Bewusstloses Dornauge???

  • Hallo! Wer kann mir bzw. meinem Dornauge helfen? Hab heute beim Händler zwei gekauft (weitere sollen folgen), der aber meinte, er gibt mir die nur mit schlechtem Gewissen, weil sie irgendetwas hätten, er aber beim besten Willen nicht weiß, was - sie werden von einer auf die nächste Minute total starr, atmen zwar noch (etwas heftiger), bewegen sich aber dann stundenlang nicht mehr. GEnau so ist das jetzt bei einem von den beiden - das andere schwimmt ganz munter im Becken rum. Ich weiß ja, dass Prachtschmerlen manchmal auf der Seite "rumliegen" und faulenzen, aber das schaut mir irgendwie "bedrohlicher" aus. Oder ist es eine Schreckstarre? Vielen Dank schon mal für eure Antworten, auch im Namen des Fisches ;)
    Barbara

  • Hallo!


    Ich habe mal so etwas gehört (ja tut mir leid für die unprofessionelle Antwort..) das einige Fische sich manchmal "Totstellen", das kann manchmal lange anhalten.


    mfg Tobias

  • barbara schrieb:


    > Hallo! Wer kann mir bzw. meinem Dornauge helfen? Hab heute beim
    > Händler zwei gekauft (weitere sollen folgen), der aber meinte,
    > er gibt mir die nur mit schlechtem Gewissen, weil sie
    > irgendetwas hätten, er aber beim besten Willen nicht weiß, was
    > - sie werden von einer auf die nächste Minute total starr,
    > atmen zwar noch (etwas heftiger), bewegen sich aber dann
    > stundenlang nicht mehr. GEnau so ist das jetzt bei einem von
    > den beiden - das andere schwimmt ganz munter im Becken rum. Ich
    > weiß ja, dass Prachtschmerlen manchmal auf der Seite
    > "rumliegen" und faulenzen, aber das schaut mir irgendwie
    > "bedrohlicher" aus. Oder ist es eine Schreckstarre? Vielen Dank
    > schon mal für eure Antworten, auch im Namen des Fisches ;)
    > Barbara

  • Tobias schrieb:


    > Hallo!
    >
    > Ich habe mal so etwas gehört (ja tut mir leid für die
    > unprofessionelle Antwort..) das einige Fische sich manchmal
    > "Totstellen", das kann manchmal lange anhalten.
    >
    > mfg Tobias


    Hallo!
    Das Totstellen war dann jedenfalls sehr professionell ... Ist leider nach ein paar Stunden gestorben, das zweite übrigens auch. Mit viel Nachforschen (der Zoohändler hat dann mal bei dem "Züchter" nachgefragt) haben wir jetzt, glaub ich, die Lösung: Dornaugen können, wie Flösselaale, sehr schwer bis gar nicht auf "normale" Art und Weise gefangen werden (da gibt es kaum/keine Nachzuchten, sind also alles Wildfänge). Daher werden sie mit Seifenlauge (!) betäubt (weiß nicht, wie das funktioniert, nehme an, die wird in den Fluss gekippt?!) und dann eingesammelt. Allerdings bekommt das sehr vielen Tieren nicht (wen wundert's!), und wenn sie den Transport überhaupt überstehen, sterben viele dann an den Nachwirkungen nach dem Verkauf (Stress wegen Umsetzen etc.). Erscheint mir logisch, weil die Symptome ja absolut auf eine Art Vergiftung schließen lassen. Für mich ist das jedenfalls ein Grund, keine Dornaugen mehr zu kaufen, denn ich könnte sie nicht mehr guten Gewissens anschauen - wer weiß, wie viele für ein überlebendes eingehen müssen. Nein danke!
    Trotzdem vielen Dank für die Antwort! Werde diese Tatsache auch mal in anderen Foren posten, ob jemand Erfahrungen damit (auch mit anderen Arten und ähnlicher Problematik) hat.
    MfG
    Barbara

  • Hallo!


    Ist ja sehr interessant zu hören mit der Seifenlauge.
    Wenn das so sein sollte, wird das bestimmt nicht die einzige Art sein, die so gefangen
    werden dürfte, echter Wahnsinn!!


    mfg Tobias