kaliumhydrogencarbonat ersetzen ...


    Das löst sich leider nicht in der Konzentration, wie ich sie im Dünger habe.


    > ... oder Kunststoffflaschen verwenden.


    Das werde ich machen.


    Danke und viele Grüße
    Robert

  • Hallo Andreas,


    > Ich würde die Pottasche zumindest durch Kaliumhydrogencarbonat ersetzen oder
    > Kunststoffflaschen verwenden (PE oder PP ist beständig, PS eingeschränkt, PET
    > nicht).


    Gerade wollte ich die Mischung (die anderen Bestandteile sind Hirschhornsalz und Di-Kaliumhydrogenphosphat) mit Kaliumhydrogencarbonat ansetzen: funktioniert leider nicht. Die Lösung sprudelt CO2 aus wie Sodawasser.


    Also doch wieder Kaliumcarbonat. PE-Flaschen habe ich mir schon besorgt.


    Viele Grüße
    Robert