Bodengrund

  • Hallo!


    Ich wüßte gern, was der ideale Bodengrund für ein Aquarium ist. Der den Ansprüchen von wühlenden und sich eingrabenden Welsen einspricht und auch optimale Bedingungen für Pflanzen besitzt. Momentan haben wir schwarzen ganz feinkörnigen Kies, aber ich habe das Gefühl, er ist weder für die Panzerwelse noch die Pflanzen gut - die Stengel lösen sich einfach nach und nach kurz über dem Kies auf (nur bei Stengelpflanzen).


    Wer kann mir da helfen und gute Tipps geben?


    VG Corinne

  • Hallo,


    > Ich wüßte gern, was der ideale Bodengrund für ein Aquarium ist.


    das gibt es so sicher nicht. Hängt wie immer davon ab, was man haben und erreichen will.


    > Der den Ansprüchen von wühlenden und sich eingrabenden Welsen
    > einspricht und auch optimale Bedingungen für Pflanzen besitzt.


    Hier würde ich Sand vorschlagen.


    > Momentan haben wir schwarzen ganz feinkörnigen Kies, aber ich


    Nach DIN ist alles bis Körnung 1 mm Sand.


    > habe das Gefühl, er ist weder für die Panzerwelse noch die


    Für die Pnzerwelse ist vor allem wichtig, daß er abgerundet und nicht scharfkantig ist, damit sie ihre Barteln nicht verletzen. Das Verhalten auf Sand ist aber einfach interessanter.


    > Pflanzen gut - die Stengel lösen sich einfach nach und nach
    > kurz über dem Kies auf (nur bei Stengelpflanzen).


    Evtl. die Stengel zu stark gequetscht vor/bei dem Einpflanzen? Alle Stengel auf einmal eingesteckt oder schön einzeln? Bodenheizung (zu warm)?

  • Hallo!

    > > Pflanzen gut - die Stengel lösen sich einfach nach und nach
    > > kurz über dem Kies auf (nur bei Stengelpflanzen).


    Habe momentan fast das gleiche Problem, allerdings hab ich sehr groben Kies (ca. 5 - 10mm) - bei den Kirschblättern löst sich ebenfalls der Stegel kurz über dem Boden auf. Merkwürdigerweise nur bei der Gruppe, die ich nicht zeitgleich mit der Erstbepflanzung gesetzt habe - da gedeiht alles gut. Beide Lieferungen waren von der gleichen "namhaften Planzen-undAquarienfirma", nur mit einer Woche Unterschied ausgeliefert. Und siehe da - mein Zoohändler musste letzte Woche sein gesamtes Pflanzenbecken ausräumen, weil ihm alle Pflanzen "glitschig" geworden sind?!? Vielleicht machen wir gar nix falsch, sondern die Pflanzen kommen schon mit "Defekt" an, teilweise zumindest?

    > Evtl. die Stengel zu stark gequetscht vor/bei dem Einpflanzen?
    > Alle Stengel auf einmal eingesteckt oder schön einzeln?


    Apropos auf einmal eingesteckt: Wie macht ihr das, dass die Stengel im Boden halten, wenn ich sie einzeln stecke? Bei mir funktioniert das sowohl in Kies als auch in Sand nur, wenn ich ein ganzes Bündel "einbuddel" oder aber die Stengel knicken mir um oder sie schwimmen 2 Minuten später munter an der Wasseroberfläche... Gibt es einen Trick oder ist das nur Übung? Oder kann man sich bei gut eingefahrenen Aquarien vielleicht irgendwann diese ganze Stengelei (zur Algenvermeidung) sparen und auf Rosettenplanzen o.ä. zurückgreifen, was die Sache ungemein erleichtern würde (auch für die Fische, die die Anwesenheit meiner Arme im Becken nicht unbedingt sehr schätzen)?


    Gruß Barbara

  • versuche doch einmal, dir ein paar klammern zu biegen.sie können aus plaste oder


    Draht sein.nach einiger zeit kann man sie ja wieder entfernen,wenn die Pflanzen


    angewachsen sind.